abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iBonds-Rücknahmekurs/-wert?

_mali_
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

ich überlege iBonds zu ordern, etwa den "iShares iBonds Dec 2028 Term EUR Corp UCITS ETF - DIS" (IE000264WWY0).

Man hat angeblich kein Kursrisiko und erhält am Laufzeitende seinen Einsatz zu 100% zurück (+Ausschüttungen). Ich verstehe allerdings nicht, wie das funktioniert, denn das Papier hat keinen Prozentkurs (wie andere Anleihen), sondern einen Preiskurs.

Wenn ich aktuell ein Stück für 5,17€ kaufe, frage ich mich also, ob ich am Ende 5,17 zurückerhalte - oder 5€, also den Anfangspreis zu Beginn der Laufzeit?

Danke bereits für kundige Hilfe!

Gruß

ML

5 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
3.827 Beiträge

@_mali_  schrieb:

Man hat angeblich kein Kursrisiko und erhält am Laufzeitende seinen Einsatz zu 100% zurück (+Ausschüttungen).

Nein. Du trägst natürlich das volle Ausfallrisiko der Anleihen. Bei Investmentgrade vermutlich sehr gering, aber vorhanden.

@_mali_  schrieb:

Wenn ich aktuell ein Stück für 5,17€ kaufe, frage ich mich also, ob ich am Ende 5,17 zurückerhalte - oder 5€, also den Anfangspreis zu Beginn der Laufzeit?

Du kannst dir auf der Homepage von Ishares die erwartete (Rest) Rendite bis Laufzeitende ansehen. Auch die hat, aus verschiedenen Gründen, einen Unsicherheitsfaktor.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo @_mali_, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

zum Thema Fälligkeitsanleihen-ETFs empfehle ich meinen Rosinenpicker-Artikel zum Thema.

@_mali_  schrieb:

ich überlege iBonds zu ordern, etwa den "iShares iBonds Dec 2028 Term EUR Corp UCITS ETF - DIS" (IE000264WWY0).

Man hat angeblich kein Kursrisiko und erhält am Laufzeitende seinen Einsatz zu 100% zurück (+Ausschüttungen). Ich verstehe allerdings nicht, wie das funktioniert, denn das Papier hat keinen Prozentkurs (wie andere Anleihen), sondern einen Preiskurs.

Ich weiß nicht, woher du diese Informationen hast, aber sie sind leider falsch.

Genau wie bei anderen (Anleihen-) ETFs unterliegen auch die Fälligkeitsanleihen-ETFs wie die iBonds einem Kursrisiko. Der Kurs kann heute ein anderer sein als morgen. Wenn du dann dein eingesetztes Kapital zurück erhalten sollst, müsste ja jemand über deine Einstandskurse Buch führen.

Nachdem es aber so ist, dass Anleihen festverzinste Wertpapiere sind, kannst du davon ausgehen, mehr als deinen Einstandskurs ausgezahlt zu bekommen. Wie groß die Rendite ist, weißt du aber - anders als bei einer einzelnen Anleihe mit festem Kupon nicht.

Grüße,

Andreas

dg2210
Legende
6.910 Beiträge

@digitus  schrieb:

Nachdem es aber so ist, dass Anleihen festverzinste Wertpapiere sind, kannst du davon ausgehen, mehr als deinen Einstandskurs ausgezahlt zu bekommen.

Da müsste man ergänzen: sofern man den Fonds nicht zu teuer eingekauft hat (enthaltene Anleihen notieren deutlich über 100%)

Silver_Wolf
Legende
4.591 Beiträge

@digitus  schrieb:

Nachdem es aber so ist, dass Anleihen festverzinste Wertpapiere sind, kannst du davon ausgehen, mehr als deinen Einstandskurs ausgezahlt zu bekommen. Wie groß die Rendite ist, weißt du aber - anders als bei einer einzelnen Anleihe mit festem Kupon nicht.

Grüße,

Andreas

Das ist nun keineswegs sicher.

Der Fonds hat seit November mal eben 2% an Wert verloren.

Joerg78
Mentor ★★★
2.932 Beiträge

Bitte den Tipp von @CurtisNewton befolgen und auf der iShares-Seite den Rendite-Rechner bemühen (im grünen Kasten, musst ein bisschen runterscrollen). Hier gibst du den voraussichtlichen Kaufpreis (inkl. umgelegter Ordergebühren!!) ein.

Nicht beachtet wird hier das (geringe, aber vorhandene) Ausfallrisiko einzelner Anleihen.

Viele Grüße,

Jörg