Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gerd Kommer: Mogelpackung MSCI World? Was wirklich in dem Index steckt

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Hallo zusammen!

 

ich bleibe mal - trotz des Rüffels ich solle auf die Kommer-Seite verweisen - auf der bisherigen Schiene: So hatte ich diese Reihe hier angefangen, so mache ich dann halt auch mal weiter...

Also wieder 'n Link zu T-Online (was ja bekannterweiße etwa das Niveau der Zeitung mit den vier Buchstaben hat und zur MeinungsBILDung beiträgt 😉)

 

Heutiges Thema: "Mogelpackung MSCI World? Was wirklich in dem Index steckt" - das dürfte ja aufgrund der Bekanntheit und Beliebtheit des Index ja auch echt interessant sein (suggeriert zumindest die Überschrift)...

 

ältere Themen:

Werfen Technologie-Aktien wirklich so viel Rendite ab?

Diese Immobilienanlagen gehören auf den Müll

Kommer und die Hyperinflation 

Immobilien vs. Inflation

Gold vs. Inflation

Aktien vs. Inflation

Klassische Lebensversicherungen vernichten Ihr Vermögen

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
6 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

Nun ja, neue Erkenntnisse bringt der Artikel nicht. 
Ich glaube dass er eher sich dafür eignet etwas Unsicherheit bei „Etf-Anfänger“ zu streuen um ev. eine (unnötige) Beratung zu veranlassen, bestmöglichst im eigenen Haus. 

Und wenn man rummäkeln will findet man überall Anhaltspunkte. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Ah, Kommer, da wollte ich hier eh noch schreiben die Tage. 

Habe kürzlich sein neuestes Interview im justETF-Podcast gehört und er sagt dort, dass er ja schon immer für ein BIP-gewichtetes Investment wäre und das auch schon immer so umsetzt. Ich habe einige Bücher von ihm hier, aber das war mir ja nun völlig neu. Ich habe langsam das Gefühl, dass er in letzter Zeit immer mal wieder eine neue Strategie propagiert, einfach nur, um im Gespräch zu bleiben. Geht es euch auch so oder habe ich die letzten Jahre einfach seine BIP-Liebe überlesen? 

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Das Problem ist galt mit: 'Kauft einen ETF auf den MSCI World!' ist kein Geld verdient...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.885 Beiträge

Naja, letztendlich ist der Artikel komplett frei von Neuigkeiten. Filter auf Industrieländer, Klümpchenbildung auf die USA einerseits und innerhalb eines Landes auf 4-5 Bigplayer andererseits, findet mal alles hier im Forum oder auf einer der bekannten ETF Sammelseiten, und die Vor- und Nachteile werden auch seit Jahren überall diskutiert.

 

Wenn man sich hauptberuflich in der Branche aufhält muss man halt ab und zu mal sichtbar sein 😉

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Kommer hat genau wie der Finanzwesir das Problem, dass der Drops ETFs und Weltportfolio inzwischen gelutscht ist ...

 

(Danke für die t-online-Links, die Gleichsetzung mit B**d finde ich unberechtigt)

 

Grüße und eine gute Woche,

Andreas

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@digitus  schrieb:

Kommer hat genau wie der Finanzwesir das Problem, dass der Drops ETFs und Weltportfolio inzwischen gelutscht ist ...


volle Zustimmung

 


@digitus  schrieb:

(Danke für die t-online-Links, die Gleichsetzung mit B**d finde ich unberechtigt)


Na ja: Das Niveau bzw. Recherche so mancher Artikel ist unterirdisch. Die Überschriften dafür oft reißerisch. Gleichsetzung ist tatsächlich übertrieben. Aber die Richtung stimmt in meinen Augen schon 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!