Hilfe ETF Altersvorsorge
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.01.2021 14:56
Hallo zusammen,
zuerst mal vielen Dank für dieses tolle Forum in dem man als Anfänger viel lernen kann und in dem es immer einen netten und respektvollen Umgang miteinander gibt!
Ich bin 48 Jahre alt und möchte ca. 100k anlegen. Ich beschäftige mich erst seit ein paar Monaten intensiv mit Aktien und möchte gerne die Meinung von Euch erfahrenen Aktionären wie man es in dieser Zeit am besten angeht.
Anlagehorizont: mind. 15 Jahre
100k Sofortinvestition möglich
zusätzlich monatliche Sparrate von 500€ für die nächsten 5 Jahre, danach weniger oder keine Einzahlungen mehr (durch Halbtagsjob, Entwicklung noch nicht genau voraussehbar)
Ab dem Alter von ca 60 würde ich gerne die Gewinne mitnehmen und ab ca 67 das Vermögen monatlich zur Rentenaufstockung verwenden bzw. bei guter Kurslage in Tagesgeld umschichten.
Keine Kinder, Sicherheitsbedürfnis mittel (selbst genutzte Immobilie vorhanden, zusätzlich Notgroschen vorhanden, durch das Ziel in paar Jahren meine Arbeitszeit zu reduzieren dennoch nicht allzu risikofreudig)
Das wären die Fakten.
Um ein Gefühl für die Börse zu bekommen, habe ich in den letzten 8 Monaten ein paar einzelne Aktien von renommierten Unternehmen gekauft und bin bis jetzt damit gut gefahren. Da ich noch nichts davon verkauft habe und auch sonst keine Anlagen besitze, ist der Sparerfreibetrag noch unberührt. Seit einem halben Jahr möchte ich eigentlich gerne in einen World-ETF einsteigen (evtl. WKN:A1JX52) und habe vergeblich auf einen besseren Einstiegskurs gewartet, jetzt muß ich es doch mal angehen um nicht zuviel Zeit zu verpassen. Denkt ihr es ist in meiner Situation der richtige ETF? Wie würdet ihr das Portfolio gestalten?
Mein jetziger Plan ist 65% World-ETF, 15% DAX-Aktien, 15% Themen-ETF´s Clean Energy + Lyxor MSCI Disruptive Technology-ETF, 5% Goldaktien. Kann ich das so machen?
Sollte es in meiner Situation unbedingt ein ausschüttender World-ETF s sein und in welchen zeitlichen Raten würdet ihr den jetzt vorhandenen Betrag investieren? (evtl. mit monatlicher Sparplan für 1 Jahr?) Vielen Dank für jede Empfehlung!
Julia
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.01.2021 15:13
Hallo @Julia737 und herzlich willkommen.
Ich kann's relativ kurz machen da Du Dich ja schon recht gut vorbereitet hast:
@Julia737 schrieb:Mein jetziger Plan ist 65% World-ETF, 15% DAX-Aktien, 15% Themen-ETF´s Clean Energy + Lyxor MSCI Disruptive Technology-ETF, 5% Goldaktien. Kann ich das so machen?
Ja, kann man. Ich würde trotzdem leichte Anpassungen vornehmen:
- Der DAX fliegt raus
- Die 15% verteilst Du auf World- und Themen-ETFs (z.B. auf 75% und 20%)
- Gold kann man machen, hier bin ich aber der falsche Gesprächspartner
Den World-ETF packst Du bis ~45 k€ in eine ausschüttende Variante, den Rest in einen Thesaurierer. Das unter der Annahme, dass Du nicht verheiratet bist.
Andernfalls sähe diese Aufteilung ggf. etwas anders aus, dazu wären aber Angaben zum gemeinsamen Freibetrag relevant.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.01.2021 15:13
Hallo @Julia737,
Dein Plan ist bereits relativ weit vorangeschritten, Du hast Dich offensichtlich umfassend und erfolgreich informiert.
Ein Welt-ETF ist meiner Meinung nach optimal für Dein Vorhaben geeignet. Ich würde bis zum Ausnutzen des Pauschbetrags einen Ausschütter und darüber hinaus einen Thesaurierer nehmen, um den Pauschbetrag zu nutzen, darüber hinaus aber von der Steuerstundung zu profitieren.
@Julia737 schrieb:Mein jetziger Plan ist 65% World-ETF, 15% DAX-Aktien, 15% Themen-ETF´s Clean Energy + Lyxor MSCI Disruptive Technology-ETF, 5% Goldaktien. Kann ich das so machen?
Dann kannst Du durchaus so machen. Ich frage mich allerdings bei jedem der zusätzlichen Posten, was Du Dir davon versprichst. Der DAX ist in den letzten Jahren eher Spaßbremse, Clean Energy und Disruptive Tech wären mir für einen langen Horizont zu unvorhersehbar, was sollen die Goldaktien bewirken?
Mein Plan wäre deutlich langweiliger: Je 50k in einen ausschüttenden und einen thesaurierenden Welt-ETF.
@Julia737 schrieb:in welchen zeitlichen Raten würdet ihr den jetzt vorhandenen Betrag investieren? (evtl. mit monatlicher Sparplan für 1 Jahr?)
Statistisch betrachtet wäre es am rentabelsten, den Betrag sofort und in voller Höhe zu investieren. Ob die Statistik auch in Deinem Fall (2021 - 2036) zutrifft, können wir gemeinsam 2036 sagen - vorher kann man nur Wahrscheinlichkeiten abschätzen und vor allem danach handeln, mit welchem Einstieg Du Dich wohl fühlst. Ich an Deiner Stelle würde sofort investieren. Es kann aber gut sein, dass Du Dich damit unwohl fühlst, dann mach das auf keinen Fall, sondern nimm einen sanfteren Einstieg, in mehreren Tranchen über mehrere Monate hinweg. Dein Bauch ist hier der beste Ratgeber.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.01.2021 15:20
Hallo Julia und Willkommen in der Community!
