am 28.01.2022 22:17
@Pramax deswegen habe ich die Rentabilität, Verschuldung, und andere Kennzahlen genannt. Nicht nur Chart. 😉
Es ist nun oft gesagt worden, und steht auch überall in den Zeitschriften etc, dass vermehrt auf die Bilanz geschaut werden muss. Hast du ein paar Fakten zu Zoetis, dass dich so überzeugt? 🙂
@KeepMoving ich habe kein Problem mit USA. Ich nehme keine schlechtere Aktie ins Depot nur weil ich zu viel USA habe. Länderdiversifikation finde ich weniger wichtig als Branchendiversifikation. Aber du findest sicherlich ein paar gute Europäer 🙂
@Major Tom was gefällt dir an einem Nettoüberschuss von 17,2 Mrd in 2021 nicht? 2018 waren es knapp 12 Mrd USD. Deutscher Konkurrent Allianz hatte 2018 7,4 Mrd EUR, 2020 nur 6,8 Mrd. UHG konnte 2020 noch steigern.
Auch andere Kennzahlen sind bei UHG besser.
Was genau bereitet dir Bauchschmerzen? Für mich ist UHG eine der besten Versicherungsaktien. Dazu noch ein sehr guter Kursverlauf. Tolles Gesamtpaket, und profitieren Versicherer nicht von steigenden Zinsen?
am 28.01.2022 22:32
Hallo @Zilch - hmmm, vielleicht habe ich UHG mit dem falschen Benchmark verglichen....da muss ich über das Wochenende nochmal ein bisschen nachforschen - gut, dass wir darüber gesprochen haben 😁👍.
Buenas noches,
MT
am 29.01.2022 05:55
@digitus schrieb:
@Major Tom schrieb:@digitus Du hast aber schon gesehen, dass der Link auf einen Bericht vom Januar 2021 geht???🤔🤔
Nein, hatte ich tatsächlich nicht 🙄. Asche auf mein Haupt ...
Zerknirscht,
Andreas
Ließt sich trotzdem toll, bei solchen Zahlen nimmt man doch gerne "The same procedure as last year? - The same procedure as every year" 😂
29.01.2022 09:30 - bearbeitet 29.01.2022 09:38
29.01.2022 09:30 - bearbeitet 29.01.2022 09:38
Ein erstes Fazit nach der Januar-Korrektur: Habe gestern doch noch Nike und Datagroup gekauft, T. Rowe Price und Lowe's oder ein weiterer konservativer Wert kommt am Montag dazu, oder eine LVMH-Aufstockung. Dann ist die Depot-Restrukturierung erstmal fertig.
Der Erlös aus den ausgestoppten Aktien wurde in den letzten Tagen/Wochen in Alphabet, Amazon (hier habe ich meine Positionen verdoppelt) und Apple, wie auch Home Depot, MSFT, Broadcom, ASML, Costco, NVIDIA, Sartorius, Salesforce, Texas Instruments, Zoetis, Stag Ind., Ahold Delhaize, Intuit und AMD gesteckt.
Neu im Depot sind außerdem Einhell, Caterpillar, Hermes, Sony und Paychex. Der einzige "billige" (hoffentlich) Rückkauf nach dem Stop war Paypal, außerdem etwas spekulativer: kleine Positionen Shopify und SoFi. Dank geht an die Tippgeber, vor allem @nmh und @Zilch. Die Stops haben einige Gewinne gesichert (Esker, Carl Zeiss Meditech, Evotec, Adobe, Paypal) und einige unglückliche Käufe bezüglich des Einstiegszeitpunktes MSCI, Atlassian, IMCD und Nibe z.B. abgesichert, so dass man nicht viel verloren hat. Habe allerdings einige Stops (Sartorius, Exponent, Nemetschek) ausgesetzt weil ich genug Cash hatte, die Aktien als langfristige Buy and Hold-Must-Haves betrachte und direkt nachkaufen wollte.
Bei Adobe, Esker, Netflix und Teleperformance habe ich mich noch nicht an den Wiedereinstieg getraut (werde aber das eher tun als Öl-Dinosaurier ins Depot zu holen). Die Erholung gestern hat unter dem Strich einiges wieder glatt gebügelt, vor allem Apple (7%), ServiceNow (6% und am Vortag auch einiges), Nemetschek 5%, NViDIA, Cadence 4% und Amazon, Lotus und Alphabet 3%.
am 29.01.2022 22:23
am 29.01.2022 22:53
Gibt es eigentlich Meinung hier zu UHG vs. Anthem? Sind ja beide in der gleichen Branche (private Krankenkasse USA).
Ich hatte mal das Internet bemüht und auch in amerikanischen Medien paar Artikel dazu gefunden, aber im wesentlichen viel Text mit wenig Inhalt. Letztendlich lief es auf die Aussage "solide und etabliert vs. Newcomer mit Wachstumspotential" raus, was jetzt aber keine bahnbrechende Erkenntnis ist.
