am 04.05.2020 13:52
Hallo Alle Zusammen
Ich habe eine Frage zur nächsten ETF:
Vanguard FTSE entwickelte die Europe UCITS ETF - EUR DIS
ISIN: IE00B945VV12
Laut verschiedenen Websites erfolgte die letzte Dividendenausschüttung für diese ETF im März 2020.
Auf der Comdirect-Seite heißt es jedoch, dass die letzte Ausschüttung am 27.06.19 erfolgte.
Bedeutet das, dass Comdirect für diese ETF keine Dividenden mehr ausschüttet? Oder handelt es sich nur um einen Fehler in den Informationen?
Danke.
am 04.05.2020 18:49
@SPAR_ETF schrieb:Nachdem ich die FAQ zu ETF gelesen habe, habe ich die nächsten Optionen:
...
+ Ich möchte zusätzlich auch iShares J.P. Morgan USD Emerging Markets Bond UCITS ETF (Dist) mit Sparplan kaufen.
Hallo @SPAR_ETF,
was Du mit den Aktien-ETFs rausgefunden hast, klingt schon einmal sehr gut. Ich würde den A1JX52 besparen und fertig.
Was die EM Bonds angeht schließe ich mich mal den anderen Antwortern hier an: Wieso möchtest Du Staatsanleihen von Entwicklungsländern besparen? Kann man machen, würde ich aber auch nur abnicken, wenn da eine sinnvolle Strategie hintersteckt.
Wenn das einfach so eine spontane Idee war, wäre ich eher für 100% A1JX52.
am 04.05.2020 18:51
Wenn das einfach so eine spontane Idee war, wäre ich eher für 100% A1JX52.
Die kostet auch nur 1,5 %
am 04.05.2020 18:54
@huhuhu schrieb:
Die kostet auch nur 1,5 %
Was Du schon erwähnt hast...
Wo sonst bekommt man auf einen Schlag ein diversifiziertes Portfolio mit mehreren tausend Werten für 1,5%? Wo wir gerade Tagesschwankungen von 3-5% sehen, finde ich 1,5% Ordergebühren mehr als fair und alles andere als bedrohlich.
am 04.05.2020 18:57
am 04.05.2020 22:15
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Sie haben Recht, ich sollte mein Ziel bereits am Anfang angeben.
Ich möchte langfristig ein passives Einkommen schaffen.
Daher habe ich mich mit der Richtung von ETFs befasst, die stabil sind und schöne Dividenden bringen. Mit 1.5% Kosten für Order (mit Sparplan), halte ich das für eine großartige Option.
In Bezug auf 'Bonds' habe ich sie wegen der schönen monatlichen Zahlungen, die sie leisten, in Betracht gezogen.
Ich glaube, ich werde mich für den 'Vanguard FTSE All-World ETF Distributing' oder den 'iShares MSCI World ETF (Dist) + iShares MSCI EM ETF (Dist)' entscheiden.
Sollte ich gemäß meinem Ziel vielleicht auch andere ETFs in Betracht ziehen?
Vielen Dank.
am 04.05.2020 22:56
@SPAR_ETF ...Sollte ich gemäß meinem Ziel vielleicht auch andere ETFs in Betracht ziehen?
Vielen Dank.
Nein !
Was @Crazyalex um 15.49 Uhr schrieb hat immer noch Bestand.
Gruß Morgenmond
am 04.05.2020 22:57
@SPAR_ETF schrieb:Ich möchte langfristig ein passives Einkommen schaffen. [...]
Ich glaube, ich werde mich für den 'Vanguard FTSE All-World ETF Distributing' oder den 'iShares MSCI World ETF (Dist) + iShares MSCI EM ETF (Dist)' entscheiden.
Sollte ich gemäß meinem Ziel vielleicht auch andere ETFs in Betracht ziehen?
Nein.
Bitte zunächst mal bei der ein- bzw. zwei-ETF-Variante bleiben, auch wenn viele andere Branchen- und Regionen-ETFs locken! Dann wird schnell Vermögen aufgebaut und es bleibt übersichtlich ... ![]()
Grüße,
Andreas
der für die Ein-ETF-Variante mit dem Vanguard FTSE All-World votiert
am 04.05.2020 23:15
Danke!
Dann bleibe ich nur mit 1 oder maximal 2 ETFs.
Vanguard FTSE All-World sieht sehr gut aus 😉
am 04.05.2020 23:25
@SPAR_ETF schrieb:Vanguard FTSE All-World sieht sehr gut aus 😉
Genau. Und wenn Du in dem einen kleineren fünfstelligen Betrag investiert hast, dann reden wir weiter über eventuelle Beimischungen ![]()
Grüße und gute N8,
Andreas
05.05.2020 15:08 - bearbeitet 05.05.2020 15:09
05.05.2020 15:08 - bearbeitet 05.05.2020 15:09
Danke und noch eine Frage.
Z.B, ich will mit 400 EUR pro Monat beginnen, aber 4 mal pro Monat kaufen( am 1, 7 15 und 23), 100 EUR jeden Mal.
In diesem Fall benötige ich 4 separate Sparpläne für dieselbe ETF.
Kann es sich auf die Gebühren oder die Dividendenausschüttung auswirken, wenn mehr als ein Sparplan für ein und denselben ETF besteht?