Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gute Aktien für ruppige Zeiten: eine Sterneliste

257 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Danke für den Hinweis @Zilch, da hatte ich einen ZahlendreherFehlerteufel. 
Ändert aber nicht viel  an meiner Einschätzung 

Werde zeitnah meine Beiträge ändern. 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Kein Problem @ae - deine grundsätzliche Einschätzung teile ich ja.

Man bekommt für den Preis ein Unternehmen, das im Zukunftsmarkt agiert:

Chips werden weiterhin gebraucht (Autonomes Fahren, KI, etc pp) und Nvidia fischt nun auch in den Gewässern von Intel und AMD.

Einen Vergleich der drei Konzerne habe ich bereits im Semiconductor-Thread erstellt. Die Steigerungen bei AMD und Nvidia in Umsatz und Gewinn als auch deren Zukunftsfähigkeit und Ausblick sind deutlich, ich betone das jetzt mal: deutlich, besser als bei Intel. Deswegen ist Nvidia und auch AMD höher bewertet und meiner Meinung nach ist das auch richtig so. Wenn ein Unternehmen wie Intel durch Kooperationen und Name noch sehr große Umsätze macht, aber in Sachen Chipgenerationen deutlich hinter der Konkurrenz zurück bleibt, dann darf die Konkurrenz mit deutlich steigenden Werten auch gerne etwas mehr kosten, sofern sie ihren Ausblick Richtung Zukunft halten können. Dass dazu noch ein hübscher, aufwärts gerichteter Trend dabei ist: Umso besser.

Aber auch Nvidia ist kein Konzern aus der Sterneliste, somit dürften wir eigentlich wieder vom Thema abdriften. Oder @hvd ? 😉

Wie schaut's aus: Wer hat aus der Liste gekauft? Ich habe bei Old Dominion vor kurzem aufgestockt. Interessiert überhaupt jemanden, warum? 😄

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Ja Old Dominion bitte …🤗

Ist mir immer wieder entschlüpft, obwohl ich die im Musterdepot habe. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@Zilch Old Dominion ist eine meiner Lieblingspositionen, allerdings auch eine meiner größeren (und immer noch im Depot!), daher bislang nicht aufgestockt. Wieso hast du nachgekauft?

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Old Dominion ist bei mir auch im Depot, habe neulich nachgekauft - inzwischen gerade noch eine schwarze Null, aber ich denke, das wird mittelfristig schon wieder - habe keine Eile....

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Zu Apple hat sich übrigens heute auch der von mir sehr geschätzte Michael C. Kissig Gedanken gemacht:

Apple liefert das beste Quartal der Unternehmensgeschichte ab. Und das ist noch nicht alles

Grüße,

Andreas

PS: Warum haben diese Investoren eigentlich alle ein Mittelinitial?

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@ae 

@ae  schrieb:

Na prima @hvd

da argumentiert man mal nicht mit Trend, ist es Dir auch nicht recht 😂??‍♂️

Du schreibst Nvidia sei günstig, hast sie aber noch nicht analysiert …

Nebenbei bemerkt hab ich Nvidia im Depot und nachgekauft. Wie es sich herausstellte etwas zu früh, stört mich aber nicht. 

Ich habe übrigens Nvidia nicht mit Covestro vergleichen, nur die absoluten Gewinne der beiden Unternehmen  in Relation gesetzt. Edit: mit falschen Zahlen s. o. 
Marktkapitalisierung:

Nvidia = 490 Mrd. EUR 

Covestro = 10 Mrd. EUR 

Extra für Dich @hvd :

Das ist kein Vergleich der beiden, nur ein Hinweis dass man für Nvidia für 1€ Gewinn das 49-fache dessen, was man für Covestro bezahlt, hinblättern muss. 
Edit: stimmt so nicht wegen eines Fehlerteufels

Natürlich ist das Äpfel mit Birnen verglichen, dennoch  zeigt  es mir dass Nvidia sehr hoch bewertet ist und keineswegs günstig ist.
Intel hat eine Marktkapitalisierung von ca. 194 Mrd. EUR und macht in absoluten Zahlen ein vielfaches an Gewinn im Vergleich zu Nvidia. Wird aber auch  anders bewertet, da Intel im Umbau ist und Nvidia immer noch als Wachstums Wert betrachtet wird. 
Und während man die letzten 5 Jahre mit Nvidia ne Menge Kursgewinne hatte, guckte man mit Intel mit dem Fernglas hinterher. 

