Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immobilienfonds oder ETF?

zicki
Autor ★★★
74 Beiträge

Hallo,

ich hatte jetzt mal Zeit, meine Finanzen mit allen Anlagen abzugleichen.

Bei der Comdirect habe ich größere Summen im A1JX52 und A0RPWH angelegt.

Bei der Sparkasse hatte ich vor 10 Jahren in

WestInvest InterSelect Inhaber-Anteile
ISIN  investiert
. Nach meiner heutigen Meinung bin ich aber nicht mehr davon überzeugt. Die Entwicklung ist nicht berauschend. Das Einzige + dabei ist, das der Fonds steueroptimiert ist.
Der Immobilienmarkt ist auch nicht mehr das, was er vor 10 Jahren mal war.
Wie ist eure Meinung dazu?
Raus aus dem Fonds oder weiterhin als Beimischung laufen lassen.? Mein Anlagehorizont ist > 5 Jahre und Steuermäßig bin ich mit allen Freibeträgen am Ende.

Vielen Dank an alle, welche sich  diese Zeilen ansehen und Ihre Meinung dazu sagen.

21 ANTWORTEN

zicki
Autor ★★★
74 Beiträge

Nachtrag dazu:

Das Anlageziel dieses Investmentfonds ist die Erwirtschaftung regelmässiger Erträge aufgrund zufliessender Mieten und Zinsen sowie ein kontinuierlicher Wertzuwachs durch eine positive Entwicklung der Immobilien-Verkehrswerte. Bei der Auswahl der Immobilien stehen deren nachhaltige Ertragskraft, eine ausgewogene Mieterstruktur sowie die regionale Streuung nach Lage, Grösse und Nutzung im Vordergrund. Neben bestehenden oder im Bau befindlichen Gebäuden kann der Fonds auch Grundstücke für Projektentwicklungen erwerben. Der Immobilienbestand wird entsprechend den Markterfordernissen optimiert.

dg2210
Legende
7.780 Beiträge

@zicki  schrieb:

Der Immobilienmarkt ist auch nicht mehr das, was er vor 10 Jahren mal war.

Der Immobilienmarkt ist auch nicht mehr das, was er in 10 Jahren sein wird...

Ich würde deutsche Immobilien wegen der politischen Risiken eher meiden, und lieber im Bereich Nordamerika/Asien investieren.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@zicki  schrieb:

Nach meiner heutigen Meinung bin ich aber nicht mehr davon überzeugt. Die Entwicklung ist nicht berauschend.

Wenn ich von etwas nicht mehr überzeugt bin, dann trenne ich mich davon. Und wenn ich zudem mit der Entwicklung nicht zufrieden bin, fällt die Entscheidung noch einfacher.

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@dg2210:den Teufel mit dem Belzebub austreiben?
So gesehen blieben Schweiz oder alle EFTA Staaten...

Kommen wir erst mal zu der Frage, was Wohnen zusätzlich zum knappen Angebot teuer macht: CO2-Steuer, Wärmeschutzverodnung, immer neue EU-Vorschriften und teuere Arbeitszeit.
Also - nur meine Meinung - sich da mal wieder mit auseinander setzen... Meine Immobiliensparte ist belegt mit Aroundtown und Eyemax. Bei Fonds kenne ich eigentlich immer nur einen Gewinner: den Herausgeber

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @zicki,

Immobilien sollen in einem Portfolio für Stabilität sorgen und erfüllen damit eine ähnliche Funktion wie Anleihen.

Der von Dir genannte Fonds macht das was er soll: ohne größere Ausschläge gemächlich wachsen.

Nachdem mir als Asset-Alternative tatsächlich am ehesten Anleihen einfallen, habe ich ihn mal mit meinem Lieblings-Bond-ETF verglichen:

Screenshot_20210111-170939-01.jpeg

[via]

Deswegen: ich würde den Fonds auf jeden Fall ausmustern. Vorher musst Du Dir überlegen, was Du willst. Wenn Du Stabilität willst, schichtest Du z.B. in den Euro Aggregate Bond um, wenn Du Performance willst, in den A1JX52.

Grüße,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
3.155 Beiträge

Die Ausrichtung ist ja unterschiedlich: Der Immobilienfonds ist ein sog. offener Immobilienfonds. Früher wurden diese gerne als Tagesgeldersatz verwendet, seit der Finanzkrise (und der damit verbundenen Zwangsliquidierung vieler dieser offenen Immobilienfonds) wurde das Gesetz dahingehend geändert, dass eine Rückgabe der Anteile 2 Jahre vorher angemeldet werden muss (außer beim Verkauf über die Börse).