Prinzipiell klingt das alles schon richtig und durchdacht, was du dir zurechtgelegt hast. Zu deinen konkreten Fragen:
- "Auf einen guten Einstiegskurs warten": Das nennt sich Markttiming und funktioniert leider nur selten wirklich gut, wie du ja schon selbst gemerkt hast Die Lösung: Investiere in Tranchen, z.B. zehn Monate lang 10.000€/Monat oder fünf Monate lang 20.000€/Monat. Aber bitte als Einzelkäufe und nicht als Sparplan! Beim Sparplan wären die Gebühren bei der Anlagesumme zu hoch.
- 15% DAX-Aktien: Puh...der DAX und die dort enthaltenen Titel sind eher weniger als Performance-Wunder bekannt. Glaubst du wirklich, dass diese Aktien besser als ein Welt-ETF performen würden? Fall nein: Das Geld woanders investieren.
- 15% Themen-ETFs: Kannst du so machen.
- 5% Goldaktien: Kann man auch machen. Bei deiner Anlagesumme könntest du aber auch über einen Gold-ETC als Stabilitätsanker nachdenken.
- Ich persönlich würde einen Ausschütter nehmen. Bei deiner Anlagesumme + Sparrate steht dort in 15 Jahren ein stattliches Dividendeneinkommen. Das sort dafür, dass du weniger Entnahmen tätigen musst, was mir persönlich eher zusagen würde.
Viele Grüße
17.01.2021 15:29 - bearbeitet 17.01.2021 15:39
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.01.2021 15:29 - bearbeitet 17.01.2021 15:39
@Marin schrieb:Investiere in Tranchen, z.B. zehn Monate lang 10.000€/Monat oder fünf Monate lang 20.000€/Monat. Aber bitte als Einzelkäufe und nicht als Sparplan! Beim Sparplan wären die Gebühren bei der Anlagesumme zu hoch.
...außer, der auserwählte Sparplan ist ein Top-Preis-ETF
Für den bereits angedachten A1JX52 hättest Du aber natürlich Recht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.01.2021 16:06
Hallo @Julia737, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
es ist eigentlich schon alles gesagt, bloß geht es mir oft so, dass ich beruhigter bin, wenn ich den gleichen Rat von mehreren höre:
DAX war zuletzt eine absolute Performance-Bremse (und es gibt keinen Grund, warum sich das demnächst ändern sollte), deswegen würde ich das dem Welt-ETF zuschlagen. Und dafür ist eindeutig der Vanguard FTSE All-World zu empfehlen, je nach Steuersituation auch teils in der thesaurierenden Variante.
Bei Gold weiß ich nicht, was Du Dir davon versprichst, kenne mich aber auch zu wenig damit aus. Stattdessen würde ich Anleihen oder Immobilien als Stabilitätsanker ins Rennen werfen.
Die Themen-ETFs sind auch mein Steckenpferd. Der Disruptive Technology ist aktuell diesbezüglich der ETF der Wahl, weil er ein Allrounder ist und viele Zukunftsbranchen abdeckt:
[aus dem Factsheet des dazugehörigen Index]
Der lässt sich natürlich mit einem Clean/New Energy-ETF kombinieren.
Für die beiden in der Summe 15% finde ich in Ordnung.
Das mit der Anlage in Tranchen löst das psychologische Problem zu meinen, den exakt falschen Zeitpunkt für das Investment gefunden zu haben. Sonst gilt aber die alte Weisheit "Zeitraum sticht Zeitpunkt"
Grüße und viel Erfolg,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
17.01.2021 16:14 - bearbeitet 17.01.2021 16:35
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.01.2021 16:14 - bearbeitet 17.01.2021 16:35
Hallo Julia,
mein Vorschlag für die 100.000.-
10.000.- Allianz
10.000.- BASF
10.000.- D.Post
10.000.- Freenet für die Spannung
25.000.- A1JX52
25.000.- LYX0CB
10.000.- Gold
Grüße
P.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.01.2021 16:20
@huhuhu schrieb:mein Vorschlag für die 100.000.-
10.000.- Allianz
10.000.- BASF
10.000.- D.Post
10.000.- Freenet für die Spannung
25.000.- A1JX52
25.000.- LYX0LB
10.000.- Gold
Wenn wir das Gold rauslassen, die Summen für die Aktien auf je 5T€ reduzieren und dann 60T in den A1JX52 und 20T in den LYX0ZG* stecken würden, könnte ich mitgehen, wobei ich Freenet schon SEHR spannend fände.
Grüße,
Andreas
* die von Dir genannte WKN LYX0LB habe ich nicht gefunden
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.01.2021 16:20
@huhuhu Einen LYX0LB gibt es meines Wissens nicht. Hat sich da ein Tippfehler eingeschlichen? Welche WKN meinst Du?
Ansonsten immer wieder schön, dass Du Alternativen zu uns ETF-Jüngern ins Rennen bringst
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.01.2021 16:34

- Musterdepot: Aktueller Kurs bezieht sich mal auf Brief, mal auf Wert in Konto, Depot & Karte
- Verrechnungskonto positiv in Konto, Depot & Karte
- Depot, Update nötig - Anteil USA reduzieren in Wertpapiere & Anlage
- Kirchenaustritt - Meldung an BZSt/Finanzamt in Konto, Depot & Karte
- Kosten Girocard in Konto, Depot & Karte