Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETFs in Depot "aufräumen" oder nicht?

14 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Minami  schrieb:

Hallo @digitus und an alle schonmal danke für die Denkansätze...

 

Es wäre einfacher wenn sie im Minus wären, da müsste ich nicht lange überlegen. Also es sind diese hier:

 

WKN 593395 Euro Stoxx 50:

6,5% im Plus, eigentlich bin ich mit der Performance nicht zufrieden im Vergleich zu anderen Werten. Sind zwar jetzt im Plus, waren oft genug im Minus, liefen eher so lala.

 

WKN DBX0KT MSCI Japan:

Im Prinzip das gleiche, jetzt etwa 12% bei mir im Plus, aber mit ziemlichen Schwankungen über die Laufzeit.

 

WKN LYX04Q Euro Stoxx Tech Aktien:

War früher Comstage WKN ETF076 und hat sich eigentlich ganz zufriedenstellend entwickelt mit inzwischen 22%.

 


@Minami 

Deine Bewertungen, ich habe sie mal fett dargestellt, hast Du doch schon selber geliefert 😉

 

 

Minami
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo @t.w. 

 

ja das lag daran dass ich nur bei diesen drei überlege ob ich sie rauswerfe, mit den restlichen bin ich so weit zufrieden mit der Performance und würde sie zumindest liegen lassen, hin und wieder passe ich die Sparplan-Summen dafür etwas an:

 

LYX0FS (S+P 500)

LYX014 (Asien ohne Japan)

A0RPWH (MSCI World)

593393 (DAX)

 

 

Minami
Autor ★★★
43 Beiträge

@MMJHm wenn man es so betrachtet hast Du eigentlich Recht... Smiley (überglücklich)

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Mal ganz ketzerisch gefragt und alles stark vereinfacht:

Wenn Du einen MSCI World ETF im Depot hast, der Europa, USA und Asien abdeckt, wieso hast Du dann zusätzlich ETFs für Europa, USA und Asien im Depot? 

 

Da sie alle derzeit im Plus zu stehen scheinen und bei einem Verkauf wahrscheinlich Steuern anfielen, würde ich wahrscheinlich auch wenig davon verkaufen. Im Weiterbesparen der Einzelkomponenten sehe ich allerdings wenig Sinn, da sie ja auch Bestandteil des MSCI World sind. 

 

Weitere Aspekte:

  • Willst Du gezielt einige Regionen übergewichten? Welche? Wie sieht die derzeitige Gewichtung in Deinem Depot und in Deinen Sparraten aus? 
  • Du hast sowohl Ausschütter als auch Thesaurierer im Bestand. Wie steht es um Deinen Pauschbetrag/Freistellungsauftrag? 

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

@Minami 

Ich sehe das ähnlich wie @t.w..

Keiner der ETFs ist eine Katastrophe, sie ergeben in dieser Kombination aber kein stimmiges Gesamtbild.

 

Persönlich würde ich als erstes die ETFs auf DAX (593393) und EuroStoxx 50 (593395) aussortieren da beide zu wenige Unternehmen umfassen.

 

Ab dem Punkt gilt es dann zu entscheiden ob man die Weltwirtschaft als Fertigprodukt haben will (z.B. A0RPWH) oder lieber im Selbstbausatz mit frei gewählter Gewichtung zwischen S&P 500, Asien und Europa.

 

Für Europa müsste dann aber ein Ersatz her, beispielsweise auf den Stoxx Euope 600. Damit würde sich aber wohl der Stoxx Europe 600 Technology erübrigen.