Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan bewerten

ETFNewbie
Autor ★★★
63 Beiträge

Hallo community,

ich habe mir Gedanken gemacht über meinen ersten Sparplan und Folgendes ist rausgekommen.. was denkt ihr? 😊

es sollen 150 EUR p.M. investiert werden..

100 EUR in

https://www.comdirect.de/inf/etfs/IE0031442068?ID_NOTATION=6430214

und 50 EUR in

https://www.comdirect.de/inf/etfs/IE00B1XNHC34

Was denkt ihr auch über die Angebote

https://www.comdirect.de/inf/etfs/FR0010524777?ID_NOTATION=20764507&MARKET_SELECTION=true

und

https://www.comdirect.de/inf/etfs/IE00BJ5JP105?ID_NOTATION=271147252

?

Vielen Dank!

47 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Hallo @chewbacca  und auch von mir ein herzliches WIllkommen.

Im Prinzip hätte ich gegen eine Beimischung des Nasdaq-ETFs nichts einzuwenden, würde aber zwei Bedingungen daran knüpfen:

1. Ich würde bei der Gewichtung nicht über 20% hinausgehen. Prinzipiell setze ich für jegliche Beimischung eine obere Grenze von 15%, ein Nasdaq-ETF ist aber etwas diversifizierter, so dass ich da auch einen etwas höheren Wert akzeptabel finde.
  2. Die Sparrate ist ausreichend hoch. 50 € sind das absolute Minimum was pro ETF bespart werden sollte, bei 20% kämen wir also auf eine Mindestsparrate von 250 €.

Das ist jetzt alles mit Vorsicht zu genießen, da Du mit Informationen relativ zurückhaltend warst (Alter, Anlageziel, bereits vorhandene Vermögenswerte, Sparrate etc.).

Sollte weiterer Diskussionsbedraf bestehen, dann einfach melden. In dem Fall fände ich es aber besser wenn Du doch noch einen eigenen Thread startest. Das macht es den Antwortenden leichter die Dinge auseinander zu halten und ist auch @ETFNewbie  gegenünber fair, da ansonsten "sein" Thread gekapert würde.

chewbacca
Autor ★★
15 Beiträge

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Um mich kurz und knapp zu halten und nicht den ganzen Thread zu kapern:

Ich bin Student, habe 300€ monatlich für ETF's eingeplant und will dieses Geld nicht vor meiner Rente anrühren (wenn möglich niemals 😁 ).

Ich möchte dieses Geld nicht auf dem Konto liegen lassen, da es dort bis dahin von der Inflation aufgefressen wurde.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @chewbacca, auch dir ein herzliches Willkommen im Forum,

Nasdaq ist in Ordnung, aber wie es @GetBetter schon schrieb als Beimischung.

Bei deiner 300-€-Sparrate würde ich 250€ in einen Welt-ETF (auch hier würde ich eher für den FTSE All-World oder den Global All Cap plädieren) und die verbleibenden 50€ in den Nasdaq.

Und wenn du das bis zur Rente durchziehst, hast du ein nettes Sümmchen auf dem Depot.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@chewbacca: Und apropos NASDAQ: Schau dir mal diesen ETF an.

Grüße,

Andreas

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Da im Nasdaq ETF die US Tech Aktien sehr stark vertreten sind, ein bisschen Lesematerial von der Homepage von Herr Kommer, warum ein Invest oder eine Übergewichtung in Tech Aktien historisch nicht unbedingt ratsam ist.

https://www.gerd-kommer-invest.de/haben-technologieaktien-hoehere-renditen/

Die Tech Aktien sind ja schon nach ihrer Marktkapitalisierung im All-World / ACWI / ESG Global All Cap schon sehr sehr stark vertreten. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@olli74: Guter und wichtiger Einwurf. Ich  würde auch eher die 1-ETF-Variante empfehlen.

Da ich selbst diesbezüglich aber auch Wasser predige und Wein trinke, kann ich das mit den Beimischungen schon verstehen - man muss sich der anderen Gewichtung halt bewusst sein!

Grüße,

Andreas

chewbacca
Autor ★★
15 Beiträge

Vielen Dank für den äußerst wertvollen Lesetipp.

Nicht irrelevant, da der Nasdaq-100 doch tatsächlich knapp 75% an Technologie-Titeln beinhaltet. Ich werde mir darüber auf jeden Fall noch mal den Kopf zerbrechen, auch aufgrund der Performance des Nasdaq-100 über die letzten Jahrzehnte.

Alles in allem natürlich auch eine Frage der Zukunft, aber Ja, Big-Data ist im Moment sehr überbewertet. Auch den ganzen Anleger-Newcomern geschuldet - einer davon bin ich.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@chewbacca  schrieb:

Alles in allem natürlich auch eine Frage der Zukunft, aber Ja, Big-Data ist im Moment sehr überbewertet. Auch den ganzen Anleger-Newcomern geschuldet - einer davon bin ich.

Nochmal: Wenn du ganz bewusst Tech- und US-Papiere überbewerten willst, kannst du das machen.

NASDAQ hat Potenzial, ohne jeden Zweifel. Basisinvestment MUSS aber der breite Welt-ETF sein, und da ist - wäre niemandem aufgefallen 😎 - der Vanguard ESG Global All Cap aktuell mein absoluter Favorit. Deswegen lediglich 50 von den 300€ (nicht mehr!) in den NASDAQ und regelmäßig überprüfen, ob das noch passt. Es ist eine Beimischung und soll auch eine bleiben.

Grüße,

Andreas

chewbacca
Autor ★★
15 Beiträge

@digitus In diesem Fall ist natürlich der Global All Cap ETF die bessere Variante gegenüber einem MSCI World, da letzterer doch auch viele Tech und US Werte im Programm hat... langsam macht es klick!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@chewbacca: Hat der Global All Cap auch, aber eben nicht nur die Blue Chips, die Börsen-Schwergewichte ... bezüglich der Performance erwarte ich mir keine großen Unterschiede, aber die Verteilung/Diversifikation ist einfach nochmal eine ganz andere.

Grüße und gute Nacht,

Andreas