@ae 

Sorry, da hast du etwas in den falschen Hals bekommen. 

Dass der Kurs von Nvidia in letzter Zeit und seit Jahresbeginn mächtig eingebrochen ist, darüber müssen wir nicht diskutieren oder? 

Im Jahreshoch über 300 , jetzt bei 191€ . 

Dadurch ist das KGV auf 48 gefallen, immer noch ambitioniert. 

Bei der Betrachtung einer Aktie spielt aber nicht nur eine einzelne Zahl eine Rolle . Deshalb wollte ich mir das Unternehmen einmal näher anschauen. 

Welche Performance eine Aktie in den letzten 5 Jahren gemacht hat, interessiert mich bei aktuellen Käufen. Da geht es um die zukünftige Entwicklung. 

Und die sehe ich für Intel rosiger, da  Intel auch in der Umbruchphase mächtig viel verdient ordentliche Dividenden zahlt und mit einem KGV 14 sehr preiswert ist.

Nvidia macht in dieser Branche z.Z. den besten  Job.

Bei einem Discount von 33% darf ich  doch einen Blick auf die Aktie werfen oder nicht? Vor allem auch, weil du die Aktie hast und zu einem höheren Kurs nachgekauft hast.

Aber ich will das hier nicht weiter ausführen, weil ich die Aktie nur in einem Satz erwähnt habe.

Und  weil @Zilch mahnt, dass Nvidia nicht zu den "ruppigen Zeiten" Aktien gehört. 

Aber Nvidia war doch sicherlich in einer der vielen Sternelisten oder? 

Warum würde man hier sonst so häufig über die Aktie sprechen?

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

Habe zum Glück gestern Apple für das Gemeinschaftsdepot gekauft (vom SAP-Geld)-außerdem Intuit und Ahold aufgestockt. In meinem anderen Depot ist Apple der Top-Wert von der Größe und Performance. Als Anfänger ist die Frage berechtigt: wieso nicht nur Apple und Microsoft, ein ETF und Schluss! Aber wir sind ja vernünftig und diversifizieren. Von der Liste finde ich nach wie vor Datagroup interessant, Costco habe ich schon aufgestockt, könnte man wieder tun. Sonst werde ich erste Positionen in Nike starten (glaube nicht, dass sie noch viel mehr sinken werden), ev. Micron, Qualcomm. AMD habe ich heute aufgestockt, Shopify, Sofi sind schön runtergekommen aber riskant kurzfristig.

Konservativ ev. T. Rowe Price (niedriges KGV, gute Dividende) ev. Stryker, Caterpillar und Paychex aufstocken, Daimler, Deutsche Post (muss  als progressiver Investor aber die Nase zuhalten).

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@hvd  schrieb:

Und  weil @Zilch mahnt, dass Nvidia nicht zu den "ruppigen Zeiten" Aktien gehört. 

Aber Nvidia war doch sicherlich in einer der vielen Sternelisten oder? 

Warum würde man hier sonst so häufig über die Aktie sprechen?

Das war ein kleiner Seitenhieb. Wenn allgemein über ruppige Zeiten und Aktienauswahl nicht gesprochen werden darf, was ja eigentlich zum Thema gehört bis auf die Tatsache, dass man nicht auf explizite Aktien eingeht sondern allgemein bleibt, dann kann man auch nicht über spezielle Titel die nun gar nicht zur Liste passen sprechen.

Es war weder böse gemeint, noch ernst. 

Ich finde, dass eine allgemeine Diskussion über "wie wird die Börse sich entwickeln und auf welche Art Aktien sollte man achten? Gibt es vergleichbare Phasen in der Geschichte?" sehr wohl zum Thema passt. Du hast dagegen ermahnt es würde nicht zum Thema passen, und man hat dir Recht gegeben. Nur deswegen der kleine Scherz. Sorry für das Missverständnis. 

Mir ist es nämlich völlig schnurz ob Nvidia zur Liste gehört oder nicht und auch ob darüber gesprochen wird oder nicht. 

Auf Old Dominion werde ich später eingehen. 

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

@digitus Du hast aber schon gesehen, dass der Link auf einen Bericht vom Januar 2021 geht???🤔🤔