abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ ETF-Notizen

439 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
3.883 Beiträge

Ich verstehe auch nicht warum man solche Sparten ETF als physische Replizierer auflegt.

Swapper müssten da doch wesentlich kostengünstiger sein.

Invesco hat zum Beispiel jede Menge Mini ETF die sich teilweise aber Jahrzehnte halten, der hier z.B. ist bei 3 Millionen Einlage fast 15 Jahre alt.

Steckt allerdings in einem 36 Milliarden Umbrella, d.h. es gibt nicht mal ein eigenes Trägerportfolio sondern der ETF ist einfach nur eine Spalte in einem Excel das viele ETF zusammenfasst und gemeinsam verwaltet.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Klever
Mentor ★
1.411 Beiträge

@Klever  schrieb:

Der FMQQ https://www.hanetf.com/product/38/fund/fmqq-next-frontier-internet-ecommerce-esg-s-ucits-etf-acc

jedenfalls hat nicht lange überlebt: 

Notice of Termination to Shareholders 

Hallo @digitus ,

ich schreibe es ja nicht gerne, weil so traurig, aber mit dem Tod des FMQQ gilt es nun auch Deinen Rosinenpicker-Thread #15 zu beerdigen. 

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/rosinenpicker-tipps-15-hanetf-fmqq-next-frontie...

Grüße

Klever

digitus
Legende
9.069 Beiträge

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Und mal wieder ein Lesetipp  von der justETF-Seite zur Wissensauffrischung:

ETF und Steuern: das Investmentsteuergesetz

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Neue Anleihen-Laufzeit-ETFs von Xtrackers

(...)
Einen Haken gibt es. Die ETFS sind noch nicht bei allen Online-Brokern handelbar. Auch bei comdirect momentan noch Fehlanzeige.

Bei den Marktbegleitern TR und Scalable sind die von @Pramax (danke nochmals für den Tipp) genannten ETFs inzwischen handel- und kostenfrei besparbar.

Nachdem der Xtrackers II Target Maturity Sept 2027 EUR Corporate Bond meine bereits laufenden Sparpläne auf die iBonds A3D8E3 und A3D8E7 aufs allerbeste ergänzt, werde ich darauf einen weiteren anlegen 😁.

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

@digitus  Vielen dank für den Beitrag zu der Besteuerung von ETFs. Was ich mich in dem Zusammenhang allerdings immer wieder frage ist: Was ist der sinn der Vorabpauschale? Warum macht man die Dinge so kompliziert? Manchmal habe ich das Gefühl es wird absichtlich kompliziert gemacht, damit in Sachen Steuern kaum einer den Durchblick hat. Was macht das für nen Unterschied bei 1000€ Gewinn 2€ hin oder her? Drauf Gshiss***n  

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@Okkulele123  schrieb:

Was ist der sinn der Vorabpauschale? 

Gerade weil wir hier im ETF-Thread ja überwiegend langfristig denken, versetzen wir uns mal die Rolle eines beliebigen Finanzministers, der die Wahl hat, entweder jedes Jahr über die Vorabpauschale ein paar Krümel Steuern einzunehmen oder dem Anleger die Steuerstundung über Dekaden hinweg zu ermöglichen. 

Mir erschließt sich der Sinn absolut. Nur leider zu unserem Nachteil 😉

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

@t.w.  Ja schon. Wobei das mittelfristig wiederum relativ Wumpe ist, denn über kurz oder lang werden die Gewinne realisiert und in jedem Steuerjahr gibt es doch genügend Leute, die sich peu à peu ihre ETFs auszahlen lassen. Und dann noch die komplizierte Berechnung der Vorabpauschale über den Basiszins. Wenn schon eine Vorabpauschale auf nicht realisierte Gewinne (an und für sich schon Unsinn) , warum nicht einfach ne pauschale? xy % Vorabpauschale und Rest dann später...Neee, es muss natürlich wieder kompliziert gemacht werden. Das zieht sich doch durch die gesamten Steuergesetze. Naja. Steuerberater brauchen ja auch ihre Daseinsberechtigung... 😛

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

Meines Erachtens ging es bei der Vorabpauschale um das Beenden der steuerlichen Besserstellung der Thesaurierer, man könnte auch sagen man hat sich um eine Gleichstellung bemüht. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
7.871 Beiträge

@Okkulele123  schrieb:

Wobei das mittelfristig wiederum relativ Wumpe ist, denn über kurz oder lang werden die Gewinne realisiert und in jedem Steuerjahr gibt es doch genügend Leute, die sich peu à peu ihre ETFs auszahlen lassen.

Das ist sicher richtig für den klassischen Kleinsparer, der im Rentenalter sein komplettes Depot inkl. Kapitalverzehr aufbraucht.

Es gibt aber auch die anderen. Die, die das Depot aufgrund guter Rente und evtl. Mieteinnahmen gar nicht anfassen müssen und schließlich einen satten Betrag vererben. Da bleiben die Wertpapiere über viele weitere Jahrzehnte liegen und mit Steueroptimierungsmaßnahmen wird ausdrücklich Sorge getragen, dass gerade diese Wertpapiere möglichst nicht verkauf werden. Der einzige, der dabei immer in die Röhre guckt ist der Finanzminister (bzw. letztendlich die Gemeinschaft der Steuerzahler).

@Okkulele123  schrieb:

Und dann noch die komplizierte Berechnung der Vorabpauschale über den Basiszins. Wenn schon eine Vorabpauschale auf nicht realisierte Gewinne, warum nicht einfach ne pauschale? xy % Vorabpauschale und Rest dann später.

Weil es deutlich gerechter ist. Eine Pauschale würde dafür sorgen, dass selbst dann eine Steuer fällig würde, wenn faktisch überhaupt kein Gewinn (also nichtmal ein Buchgewinn) entstanden wäre. Das entspräche dann sozusagen einer Steuer alleine auf den Besitz von Investmentfonds. Spätestens an der Stelle würde die Sache dann blödsinning.

Im Übrigen finde ich die Berechnung keineswegs kompliziert...

@Okkulele123  schrieb:

Steuerberater brauchen ja auch ihre Daseinsberechtigung... 😛

...einen Steuerberater braucht's dafür jedenfalls definitiv nicht. 😝

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.