ETFs 2022 nicht mehr TOP-Preis
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.12.2021 14:27
Danke! Ein Ausschütter wäre noch gut, hatte ich vergessen zu erwähnen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.12.2021 11:05
Sich darüber zu beschweren, dass nur ESG-ETFs im Angebot sind ist so, als wenn man sich beschwert, dass nur Autos mit Partikelfilter vergünstigt angeboten werden. ESG spielt auf allen Skalen eine große Rolle und wieso sollte man heute noch breite, nicht gefilterte ETFs rausbringen? Die gibt es ja schon.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.12.2021 11:18
@maddin808 Es geht ja nicht darum, neue ETF "rauszubringen", also zu emittieren.
Fest steht: Für die meisten Anlageeinsteiger ist der MSCI World ein Begriff und wird auch in den meisten Anfängerliteraturen empfohlen.
Wenn der Anleger jetzt nach MSCI World sucht, findet er in Vergleichsportalen die comdirect immer sehr weit unten, weil die comdirect einen solchen ETF eben nicht mehr im Top-Preis Angebot hat.
Warum das so ist, haben wir hier ja ausführlich diskutiert. Ich hätte als Entscheider bei der comdirect allerdings eine andere Strategie gewählt, eben um den Einsteiger erstmal zur comdirect als Sparplanbroker zu holen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.12.2021 14:57
@t.w. Ja das stimmt, das Absolute Standardprodukt ist nicht in der Promotion. Das wird wohl bewusst so kalkuliert sein. Anders als bei den Neobrokern dürften hier nur die Sparpläne kostenfrei sein, die von dem Emittenten subventioniert werden. Und die brauchen die gut laufenden Standardprodukte nicht zu promoten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.12.2021 15:14
@maddin808 Genau so habe ich es in diesem Thread ja auch schon 2x gesagt. Gut, dass Du des auch so siehst.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.12.2021 16:08
Bezüglich SRI/ESG möchte ich @t.w. zustimmen.
SRI/ESG wird immer mehr in Kommen sein und gibt es noch nicht so lange. Der von Amundi auch erst seit Ende 2018, also keine fünf Jahre, und den Xtrackers gibt's auch erst seit Ende 2019 - von "langjährig" kann also keine Rede sein. Bei egal welchem ETF.
Aber man kann sehen, dass ESG/SRI immer mehr in aller Munde ist und Investoren immer mehr gefordert sind in diese Produkte zu investieren und auf sowas zu achten.
Deswegen sehe ich hier einfach einen Generationenwechsel.
Während man zu Buffetts Zeiten eben in Konsum, Energie, Eisenbahn und Luftfahrt investieren konnte und schwer reich wurde, hat sich auch seit seinen jungen und erfolgreichsten Zeiten viel verändert. Technologie kam und veränderte die Welt, sodass Coca Cola oder eine Eisenbahn oder eine Luftlinie nicht mehr die Top-Investments sind, von denen man ausgeht, dass diese einen sehr sehr vermögend machen.
Stattdessen eben jetzt andere Branchen.
Und genauso ist den Menschen immer wichtiger, auch in Bezug auf das Thema "Klimakrise", dass ihre Unternehmen in dieser Hinsicht was tun. Man erkennt ja auch hier im kleinen comdirect-Universum, was passiert, wenn man über Ethik anfängt zu diskutieren. Und so wird es passieren, dass eben jene Unternehmen vermehrt Investoren finden, und deswegen der entsprechende World-Index besser performen wird. Das wird dazu führen, dass diese beliebter sind.
Ich habe absolut kein Problem damit einem Neuling auch einen ESG ETF zu empfehlen. Immerhin sind zwischen 51% und 94% der Unternehmen aus dem World enthalten.
Bei SRI ist es schon anders. Hier sind ja in der Regel 22-38% des World auf Grund der strengeren Kriterien enthalten. Immer noch eine breite Streuung, aber doch recht undurchsichtig wie der Emittent nun SRI genau sieht etc pp. und was er deswegen in seinen ETF packt.
Während man bei World also immer dasselbe kaufte, egal welcher Anbieter, sieht es bei ESG und SRI schon anders aus. Das ist ein Schwachpunkt meiner Meinung nach.
Aber @t.w. den Satz von Consors finde ich nicht verkehrt.
