Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparpläne: Wie ergänzen

El Vulpes
Autor ★
7 Beiträge

Einen schönen guten Abend,

ich habe vor etwa einem Jahr begonnen, in zwei ETFs zu sparen.

Vor kurzem habe ich noch einen dritten dazu genommen und würde ab Januar, nach Gehaltserhöhung gerne noch einen vierten ergänzen, um etwas breiter zu streuen.

Ich würde mich über ein paar Empfehlungen eurerseits freuen, was sich da als Ergänzung gut machen würde bzw. ob ich da evtl. einen der ETFs mittelfristig wechseln/umschichten sollte.

Nachfolgend der Fragebogen, um das auch etwas fundierter anzugehen.

1. Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
    Altersvorsorge -> Früher in Rente gehen, evtl. mit 63.

2. Alter und Anlagehorizont:
    42. Ca. 20 Jahre besparen.

3. Altersvorsorge / Berufsleben:
    Prognostizierter Rentenanspruch ca. 23.000 CHF im Jahr beim Ausscheiden mit 63.

4. Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
    Verheiratet, zwei Kinder. Investment kann vollständig aufgebraucht werden. Erwartetes Erbe in ca. 10 – 15 Jahren: Etwa 250.000€ (Anteilig Hauserbe/Verkauf mit Schwester)

5. Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
    Investieren in monatlichen Sparplan. Aktuell 700€ im Monat. Zum Jahresende (13. Gehalt) gerne ergänzend oder aufstockend Einmalanlage in Höhe von ca. 3000€.

6. Steuerfreibetrag:
    Ja, Steuerfreibetrag von 801€.

7. Sicherheitsbedürfnis:
    Lieber sicher als zu riskant.

8. Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
    Rücklagen auf Gemeinschaftskonto.

9. laufende Kredite/Finanzierungen:
    Zwei Kredite für Haus. Laufzeit noch 10 Jahre, dann mit Restschuld von ca. 30.000€. Tilgung gemeinsam mit Frau.

10. Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
    -

11. eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
    Ein wenig während der Corona-Zeit eingelesen und einige Aktien im mittleren 4stelligen Betrag getrauet. Am Ende mit +/- 0 raus. War mir aber zu unangenehm/unsicher, lieber etwas, wo ich nicht immer drauf schauen muss sondern mit regelmäßiger Zahlung "einfach" für später ansparen kann.

Aktuell vorhandene Sparpläne sind:

IE00BKM4GZ66 (150€/Monat)

- FR0010524777 (200€/Monat)

- LU0629459743 (200€/Monat)

Besten Dank euch!

72 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

würdet ihr den Msci world LYX0AG durch z.b.den Etf Msci Usa value ersetzen oder 50 50 aufteilen

alternativ wäre noch der A14XL9 Msci usa prime value

Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Die Frage zeigt dass du das Prinzip des Investierens in ETFs nicht oder nicht richtig verstanden hast. 

Deswegen vielleicht doch zuallererst mal gründlich die ETF-FAQ lesen.

Wenn du weißt was du tust, kannst du in JEDEN ETF investieren, aber die Entscheidung kann auch Blödsinn sein 😎.

Grüße,

Andreas

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

Hallo zusammen

vielen Dank für euer Feedback. Viell.habe ich mich auch unglücklich ausgedrückt, aber durch @Crazyalex Antwort bin ich ins Grübeln gekommen.

@GetBetter hat jetzt die entscheidende Frage gestellt! 🙂

@Klimaprima hat die ETFs als Beimischung in den Raum gestellt und mir haben sie durchaus zugesagt. 

Zitat:

Auch noch solide BasisETFs/Fonds als Beimischung wären für mich:

SPDR S&P US Dividend WKN A1JKS0

UBS MSCI USA Value WKN A1JVB8

UBS Factor MSCI USA Value WKN A14XL9

JPM Global Dividende WKN A0M6Z2

Amundi MSCI Europe Qualität Factor WKN A2H59G

Sparinvest Global Value A0DQN4

Ich habe einen Sparplan auf den LYX0AG und hätte diesen weiterlaufen lassen, aber ca. 50% in einen weiteren ETF umgeschichtet A1JVB8, da er seit Oktober besser performt und nur USA abdeckt. Natürlich kann man sagen, wozu? 

