am 05.10.2022 09:54
Hallo,
ich habe eine Frage zu dem generellen Ablauf bei Übernahmen und nun speziell bei SLM Solutions.
Ich habe diese Aktien, die nun von Nikon gekauft wurden(?)/werden zu einem Preis von 20€.
Wo finde ich Informationen WANN diese Transaktion stattfindet? Muss ich etwas tun?
Bekomme ich dann den Gegenwert ausbezahlt oder entsprechend Nikon aktien?
...was muss ich noch wissen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 05.10.2022 13:05
In Deiner PostBox müsstest Du eine Nachricht diesbezüglich haben.
am 05.10.2022 13:43
@Commi schrieb:
Wo finde ich Informationen WANN diese Transaktion stattfindet? Muss ich etwas tun?
Bekomme ich dann den Gegenwert ausbezahlt oder entsprechend Nikon aktien?
Die genauesten Informationen findest du grundsätzlich auf den Investor-Relations-Seiten der betroffenen Unternehmen.
am 05.10.2022 13:52
Tatsache... habs gefunden in der Postbox!
Verstehen tue ich das dennoch nicht - ich kann nicht "tauschen" gegen 20€, sondern nur gegen ein anderes Wertpapier?
Tausch in A31C4B von A11133
05.10.2022 13:54 - bearbeitet 05.10.2022 13:55
am 21.10.2022 12:12
Hallo Zusammen,
ich habe hier das gleiche Problem. Mir wird nur der Umtausch gegen "SLM Solutions Group AG z.Verkauf eing.Inhaber-Aktien" angeboten!?!?
Wie ist hier denn der Ablauf wenn ich das Barangebot über 20€/Aktien annehmen möchte?
Vielen Dank vorab für Eure Antworten.
21.10.2022 12:55 - bearbeitet 21.10.2022 12:55
21.10.2022 12:55 - bearbeitet 21.10.2022 12:55
Lies dir doch mal das Schreiben durch, welches dazugehört (in der PostBox musst du dazu rechts über den Pfeil gehen und dann den Download nehmen da du sonst direkt in die Weisungsmaske kommst).
Davon ab sagt doch der Umtausch schon alles:
@Meggs schrieb:Umtausch gegen "SLM Solutions Group AG z.Verkauf eing.Inhaber-Aktien"
= "zum Verkauf eingereichte"
am 04.11.2022 08:49
Schön, dass ich ich nicht alleine war mit der Frage 😉
Wann werden die 20 € jetzt verbucht?!?
Ich habe immer noch diesen Posten (s.o) im Depot...
04.11.2022 20:41 - bearbeitet 04.11.2022 20:58
Das steht in der Regel in dem Kaufangebot in deiner PostBox.
Üblicherweise müssen nach der Annahmeschwelle noch kartellrechtliche Genehmigungen eingeholt werden und das kann schon mal dauern. Wenn dann alle durch sind erfolgt die eigentliche rechtliche Übernahme (und die Barzahlung). Und wenn die Genehmigungen nicht erfolgen wird auf die Ursprungsgattung zurückgebucht.
Da diese Angebote immer irgendwelche obskuren Internetadressen verwenden kann ich die Angebotsseite gerade nicht finden, aber die BaFin kommt zur Rettung:
https://www.bafin.de/SharedDocs/Downloads/DE/Angebotsunterlage/SLM.pdf?__blob=publicationFile&v=1
Nach der Veröffentlichung dieser Angebotsunterlage und spätestens bis zum 1. November 2023
hat die Bieterin die Freigabe für den Vollzug des Übernahmeangebots durch die jeweils für
außenwirtschaftsrechtliche Freigaben zuständige Behörde in
[...]
erhalten oder die Freigabe gilt kraft Gesetzes als erteilt
Mit bisschen Pech kann es also bis nächstes Jahr November dauern, aber am Ende hängt es von den Genehmigungen ab.
Edit: Die Website ist wohl https://www.dm-offer.com und dort findet sich auch ein FAQ. In den FAQ steht:
18. Wann wird die Zahlung des Angebotspreises erwartet?
• Die Zahlung des Angebotspreises für die angedienten Aktien von SLM erfolgt spätestens
am fünften Bankarbeitstag nach Erfüllung aller Vollzugsbedingungen bzw. frühestens am
fünften Bankarbeitstag nach Bekanntmachung des Ergebnisses des Übernahmeangebots
gemäß § 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 WpÜG nach Ende der weiteren Annahmefrist. Die Bieterin
strebt den Abschluss der erforderlichen Investitionskontrollverfahren im ersten Quartal 2023
an.
• Weitere Informationen sind in Ziffer 13 der Angebotsunterlage zu finden.