ETFs 2022 nicht mehr TOP-Preis
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.12.2021 08:55
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.12.2021 09:00
Danke @Zilch und @Crazyalex . Gehirn wie ein Sieb 😣
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.12.2021 09:27
Bestätigt aber exakt das, was @t.w. schon befürchtet hatte: Solch ein Rumgewurschtel schafft bei den Anlegern einfach nur Verwirrung und hilft niemandem 🙄
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.12.2021 12:30
Hallo zusammen,
ich habe gerade zufällig etwas auf der Consors-Seite gelesen und musste mal wieder an diesen Thread hier denken. Während die comdirect erneut viele Brot-und-Butter-ETFs gestrichen hat, hat Consors mal ordentlich in die Planbarkeits-Tasche gegriffen und die Aktionen mit Amundi und Lyxor bis Ende 2022 und mit X-trackers und Invesco sogar bis Ende 2024 verlängert. So eine Planungssicherheit wünsche ich mir von einem Broker, den ich gerne Einsteigern empfehle.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.12.2021 13:05
@t.w.: Es gibt halt geschäftspolitische Entscheidungen für oder gegen den Kunden (m/w/d).
🙄
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20.12.2021 09:52 - bearbeitet 20.12.2021 09:57
Der einzige noch echt marktbreite Top-Preis-ETF ist
Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF - Acc (EUR)
ISIN LU1829220216, WKN LYX00C
TER von 0,45%.. muss das sein?
Liebe comdirect, Ihr wart für mich die letzten 5 Jahre DER Standard für passives Investieren. 2022 wird knapp 90% meiner Sparrate bei einer Konkurrenzbank landen...
Ich hoffe, wir sehen uns 2023 wieder.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.12.2021 10:09
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.12.2021 11:49
@ThorK schrieb:
TER von 0,45%.. muss das sein?
Wir reden hier von Differenzen von im Schnitt 0,2x% zu normalen World ETFs.
Der FTSE All World kostet 0,22%, Lyxor sehr günstig mit 0,12%, aber der iShares kostet 0,50%, Xtrackers 0,48% oder Amundi 0,38%.
Sich über die TER und somit über 20 Cent je 100€ aufzuregen... muss das sein?
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.12.2021 12:55
Um das kurz richtig zu stellen, auch, weil ich es in der Tiefe nicht erläutert habe: Der TER alleine ist nicht so sehr der "Aufreger", sondern der Umstand, dass weder MSCI World noch MSCI EM(IMI) unter den Toppreis-ETFs zu finden sind. Statt dessen gibt es nur noch einen ACWI mit festen inneren Verhältnis. Und den find ich im relativen Vergleich dann als Swapper doch recht teuer dafür (Faktor 2 zu meinen bisherigen Top-Preis-ETFs im TER auf comdirect).
Für meine persönliche Strategie heißt das leider: weniger Flexibilität (bzw. mehr tracking error) bei gleichzeitig höheren Kosten.
Aufregen tue ich mich gar nicht, sondern möchte lediglich das Feedback geben, dass sich für mich hier in den letzten Jahren das Angebot verschlechtert, während die Konkurrenz kräftig aufholt/überholt. Und das finde ich schon schade, wenn man eigentlich so starke Partner wie Lyxor/Amundi an der Seite hat, die auch entsprechende ETFs im Angebot haben, und ich sonst die Jahre davor sehr zufrieden mit dem Angebot war.
Welche Produkte am Ende "kostenlos" angeboten werden, ist natürlich Entscheidung der Comdirect und der Partner.
Ebenso ist es aber am Ende auch meine Entscheidung, wo ich dann das Geld anlege. Und da ist es mir dann persönlich lieber, ich "rege mich hier auf" und gebe dem Team eine Meinung und Möglichkeit zur Reaktion, als dass ich mich ohne Resonanz verabschiede.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.12.2021 13:09
@Zilch schrieb:aber der iShares kostet 0,50%
Ich gehe mit dir einig.
Aber kleine Anmerkung: Der iShares (A1JMDF) kostet seit einer geraumen Weile nur noch 0.20% und der von Xtrackers (A1W8SB) ist seltsamerweise jetzt ESG und kostet nur noch 0.25%. Von Amundi finde ich gar keinen (mehr?, die haben ja jetzt z.T. auch andere Indices als von MSCI...). Darüber hinaus gäbe es noch den SPDR (A1JJTC) mit 0.40%.

- Kosten für ETF-Sparpläne und Aktien in Wertpapiere & Anlage
- Verschmelzung ETF A2H9QY mit A3DH0A. in Wertpapiere & Anlage
- Depotgebühren bei Sparplan im Zweitdepot in Konto, Depot & Karte
- A1JSK7 Nicht kaufbar bei comdirect in Wertpapiere & Anlage
- ETF Sparplan - nur ein paar kurze Fragen in Wertpapiere & Anlage