Das ETF Portfolio wäre dann:

A0MW0M ETF Clean energy 20%  

A1JKS0 ETF US Dividend Aristocrat 20%

LYX05V ETF Nasdaq 100 20%

LYX0AG ETF MSCI World als Sparplan 40%

aber viell. ist es wirklich Unsinn und die obige Beimischung reicht schon völlig. Nasdaq und MSCI world sind natürlich auch schon etwas ähnlich 

PS: ein bißchen weniger Emotionen bzgl. dem Nicknamen wäre viell.auch angebracht. Es leigt doch auch an der Codi, die es leider nicht ermöglicht einen in der Vorzeit begangenen Fehler bei der Namensgebung rückgängig zu machen und ob pummel1310 so schlimm ist, sei dahingestellt

die Community ist ansonsten fachlich sehr gehaltvoll, daher sollte der Name unwichtig sein

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@frustrierter: zumindest meinerseits kochen Emotionen hoch, weil du zumindest teilweise die Antworten hier im Thread ignorierst (und die ETF-FAQ offenbar weiter nicht gelesen hast 🙄).

Bitte noch mal mit dem Thema Basisinvestment und Beimischungen beschäftigen.

Dann kommst du vielleicht selber drauf, dass die Prozentanteile nicht stimmen könnten.

Liegt im Basisinvestment ein niedriger 5stelliger Betrag? Vorher machen Beimischungen wenig Sinn.

Grüße,

Andreas

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

@digitus 

Kritik und Emotionen an meiner Unwissenheit ,Unsicherheit bzgl. ETFs ist völlig ok

ich bezog es rein auf den Vorwurf wegen dem Namen

Im Basisinvestment liegen 20.000€

ich habe die FAQs schon gelesen (viell. nicht verstanden) und ja es ist explizit erwähnt, man braucht keine 5-7 ETFs

sondern, es reicht ein MSCI world oder all world und dazu viell. als Beimischung eine Nische, wie Gesundheit,Dividende etc.

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=FR0010315770#chart

und dann sieht man, dass der MSCI world , genau dies macht, was man will und es völlig reicht 1-2 beizumischen

und zwar z.B. die beiden oben genannten Bereiche

wenn man unbedingt meint, noch Cleanenergy

prozentual bin ich aber trotz FAQ unsicher, dann wohl eher: 60-12,5-12,5-12,5 

vg Michael

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo @frustrierter 

da ich leider immer noch nicht schlau werde aus deinen Anlagezielen gebe ich dir meine für mich bestens bewährte Standardantwort dazu.

Für das Basisinvestment reicht ein ACWI all World oder MSCI World nicht nur aus, sondern halte ich für ideal! Bis zu einer Summe von ca 35.000 bis 60.000 Euro (Freibetrag beim Ausschütter beachten) alles rein in zum Beispiel A1JX52.

Ich mags einfach und clean.

Das muss aber längst nicht der beste Weg für dich sein.

Der Nick ist völlig irrelevant, da hast du absolut Recht! Ich war der Meinung, irgendwo gelesen zu haben, dass du ihn gerne ändern würdest. Und als du oben was mit Pummel geschrieben hast, sorry, da musste ich mitleidig lächeln. 

Alles gut!

Grüße von Antonia

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

@Antonia 

alles gut - leider hatte ich auch dort schon den Nicknamen festgelegt, daher 😞

ok, danke für dein Staement, ist nachvollziehbar, mir ist auch lieber alles übersichtlich zu haben

Anlageziel: 4-5 ETfs als Basis und dazu dann Einzelaktien, 1-2 Fonds und 2-3 Anleihen, alles auf 4 Depots verteilt

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

[...]  mir ist auch lieber alles übersichtlich zu haben

Anlageziel: 4-5 ETfs als Basis und dazu dann Einzelaktien, 1-2 Fonds und 2-3 Anleihen, alles auf 4 Depots verteilt

Wir scheinen unterschiedliche Definitionen von "übersichtlich" zu haben. 🤔

frustrierter

wir reden im übrigen von 4 Personendepots einer Familie, die man zusamnen sehen muss oder will 🙂

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

wir reden im übrigen von 4 Personendepots einer Familie, die man zusamnen sehen muss oder will 🙂

Hi @frustrierter 

auch in 4 unterschiedlichen Depots reicht 1 ETF/Depot und das darf sogar überall der Gleiche sein.

Mach es dir doch nicht so schwer !

Gruß Morgenmond

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Ja. So what?! 😁

Auch da kommt es - wenn es sich um Depots verschiedener Familienmitglieder handelt - drauf an, dass jedes einzelne Depot in sich stimmig ist.

Grüße,

Andreas