Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lesetipp zum Wochenende: "Portfolios in Gefahr – wie Korrelationsanalysen Anlegern helfen können"

digitus
Legende
8.350 Beiträge

[Disclaimer: Die verlinkte Seite gehört zu einer Fondsplattform, die mit Vermittlungstätigkeit Geld verdient - deswegen kann es sein, dass der Artikel mit der Maxime, dass hier keine Reklamelinks gepostet werden sollen, kollidiert. Andererseits ist der Artikel m.E. sehr lesenswert und absolut produktneutral, er behandelt ein Thema, das immer wieder in der Community aufschlägt, deswegen verlinke ich ihn trotz dieser Bedenken. Der Autor hat lange Zeit als Analyst bei Morningstar gearbeitet und weiß wovon er redet.]

 

Portfolios in Gefahr – wie Korrelationsanalysen Anlegern helfen können

 

Und wer jetzt - ohne den verlinkten Artikel angesehen zu haben - meckern möchte, dass ich hier einen Link ohne weiteren Text poste, bitte einfach zum nächsten Thread gehen 🙂.

 

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

6 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

Im Artikel wird Korrelationsanalyse untersucht und:

"Die Moral der Geschicht: Aktienrisiken diversifizieren nicht"

Aber: Gut gedacht, (absichtlich?) falsch gemacht!

Wer verschiedene, mehr oder weniger breit gestreute Aktienindizes untersucht, wird zwangsläufig zu dem Ergebnis kommen, dass mich an die ganzen ETF-Mischungen und ETF-Portfolios denken lässt.

 

In dem dort verlinkten Artikel wird hingegen auch Diversifikation über Branchen untersucht und der kommt tatsächlich zum Ergebnis, dass sich bis auf den Extremfall ultimativer Rosinenpickerei, also überall, wo Diversifizierung eingebaut werden kann, durchdachte bzw. durchgerechnete Diversifizierung bei gleicher Performance geringrres Risiko, bei gleichem Risiko höhere Performance in Aussicht stellen kann:

"Diversifikation is the only free lunch in finance."

Das erinnert natürlich auch an das Sterne-Startdepot, dessen einziges Problem darin besteht, dass alle Zahlen aus der Retroperspektive kommen, während ich immer nur in der Zukunft investieren kann.

Bevor wir an Diversifizierung zweifeln: Im Sterne-Startdepot, wo Einzelwerte über Branchen diversifiziert werden, sieht man, wie's wirksam geht.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

maddin808
Experte ★★★
618 Beiträge

Welche Tools nutzt ihr denn am liebsten, um Korrelationen zu untersuchen und das Portfolio in der Hinsicht zu optimieren?

Die Korellationsmatrix im codi Depot kann ich ja nur mein aktuelles Depot untersuchen.

 

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

@maddin808  schrieb:

Welche Tools nutzt ihr denn am liebsten, um Korrelationen zu untersuchen und das Portfolio in der Hinsicht zu optimieren?

Die Korellationsmatrix im codi Depot kann ich ja nur mein aktuelles Depot untersuchen.

 


Ich mache das gerne auf: https://portfolio.traderfox.com/

 

Hier kannst du beliebige Aktien in eine Art Musterdepot legen und dann unter der Rubrik "Übersicht" unter anderem auch eine Korrelations-Matrix ausgeben.

maddin808
Experte ★★★
618 Beiträge

Danke @Skies das ist auch das, das ich nutze. Allerdings bin ich damit nicht zufrieden. TraderFox weiß nichts von ETF, somit kann ich damit nur Einzelaktien auswerten. Aber innder Hinsicht ist‘s besser als nichts.

Hast du dir mal Aktientipps für dein Portfolio anzeigen lassen? Da kommen bei mir ziemlich gruselige Papiere raus.

 

edit: ETFs kann man hinzufügen. Zumindest zur Anzeige der Korrelation funktioniert es. 

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Die Aktientipps habe ich mir einmal angesehen und das hat mich nicht wirklich begeistert.

 

Für ETFs gibt es von Morningstar eine Art Röntgengerät:

https://aktiengram.de/1337/xray

 

Getestet habe ich dieses allerdings nie. Von daher kann ich nicht sagen ob es dir weiter hilft. 

maddin808
Experte ★★★
618 Beiträge

Das X-Ray ist ganz nett, um Sektoren, Länder und Einzelpositionen für Gesamt(ETF)portfolio anzeigen zu lassen. Sagt allerdings nichts über Kurs-Korellationen aus.