Vorabpauschale - Anrechung im FSA?!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.01.2021 15:28
Hallo zusammen,
ich habe für einen therausierenden ETF in meiner Postbox am 25.01.2021 eine Mitteilung zur steuerlichen Behandlung der Vorabpauschale erhalten. Eine entsprechende Abbuchung ist auf meinen Verrechnungskonto breits erfolgt.
Bisher dachte ich, dass eine etwaige Vorabpasuchale zunächst auf meinen FSA angerechnet wird!? Dieser ist bisher in 2021 unangetastet und daher ausreichend vorhanden (wo finde ich jetzt eigentlich noch eine Übersicht des FSA für 2020?).
In der Steuerübersicht wird mir zusätzlich zu meinem noch vollständig vorhandenen FSA die abgeführte Kapitalertragsteuer sowie der Solidaritätszuschlag ausgewiesen.
Stehe etwas auf`m Schlauch und freue mich über Eure Rückmeldungen!
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27.01.2021 16:01 - bearbeitet 27.01.2021 16:06
Korrekt wäre eine der beiden folgenden Varianten wobei der Freistellungsauftrag für 2021 relevant ist:
- Falls der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, dann wird dieser um die Höhe der Vorabpauschale reduziert.
- Falls der Freibetrag bereits ausgeschöpft ist, dann wird die auf die Vorabpauschale fällige Steuer vom Verrechnungskonto abgebucht.
Was in Deinem konkreten Fall passiert ist, lässt sich ohne genauere Kenntnisse nicht sagen.
@Rutger Hauer schrieb:wo finde ich jetzt eigentlich noch eine Übersicht des FSA für 2020?
Zum Beispiel im Finanzreport per 31.12.2020.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.01.2021 16:17
Zum Beispiel im Finanzreport per 31.12.2020.
Oh ja, hab ich nicht dran gedacht, vielen Dank!
Was in Deinem konkreten Fall passiert ist, lässt sich ohne genauere Kenntnisse nicht sagen.
Welche genaueren Kenntnisse wären dafür nötig und ist dies ggf. ein Fall direkt für den Support?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.01.2021 16:27
@Rutger Hauer schrieb:Welche genaueren Kenntnisse wären dafür nötig und ist dies ggf. ein Fall direkt für den Support?
Tja, gute Frage.
Kann es evtl. sein, dass Dein Freistellungsauftrag für 2021 gerade erst bei der comdirect einging und aufgrund dessen bei der Buchung der Vorabpauschale noch nicht berücksichtigt wurde?
Vielleicht hängt es auch mit den gerade bestehenden Problemen in den Steuerabrechnungen der comdirect zusammen.
Ich würde mal ein paar Tage warten. Sollte dann keine Korrektur erfolgen kannst Du den Service immer noch anrufen. Vermutlich geht es ja nur um einen geringen Betrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.01.2021 16:42
@GetBetter schrieb:
Ich würde mal ein paar Tage warten. Sollte dann keine Korrektur erfolgen kannst Du den Service immer noch anrufen. Vermutlich geht es ja nur um einen geringen Betrag.
Am Eingangsdatum des FSA kann ich nicht liegen, denn diesen habe ich bereits Anfang 2020 bis auf Weiters in voller Höhe bei der Comdirect. Im Übrigen werde ich dann wohl mal etwas Geduld an den Tag legen, da der Betrag wirklich maginal ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.02.2021 13:40
Kurze Zwischenmeldung:
Da seitens der Comdirect in dieser Angelegenheit bisher nichts (für mich wahrnehmbares) geschehen ist hab ich kurzerhand mal zum Hörer gegriffen.
Laut telefonischer Auskunft ist das Problem mit der Nicht-Berücksichtigung des Freistellunsauftrages bekannt, eine Lösung bisher jedoch noch nicht gefunden. => Geduld haben bis eine Lösung gefunden wurde. -Bei mir aufgrund der geringen Beträge zu verkraften, ggf. bei dem einen o. anderen vielleicht eher unschön.-

- Kontovollmacht geben / Wertpapierkenntnisse in Konto, Depot & Karte
- Depotwechsel und Freistellungsauftrag in Konto, Depot & Karte
- Vorabpauschale auf ausschüttenen ETF (A0NCFR) in Wertpapiere & Anlage
- ETF und Fonds Vorabpauschale Praxis in Wertpapiere & Anlage
- Vorabpauschale/Storno - Konten in Wertpapiere & Anlage