Hauptkritikpunkt ist die nicht sonderlich transparente Bewertung des Immobilienbestands - und das ist für mich ein durchaus nicht zu verachtendes Risiko; Abschläge sind aufgrund der Corona-Krise alles andere als unwahrscheinlich!

Würde ich Immobilien beimischen wollen (was ich übrigens auch mache), dann über einen ETF auf einen REIT-Index - hier investierst du direkt in börsennotierte Unternehmen, die wiederrum eine oder mehrere Immobilien bewirtschaften (wobei "Immobilien" weit gefasst ist, auch Rechenzentren oder Funktürme sind dabei). Allerdings bist du hier natürlich ganz anderen Schwankungen ausgesetzt.

Sollte es etwas "Risikoarmes" sein, dann kannst du dir den ETF von @digitus anschauen, wobei wir irgendwann in der (sicherlich nicht nahen) Zukunft mit Zinsänderungsrisiken zu kämpfen haben werden.

Viele Grüße,

Jörg

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Würde ich Immobilien beimischen wollen (was ich übrigens auch mache), dann über einen ETF auf einen REIT-Index - hier investierst du direkt in börsennotierte Unternehmen, die wiederrum eine oder mehrere Immobilien bewirtschaften (wobei "Immobilien" weit gefasst ist, auch Rechenzentren oder Funktürme sind dabei). Allerdings bist du hier natürlich ganz anderen Schwankungen ausgesetzt.

Stimmt, hier habe ich auch den VanEck Global Real Estate (WKN A1T6SY)  im Körbchen und weiß aber nie so recht, ob ich den Sparplan fortführen soll/will oder nicht.

Wichtig für die Beurteilung ist, dass man eben nur mittelbar in Immobilien investiert ist.

Grüße,

Andreas

dg2210
Legende
7.780 Beiträge

@digitus  schrieb:

Hallo @zicki,

Immobilien sollen in einem Portfolio für Stabilität sorgen und erfüllen damit eine ähnliche Funktion wie Anleihen.

(...)

Deswegen: ich würde den Fonds auf jeden Fall ausmustern. Vorher musst Du Dir überlegen, was Du willst. Wenn Du Stabilität willst, schichtest Du z.B. in den Euro Aggregate Bond um, wenn Du Performance willst, in den A1JX52.

Vorsicht: das ist ein sehr gefährlicher Denkfehler. Anleihen-Fonds hatten in den letzten Jahren tolle Wertentwicklungen, weil die Umlaufrenditen auf breiter Front gefallen sind (*). Diese Entwicklung ist nun praktisch zu Ende und Anleihen-Fonds werden in dne nächsten Jahren stagnieren (wenn die Zinsen gleich bleiben) oder stark einbrechen (falls die Zinsen steigen).

Das hier ist keine Internet oder Biotech-Aktie, sondern der Kurs einer Bundesanleihe!

Diese super-sichere Anleihe (WKN 113536) hat aktuell eine Rendite von ca 10% pro Jahr vor Steuern, d.h. ca 9% p.a. nach Steuern. Der reine Wahnsinn...

Screenshot_20210111_192836.png

(*) Warum sind die Umlaufrenditen auf breiter Front gefallen? Weil alle EU-Staatsanleihen "nachbesichert" wurden. Früher waren Staatsanleihen ein Zahlungsversprechen der Regierung, heute sind sie defakto durch deutsche Immobilien besichert, d.h. haben den Rang einer Hypothek.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@dg2210  schrieb:
Anleihen-Fonds hatten in den letzten Jahren tolle Wertentwicklungen, weil die Umlaufrenditen auf breiter Front gefallen sind (*). Diese Entwicklung ist nun praktisch zu Ende und Anleihen-Fonds werden in dne nächsten Jahren stagnieren (wenn die Zinsen gleich bleiben) oder stark einbrechen (falls die Zinsen steigen).

Jep. Wichtiger Zwischenruf. Danke.

Die gute Performance hängt am Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre. Deswegen sollten die Anleihen-Fonds auch unter genauer Beobachtung stehen.

Noch ist nicht abzusehen, dass die Zinsen steigen könnten. Und wenn sie "einbrechen" (was ich auch nicht glaube) werden sie das nicht von einem Tag auf den anderen tun.

Grüße,

Andreas