So dermaßen unterschiedlich sind ESG und SRI nicht. Das grundsätzliche Vorgehen bei der Zusammenstellung ist gleich, nur die Kriterien von SRI sind schärfer als bei ESG. Wenn Consors sagt, dass deren SRI ETFs die ESG-Kriterien berücksichtigen, ist das einfach nur ein doppelt gemoppelt weil vielen nicht klar ist, worin der Unterschied besteht. Eigentlich dürfte jeder SRI auch mindestens die ESG Kriterien erfüllen. Und so greifen die einfach alle ab. Einfach Werbung.
Zu SRI und ESG findet man hier übrigens eine sehr schöne Gegenüberstellung, aus der hervorgeht, warum der Satz nur Werbung, aber nicht falsch ist.
Das ist praktisch wie "Jedes Huhn ist ein Vogel, aber nicht jeder Vogel ist ein Huhn" würde ich sagen. Man mag mich bitte nun nicht dafür kreuzigen, so verstehe ich es einfach (nicht jeder ESG erfüllt SRI, aber jedes SRI erfüllt ESG sozusagen).
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.12.2021 19:28
Zu den ESG-Kriterien und Unterschieden zu SRI usw., half mir folgender Beitrag und Video (ganz unten) sehr weiter:
https://finanzpedia.net/msci-world-sri-index-vergleich/
Habe mich aufgrund des obigen Vergleiches und weil jede Position auf max. 5 % begrenzt ist, für den folgenden entschieden:
BNP Paribas Easy MSCI World SRI S-Series PAB 5% Capped UCITS ETF EUR
WKN: A2DVEZ
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.12.2021 21:56
Danke für den Tipp mit dem A1W3F6.
Ich wollte eigentlich ohne groß zu überlegen vom A2H9QY auf den A2JSDA umstellen, aber Dein Tipp hat mich jetzt zu einer weiteren Recherche gebracht.
Für mich kommt der dem A1W3F6 zugrundeliegende Index (MSCI World ESG Screened) dem Grundgedanken des MSCI World (breite Streuung, Industrieländer) deutlich näher als der dem A2JSDA zugrundeliegende Index ( MSCI World SRI Filtered ex Fossil Fuels). Während ersterer (A1W3F6) ggü. dem MSCI World nur 101 Werte verliert (1.454 Unternehmen statt 1.555) deckt zweiterer (A2JSDA) nur 377 Unternehmen ab, was für mich dann schon keine breite Streuung mehr ist.
Das der A1W3F6 dann auch noch ausschüttend ist, ist dann noch das Sahnehäubchen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.12.2021 08:44 - bearbeitet 14.12.2021 08:59
Der A1W3F6 scheint aber in Sachen Performance weit hinter dem MSCI World zurückzubleiben (hat z.B. erst seit Nov. 2021 das Vor-Corona Niveau erreicht) 🤔
Edit: Siehe Post von t.w. dazu (hatte ich in der Eile übersehen):
@t.w. schrieb:
Mit A1W3F6 gibt es einen MSCI World ESG Screened ETF. Die Abweichungen vom "normalen" MSCI World sind außerordentlich gering, die Performance sehr vergleichbar. Spannend wird es, wenn man die Charts vergleicht - hier müsste man dann wieder mit jedem tiefer einsteigen. Der Chart der letzten Jahre sieht vergleichweise gruselig aus.
[...]
. Bis vor kurzem hat der ETF (leider unter selber WKN) einen anderen Index, nämlich den MSCI World High Dividend Yield Index abgebildet. Erst im Oktober 2021 wurde auf den MSCI World Select ESG Screened Index umgestellt. Alle Vergleiche, die älter sind als ein Monat, sind also völlig irreführend.
14.12.2021 08:52 - bearbeitet 14.12.2021 08:52
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.12.2021 08:52 - bearbeitet 14.12.2021 08:52
@Peeder schrieb:Der A1W3F6 scheint aber in Sachen Performance weit hinter dem MSCI World zurückzubleiben (hat z.B. erst seit Nov. 2021 das Vor-Corona Niveau erreicht) 🤔
Die Ursache (und beruhigende Erklärung) geht aus exakt diesem Thread hier hervor 😉
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

- Kosten für ETF-Sparpläne und Aktien in Wertpapiere & Anlage
- Verschmelzung ETF A2H9QY mit A3DH0A. in Wertpapiere & Anlage
- Depotgebühren bei Sparplan im Zweitdepot in Konto, Depot & Karte
- A1JSK7 Nicht kaufbar bei comdirect in Wertpapiere & Anlage
- ETF Sparplan - nur ein paar kurze Fragen in Wertpapiere & Anlage