29.01.2022 23:03 - bearbeitet 29.01.2022 23:16
29.01.2022 23:03 - bearbeitet 29.01.2022 23:16
@Zilch schrieb:
Aber ihr, also @Storm und du, sagten, dass man nicht mehr eine Aktie kaufen, 5 Jahre liegen lassen und dann schauen kann, wie hoch sie gestiegen ist.
Das ist aber ein simpler Buy and Hold Ansatz, die womöglich älteste Strategie.
Auch wurde gesagt, nicht von dir aber storm, dass 30% p.a. nicht laufend und nur teilweise (was auch immer das bedeuten soll) drin sind.
…..
Also Rezession mal ausgenommen, das wäre ein Extrem: gab es schon mal eine Zeit, in der die Börse do war, wie ihr denkt, dass sie nun kommen wird, wenn es nicht mehr so sein wird wie die letzten 13 Jahre?
Könnt ihr das beantworten?
Mein lieber @Zilch , machen kann mal alles, es wird auch noch Aktien in schwierigerem Umfeld geben die steigen.
Das Trendfolge-Feld wird kräftig ausgedünnt, da sind die Zinsen und Liquidität der Treiber, Phantasie wird wichtiger als reine Technik.
Die Amerikaner reagieren sehr sensibel, wenn die Börse nicht gut da steht, das schlägt schnell sehr deutlich auf den privaten Konsum.
Rund 60% der amerikanischen Wirtschaft hängt daran.
Und die Newbie-Corona-Gernation an der Börse wird sich verschlucken, wenn es ungemütlicher wird.
Bei soliden Firmen die nicht übertrieben bewertet sind, würde ich mir wenig Sorgen machen, bei einem hohen KGV und/oder KUV würde ich deutlich unruhiger werden
Die breite Party isch over.
Da glaube ich nicht an eine baldigen Renaissance der breiten Phantasie-Bewertungen im Tech-Bereich.
Ein Teil der heißen Luft ist schon entwichen, es ist aber noch genug drin, das aktuelle Börsen-Flattern wird manchen in falscher Sicherheit wiegen.
Die Margin-Calls in den USA stehen teils aus, denn dort wurde (wird?) ordentlich auf Kredit gekauft, und das nicht so konservativ wie ggf. in Deutschland.
Mancher Hedge-Fonds kann selbst dabei überraschend ins rutschen kommen, wenn es zu einer Überraschung an der Börse kommt, die privaten Kreditkäufer hängen dann auch durch.
Fragen stellen ist übrigens einfach, die Beantwortung ist deutlich schwerer😉
Ich weiß auch nicht, wie das wirkliche einmalige Experiment der FED und EZB mit der Liquiditätsflutung zu Ende geht.
Die Banker sicher selbst nicht, aber sie haben es angerichtet und dürfen es sich nicht anmerken lassen.
Easy wird es nicht.
Mit bestimmten Aktien wird man sicher gut fahren, nur nicht mit heißer Luft, aber ein weiterer Rückgang im Westen ist wahrscheinlich.
China wird dabei besser wegkommen, zumindest wenn es dort keine Überraschung mit Corona oder ein militärisches Abenteuer in Asien gibt.
Die hatten keinen Rausch und es gibt sogar ordentlich Zinsen.
Bei der Ukraine halte ich das Geschrei für übertrieben, das ist primäre antirussische Propaganda, Putin ist gewiss kein dummer Hitzkopf.
Egal was die Journaille so alles an dummen Zeugs zusammen schreibt.
Das ist die gute Botschaft für Europa, und mit den Russen kann man sogar Geschäfte machen, auch wenn es den USA nicht gefällt.
am 29.01.2022 23:12
Danke für deine Antwort @Storm - ja, Fragen stellen ist einfach, aber so kann man verschiedene Sichtweisen kennen lernen und eine eigene Meinung bilden, Erfahrung sammeln und Wissen erweitern 🙂
Die restliche Diskussion gehört in den Marktlagethread 🙂 Danke noch mal! 🙂
am 29.01.2022 23:35
Kostolany wurde über den neuen Markt /Dot Com Blase belächelt.
Es gibt sogar auf Youtube ein paar überhebliche Journalisten, die ihn gemeinsam Gästen verlacht haben.
Tja, etwas später hat keiner mehr von denen gelacht außer Kostolonay, oder die Leute die dabei andere abgezockt haben.
Respekt vor Erfahrung finde ich wichtig, das hängt übrigens nicht automatisch mit dem Alter zusammen, es gibt in manchen Gebieten sogar sehr junge Leute mit großer Erfahrung.
Erfahrung ergänzt mit Neugierde auf Neues, sowie Offenheit und Phantasie, das hilft im Leben.
Sogar Langeweile kommt dabei nicht auf.😉
am 30.01.2022 00:17
@Storm Hier isses, war im NDR
André Kostolany - Der "Neue Markt" ist Betrug - Und er hatte Recht - NDR Talkshow 1998 - YouTube