Hilfe ETF Altersvorsorge
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.01.2021 14:56
Hallo zusammen,
zuerst mal vielen Dank für dieses tolle Forum in dem man als Anfänger viel lernen kann und in dem es immer einen netten und respektvollen Umgang miteinander gibt!
Ich bin 48 Jahre alt und möchte ca. 100k anlegen. Ich beschäftige mich erst seit ein paar Monaten intensiv mit Aktien und möchte gerne die Meinung von Euch erfahrenen Aktionären wie man es in dieser Zeit am besten angeht.
Anlagehorizont: mind. 15 Jahre
100k Sofortinvestition möglich
zusätzlich monatliche Sparrate von 500€ für die nächsten 5 Jahre, danach weniger oder keine Einzahlungen mehr (durch Halbtagsjob, Entwicklung noch nicht genau voraussehbar)
Ab dem Alter von ca 60 würde ich gerne die Gewinne mitnehmen und ab ca 67 das Vermögen monatlich zur Rentenaufstockung verwenden bzw. bei guter Kurslage in Tagesgeld umschichten.
Keine Kinder, Sicherheitsbedürfnis mittel (selbst genutzte Immobilie vorhanden, zusätzlich Notgroschen vorhanden, durch das Ziel in paar Jahren meine Arbeitszeit zu reduzieren dennoch nicht allzu risikofreudig)
Das wären die Fakten.
Um ein Gefühl für die Börse zu bekommen, habe ich in den letzten 8 Monaten ein paar einzelne Aktien von renommierten Unternehmen gekauft und bin bis jetzt damit gut gefahren. Da ich noch nichts davon verkauft habe und auch sonst keine Anlagen besitze, ist der Sparerfreibetrag noch unberührt. Seit einem halben Jahr möchte ich eigentlich gerne in einen World-ETF einsteigen (evtl. WKN:A1JX52) und habe vergeblich auf einen besseren Einstiegskurs gewartet, jetzt muß ich es doch mal angehen um nicht zuviel Zeit zu verpassen. Denkt ihr es ist in meiner Situation der richtige ETF? Wie würdet ihr das Portfolio gestalten?