am 18.02.2021 18:45
Hallo zusammen,
meine (sehr sicherheitsbewußten) Eltern wollen einen größeren 5 stelligen Betrag in den Hausinvest investieren.
Wie kann man diesen Fonds günstigst erwerben?
Grüße aus IN
am 18.02.2021 18:55
Guten Abend @helho,
willst du mit deiner Frage auf etwas bestimmtes hinaus?
Du kannst den Fonds bei der Comdirect ganz normal z.B. an der Börse oder auch im LiveTrading kaufen.
am 18.02.2021 18:57
Aber eben zum Beispiel auch direkt bei der Fondsgesellschaft, bei Vermittlern auch ohne Ausgabeaufschlag. @GetBetter ist doch der Experte hier für den Erwerb aktiver Fonds, leg mal los, Abendessen kann warten ![]()
18.02.2021 19:58 - bearbeitet 19.02.2021 13:12
18.02.2021 19:58 - bearbeitet 19.02.2021 13:12
Ich kann dir leider davon nur abraten. Mein Vater hat den Fond seit 2014 und ist wegen dem Aufschlagspreis, der Dividende und Fondgebühren für immer im Minus. Geld gewinnen tut man damit nicht.
Der Fond macht ca. 2% pro Jahr, d.h. frühstens in 3 Jahren würdest du erst im Plus sein. Weiß nicht ob das so sicher ist. Auf alle Fälle macht es kein Spaß. 😞
am 18.02.2021 20:10
Man hat mich gerufen...?
@helho schrieb:Wie kann man diesen Fonds günstigst erwerben?
Grundsätzlich gibt es immer 2 Wege:
Bei Möglichkeit 1 fällt ein Ausgabeaufschlag (AA) an. Diesen kann man beispielsweise vermeiden wenn man nicht direkt bei der comdirect sondern über einen Vermittler (z.B. fondsdiscount.de) kauft. Im Falle eines größeren 5-stelligen Betrages und einem bereits diskontierten Ausgabeaufschlag von 2,5% kommt da andernfalls ganz schön was zusammen.
Alternativ bleibt Möglichkeit 2. In dem Fall wird kein AA sondern nur die normalen Handelsgebühren für Wertpapierkäufe fällig. Dazu müsste man prüfen inwiefern die Kurse und die handelbaren Stücke die erstgenennte Option unterbieten können. In der genannten Größenordnung kann das durchaus eine Option sein.
Jenseits dieser Frage seien trotzdem 2 Punkte erwähnt die vor einer Entscheidung zu bedenken sind:
Jetzt stellt sich mir die Frage warum man einen relativ hohen Betrag derart anlegt, dass er einerseits nichts einbringt, andererseits aber auch jegliche Flexibilität vermissen lässt, so dass er selbst für evtl. Reparaturen am Haus o.ä. nicht nutzbar ist.
Sicherheitsbewußtsein ist ja gut und schön, aber zumindest für eine Teilmenge gäbe es da sicher einträglichere Optionen die gleichzeitig flexibler sind. Und seien es ETFs auf Euro-basierte Staats- oder Unternehmensanleihen.
Nur mal als Denkanstoss.
am 18.02.2021 20:11
@RaKe schrieb:Guten Abend @helho,
willst du mit deiner Frage auf etwas bestimmtes hinaus?
Du kannst den Fonds bei der Comdirect ganz normal z.B. an der Börse oder auch im LiveTrading kaufen.
Hallo,
ich will eigentlich auf gar nichts hinaus - nur wollte ich wissen wie man diesen Fonds am günstigsten (und auch unkompliziert) kaufen könnte. Bei der doch recht dürftigen Rendite ist halt ein guter Einstiegswert schon die halbe Miete.
Grüße
am 18.02.2021 21:09
@helho schrieb:
ich will eigentlich auf gar nichts hinaus - nur wollte ich wissen wie man diesen Fonds am günstigsten (und auch unkompliziert) kaufen könnte. Bei der doch recht dürftigen Rendite ist halt ein guter Einstiegswert schon die halbe Miete.
Hallo @helho,
die Frage, worauf Du hinaus willst, bezog sich darauf, ob es denn wirklich sinnvollerweise dieses Investment sein soll. Du schreibst, dass Deine Eltern "sicherheitsbewusst" sind. Was heißt das?
Wie alt sind Deine Eltern, wofür soll das Geld dienen?
Ist die Entscheidung für den Hausinvest-Fonds in Granit gemeißelt oder kommen auch andere Investments mit evtl. etwas mehr Rendite in Frage?
Wenn letzteres zutrifft, dann schau Dir vielleicht mal diesen Fragebogen an.
Dann können wir Dir besser Rat geben zu eventuellen Alternativanlagen.
Bloß kurz: In den letzten achteinhalb Jahren hat der Hausinvest eine Rendite von gut 22% erwirtschaftet, der am breitesten aufgestellte Welt-ETF über 180%.
[via]
Natürlich vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen - die Anlagestrategien sind völlig unterschiedlich.
Aber selbst wenn wir die letzten 12 Monate mit dem Corona-Knick anschauen, ist die Rendite selbst nach diesem einen überaus turbulenten Jahr für den Aktienfonds besser:
[via]
Aber das hat jetzt nichts mehr mit Deiner Frage zu tun, ist eher ein Angebot, Dich zu unterstützen, eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.
Also, schau Dir den Fragebogen an und überlege Dir, ob es für Dich Sinn macht, noch alternative Anlagen zu diskutieren.
Grüße,
Andreas
Grüße,
Andreas
am 18.02.2021 21:24
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ich kann dir leider davon nur abraten. Mein Vater hat den Fond seit 2014 und ist wegen dem Aufschlagspreis, der Dividende und Fondgebühren für immer im Minus. Geld gewinnen tut man damit nicht.
Der Fond macht ca. 2% pro Jahr, d.h. frühstens in 3 Jahren würdest du erst im Plus sein. Weiß nicht ob das so sicher ist. Auf alle Fälle macht es kein Spaß. 😞
Wie meinst Du das denn? Wenn der Fonds 2 Prozent im Jahr erzielt, sollte doch irgendwann der Ausgabeaufschlag nach 2-3 Jahren drin sein.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 18.02.2021 21:34
@ehemaliger Nutzer schrieb:Wie meinst Du das denn? Wenn der Fonds 2 Prozent im Jahr erzielt, sollte doch irgendwann der Ausgabeaufschlag nach 2-3 Jahren drin sein.
Genau DAS hat @ehemaliger Nutzer doch auch geschrieben:
Nach drei Jahren ist er erst im Plus, weil erst dann der Ausgabeaufschlag "verdient" ist ...
Grüße,
Andreas
am 18.02.2021 21:35
am 18.02.2021 21:35
@helho schrieb:Hallo zusammen,
meine (sehr sicherheitsbewußten) Eltern wollen einen größeren 5 stelligen Betrag in den Hausinvest investieren.
Wenn ich "sehr sicherheitsbewusst" und gleichzeitig "Aktien-ETF mit 100% Aktienquote" lese...
Find ich unpassend.
Meine Mutter tickt genauso. Sie würde sich mit zuviel Aktienquote sehr unwohl fühlen.
Grüße aus Dresden
Sonni