Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

JuniorDepot Videoident der Kinder

Stauder
Autor
2 Beiträge

Hallo,

vor ca. drei Wochen haben wir für unsere Kinder jeweils einen Antrag auf JuniorDepot-Eröffnung gestellt.

Die originalen Geburtsurkunden wurden versendet und sind bisher noch nicht zurück gekommen.

 

Da meine Frau und ich Comdirect-Kunden sind, haben wir uns per App identifiziert.

Dennoch kamen einige Zeit lang noch E-Mails, dass noch Dokumente (Geburtsurkunden) eingereicht werden müssten und wir uns noch identifizieren müssten.
Die Identifizierung erfolgte wiederum per App.
Ebenfalls über die App haben wir den Versand der Geburtsurkunde bestätigt.
Nach einigen Tagen kamen keine E-Mails mehr mit dem Hinweis, wir müssten uns noch identifizieren, so dass das funktioniert haben sollte.

Heute erreichen uns zwei Schreiben, jeweils an eines der Kinder adressiert aber zu Händen von uns Eltern,  mit dem Betreff: Fehlende Unterlagen.

Die Identität müsse per Videoident festgestellt werden. 

Das Schreiben ging an "Frau <Tochter> XY, z.H. Frau XY / Herr XY,..." und Anschreiben: "Sehr geehrte Frau XY", und ebenso separat an unseren Sohn: "Herr <Sohn> XY, z.H. Frau XY / Herr XY,..." und Anschreiben: "Sehr geehrter Herr XY", so dass hiermit die Kinder gemeint sein dürften und nicht wir Eltern.

Ist es tatsächlich so, dass die Kinder zusätzlich zum Einreichen der Original-Geburtsurkunde noch das Videoidentverfahren durchführen müssen?
Ich habe an keiner Stelle davon bisher etwas gelesen.

Vielen Dank für einige Informationen.

Gruß
Stauder

5 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

Da scheint etwas schiefgelaufen zu sein.

Meines Wissens muss keinerlei Video-Ident durchgeführt werden, da ihr als Eltern bereits Kunden seid und für die Kinder ist die Geburtsurkunde zwingend, aber auch ausreichend.

 

Vermutung: die Anträge liegen noch irgendwo auf dem riesigen Stapel und warten auf Abarbeitung. Die Post ging automatisiert nach einer Zeit "X" raus, die leider kürzer als die Warteschlange ist.

Stauder

Vielen Dank für die Rückmeldung. 
Dann warte ich noch ein paar Tage ab.

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

@SMTcomdirect: Ist meine Vermutung richtig, oder sollte sich @Stauder nochmals beim Kundenservice melden?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Thorsten_ und @Stauder

 

ich bestätige gerne, dass normalerweise keine erneute Identitätsfeststellung erforderlich sein sollte und rate dazu, das einmal mit unserem Kundenservice abzuklären. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Wuffi
Autor ★★★
49 Beiträge

Zugangsdaten / Kontosperre unseres "Volljährigen"

Ich bin seit 27 Jahren Kunde, aber so einen Schwachsinn wie die Neuvergabe von Zugangsdaten auch wg. Namensänderung für Junior Depot +KT nach dem 18. Geburtstag habe ich noch nicht erlebt. Da alle Zugangskanäle gekappt sind und ansonsten ja aus Datenschutzgründen keine Auskunft gegeben werden darf, weiß auch KEINER, was man machen soll... Es gab schon 2 Video + 1x Postident, Einschreibebriefe, Telefonate ... Ach ja erst sollten wir Verschiedenes per FAX schicken, was dann doch nicht aktzeptiert wurde, und über die Postbearbeitung braucht man nicht weiter reden...

Wozu auch jetzt noch Werbung für Kinderkonten? Diese Kunden werden sich merken dass Sie seit 2 (!) Monaten nicht ans Geld/Depot kommen und abwandern.

PS: Alle Anderen, wie Versicherungen, Bausparer usw. usw., die ja auch parallel informiert wurden, haben das schon nach spätestens 2 Wochen begriffen und geändert.

 

Einfach nur peinlich...