am 28.01.2022 18:49
Den Kissig lese ich auch oft, auch wenn ich nicht immer seine Investments nachvollziehen kann, aber er begründet seine Vorgehensweise immer sehr gut.
Apple hat anscheinend richtig gut geliefert, hab mangels Zeit noch nicht so genau geguckt.
gruss ae
am 28.01.2022 20:00
@Zilch schrieb: Auf Old Dominion werde ich später eingehen.
Würde mich auch interessieren. 👍 Bei ODFL bin ich auch an Bord und einem kleinen Nachkauf nicht abgeneigt.
28.01.2022 20:34 - bearbeitet 28.01.2022 20:35
28.01.2022 20:34 - bearbeitet 28.01.2022 20:35
So, Old Dominion Freight Line.
Ein toller Titel von @nmh - kam schon sehr oft in Sternelisten vor.
Warum habe ich nachgekauft? Weil ich ein Anfänger bin 😄
Erstmal der Blick auf den Chart:
Die grauen Rechtecke sind einfach Zonen, in die der Kurs fallen kann. Die erste Zone ist schon bei der GD200 und dient der ersten Unterstützung. Zusammen mit der GD200 ist das eine starke charttechnische Unterstützung. Beides liegt ungefähr gleichauf. Am Ende der ersten Unterstützungszone, bei ca. 240 Euro, liegt mein erster Stop für Teilgewinnmitnahmen.
Mein zweiter Stop liegt im Bereich der zweiten Zone.
Wir sehen, dass der Titel auch noch über der GD200 notiert und während vieles stark korrigiert, hat sich das bei ODFL in Grenzen gehalten. Das finde ich gut. Bei vielen Aktien hat der Verkaufsdruck schon stark nachgelassen, durch die Nähe zur GD200 und der Zone halte ich bei ODFL diesen für relativ abgebaut. Deswegen habe ich zugegriffen und halte weitere Zukäufe für möglich.
Zum Unternehmen selber:
- Logistikbranche, gutes Geschäft da Logistik sehr wichtig ist und Inflation auch kein Thema ist, da Preise einfach weitergegeben werden können
- Operative Marge 26%, Gewinnspanne 19%, Kapitalrentabilität 18%, Eigenkapitalrendite 29% - das sind sehr gute Werte, welche die Effizienz des Managements und die Rentabilität des Geschäftsmodells angeben
- Schulden gerade mal 100 Millionen USD -> Zinsen? Pfffff, egal, da auch 565 Millionen USD Cash bereitstehen. So hoch wie der Cashflow übrigens
- Umsatz in 2020 leicht zurückgegangen, aber dennoch den Nettoüberschuss stark gesteigert -> Da sehe ich gern über den kleinen Rückgang im Umsatz hinweg, und die Prognosen für 2021 sind super
- Nächste Woche Mittwoch kommt der Quartalsbericht, ich vermute Gutes
Deswegen habe ich ODFL aufgestockt.
Zusätzlich habe ich bei S&P Global, leider nicht auf dieser Liste, nachgegriffen.
Weitere Titel auf der Beobachtungsliste: Sika, Warehouses de Pauw (leider nicht auf der Liste), UnitedHealth Group (wäre dritter Nachkauf, zwischenzeitlich eine 40% Gewinnmitnahme getätigt als es das letzte Mal korrigierte)
28.01.2022 20:52 - bearbeitet 28.01.2022 22:07
28.01.2022 20:52 - bearbeitet 28.01.2022 22:07
Vielen Dank dafür @Zilch sehr interessant, bestätigt mich, dass der Nachkauf gerechtfertigt war....
Sika und De Pauwe habe ich schon im Depot, United Health habe ich mir auch angeschaut, da sie mehrfach in den nmh-Listen vorkommt. Irgendwie habe ich mich aber noch nicht dafür erwärmen können - die Nettorendite scheint mir nicht so wahnsinnig zu sein...andererseits ist sie eine der wenigen Aktien, die noch über dem GD200 stehen und das sogar deutlich...mal sehen...Cash ist nach der grausamen Ausstopperei genug vorhanden...
Gute Nacht,
MT
am 28.01.2022 20:55
@Major Tom schrieb:@digitus Du hast aber schon gesehen, dass der Link auf einen Bericht vom Januar 2021 geht???🤔🤔
Nein, hatte ich tatsächlich nicht 🙄. Asche auf mein Haupt ...
Zerknirscht,
Andreas
am 28.01.2022 21:02
Alles schöne Titel, die mir gefallen.
Guter Hinweis mit dem Quartalsbericht nächste Woche. Vielleicht trau ich mich langsam mal mit nem Nachkauf raus und ODFL ist ein ganz heißer Kandidat.
Ebenso Sika.
S&P Global bin ich Ende des Jahres natürlich zum schlechtesten Zeitpunkt eingestiegen. Auch ein Kandidat um die Position etwas zu vergrößern.
Unitedhealth muss ich endlich mal den Einstieg finden. Was mich neben der Marktlage noch zögern lässt, ist, dass nach meinen gerissenen Stops der US Anteil im Verhältnis noch mal deutlich angestiegen ist.
Leider sind die für mich vorerst interessantesten europäischen Werte gerade erst rausgeflogen. Die Watchlist hat für die allermeisten Nachrücker in verschiedenen Sektoren vornehmlich US Aktien parat, die mir im Vergleich mit artverwandten europäischen Papieren jeweils besser gefallen.
Linde habe ich wieder so ein bisschen im Blick. Schon öfter mal drüber nachgedacht und jetzt in der Korrektur ziemlich stark durchgekommen bisher.
Muss ich wohl vorerst mit dem US Klumpen leben.
Nextera hatte ich bis vor Kurzem als defensiven Wert auch auf dem Schirm. Hat ja jetzt auch ordentlich korrigiert. Finde den Laden interessant, aber irgendwie werde ich da mit den Zahlen nicht warm und als reine Trendaktie gibts auch wieder deutlich stärkeres.
am 28.01.2022 21:07
Die Nachkauflaune beruhigt mich… mein Depot ist 30% runter, tut weh, aber wird wieder. An sich sind vor allem No Brainer wie Microsoft, Apple und Amazon drin.. und ein paar Risiko Aktien, die aber noch weiter abgetaucht sind. Aber hier herrscht Hoffnung 🙂
am 28.01.2022 21:13
Die Nachkauflaune ist bei mir persönlich aber noch sehr im Rahmen und wird wohl erst nur kleine vorsichtige Aufstockungen nach sich ziehen.
Im Vergleich zu den gerissenen Stops noch sehr dezent. 🙂
am 28.01.2022 21:16
Ja.. tut bisschen weh aktuell 😂 Ich schaue nicht mehr ins depot aktuell
am 28.01.2022 21:22
Danke @Zilch für den Chart.
Was ich hier noch einwerfen möchte ist, dass Ihr Euch auch mal
das Geschäftsmodell der Unternehmen anseht und das in
Hinsicht Krisenfestigkeit und Nachhaltigkeit (schrecklich inflationär gebrauchter Begriff) überprüft. Old Dominion Freight Line ist da in Sachen LTL (less than truckload shipping), offensichtlich gut spezialisiert aufgestellt.
Ich überlege mir gerade, ob ich noch ein paar Kopeken in den Tierarznei-Weltmarktfüher Zoetis (WKN A1KBYX) investiere. Der wurde ordentlich abgestraft in den letzten Wochen, aber der "business case" ist bei diesem Unternehmen immer noch intakt.
Gruß, Pramax