Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETFs in Depot "aufräumen" oder nicht?

Minami
Autor ★★★
43 Beiträge

Moin zusammen,

 

ich hätte mal eine Frage zu ETFs - beim Blick in mein Depot ist mir wieder meine Ansammlung von ETFs ins Auge gestochen. Bei uns in der IT nennt man das "historisch gewachsen" und verdreht entnervt die Augen - aber ja, ist tatsächlich so, in meiner Depot-Anfangszeit habe ich erstmal mit ETFs gestartet und jetzt echt 7 Stück davon. Naja, stehen wenigstens alle im Plus.

 

Jetzt schwanke ich was ich damit machen soll und wollte mal die Erfahrenen um Rat fragen. Ich tendiere gerne dazu eher "aufzuräumen", und zumindest drei der Positionen zu verkaufen und Kapital und Gewinn für neue Aktien-Käufe, die auf meinem Zettel stehen, zu verwenden.

 

Oder würdet ihr die Positionen einfach weiterlaufen lassen? Sind drei kleinere Posten bei denen ich überlege, je um die 1000 Euro.

14 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

 

Ich möchte umziehen und muss meine Möbel transportieren.

Frage: Ist dafür ein blaues Schiff oder ein rotes Fahrrad besser?

 

Wie soll man zu Deiner Frage was fundiertes sagen wenn wir nicht wissen wie die WKNs lauten?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Minami  schrieb:

Ich tendiere gerne dazu eher "aufzuräumen", und zumindest drei der Positionen zu verkaufen und Kapital und Gewinn für neue Aktien-Käufe, die auf meinem Zettel stehen, zu verwenden.

 


@Minami 

Wenn das Deine Tendenz ist und die lieber etwas mehr Übersicht in Dinem Depot haben möchtest, was hindert Dich dann daran, die aus Deiner Sicht überflüssigen ETF´s zu veräußern?

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Minami,

 

wir brauchen tatsächlich noch ein paar Informationen, um "was willst Du und warum" zu verstehen.

 

Grundsätzlich aber gilt: Wenn Du mit der Performance der ETFs einverstanden bist, macht es keinen Sinn aufzuräumen und dafür Transaktionsspesen zu bezahlen. Wenn es sich aber um langjährige Renditebremsen handelt und das darin liegende Geld besser in einem anderen Papier aufgehoben wäre, dann schon.

 

Liefere uns doch noch ein paar Hintergrundinfos Smiley (fröhlich)

 

Grüße,

Andreas

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Würd ich rein abhängig von Performance und Kosten unterschieden. Bei einem bestimmten ETF-Volumen entstehen ja Kosten sagen wir i.H. der TER; bei der Transaktion entstehen Kosten. Gegeneinander abschätzen und dann handeln.

 

Wenn es denn sein muss, kann man sein Depot oder Positionen auch zu einem Broker mit kostenlosem Verkauf/Kauf übertragen und abgesehn von Steuern "ungestraft" durch Kosten den Tausch dort vornehmen.

epa
Autor ★★★
69 Beiträge

Aufräumen und in etwas Besseres investieren, dessen Kurse steigen mache ich auch immer.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@epa  schrieb:

Aufräumen und in etwas Besseres investieren, dessen Kurse steigen mache ich auch immer.


Wenn's denn SO einfach wäre Frustrierte Smiley

 

Bloß leider kann man nicht vorhersagen, welche Papiere 'besser' sind und im Kurs steigen. Performance-Vergleiche in der Vergangenheit helfen, aber sind keine verlässliche Prognose für die Zukunft.

 

Und erst in der Rückschau kann man dann sagen, ob die Entescheidung, die Reißleine zu ziehen und auf ein anderes Pferd zu setzen gut war oder schlecht.

 

Grüße,

Andreas

 

Minami
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo @digitus und an alle schonmal danke für die Denkansätze...

 

Es wäre einfacher wenn sie im Minus wären, da müsste ich nicht lange überlegen. Also es sind diese hier:

 

WKN 593395 Euro Stoxx 50:

6,5% im Plus, eigentlich bin ich mit der Performance nicht zufrieden im Vergleich zu anderen Werten. Sind zwar jetzt im Plus, waren oft genug im Minus, liefen eher so lala.

 

WKN DBX0KT MSCI Japan:

Im Prinzip das gleiche, jetzt etwa 12% bei mir im Plus, aber mit ziemlichen Schwankungen über die Laufzeit.

 

WKN LYX04Q Euro Stoxx Tech Aktien:

War früher Comstage WKN ETF076 und hat sich eigentlich ganz zufriedenstellend entwickelt mit inzwischen 22%.

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @Minami,

 

Du hast ja von 7 ETFs geschrieben, wovon Du uns jetzt nur 3 nennst. Wie sieht denn Dein Depot aus? 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@Minami  schrieb:

Es wäre einfacher wenn sie im Minus wären, da müsste ich nicht lange überlegen.


Es ist egal, ob Du persönlich im Minus oder im Plus bist.

Es gibt ETFs mit weniger Performance und welche mit mehr Performance. Es ist am vorteilhaftesten, in einem ETF mit mehr Performance investiert zu sein.