abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ ETF-Notizen

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Liebe Peergroup,

nachdem es von einigen Protagonisten Klagen gab, dass der von @Storm im Februar 2022 ins Leben gerufene Thread Marktnotizen 2023 thematisch zu sehr verfälscht werden könnte, wenn dort auch Fonds und eben insbesondere Exchange Traded Funds (ETFs) diskutiert würden, habe ich die Anregung von einzelnen Foristen, insbesondere @haxo aufgegriffen, einen Jahresthread zum Thema ETFs zu eröffnen*.

Hier soll Platz sein für alle Aspekte, die mit dem passiven Investment mittels ETFs zu tun haben:

• Hat wer einen Tipp zu einem neuen ETF?
  • Hat jemand eine Einschätzung zu einem Sparten-Papier?
  • Gibt es Kommentare zu mutmaßlichen Renditeraketen-ETFs?
  • ...

Wer sich eher mit Einzelaktien beschäftigt oder ETFs grundsätzlich blöd findet ist im o.g. Marktnotizen-Thread besser aufgehoben.

Der ETF-Notizen-Thread soll eine immer entspannte und undogmatische Plauderei rund um den ETF-Markt sein.

Es macht wenig Sinn, im Rahmen dieses Threads über die Beurteilung eines konkreten ETF-Portfolios zu diskutieren. Das sollte besser in einem eigenen Thread passieren.

Wer grundsätzliche Fragen hat, kann bitte zuerst einmal die ETF-FAQ von @Joerg78 studieren, wer Anregungen für Einzel-ETFs möchte, wird vielleicht bei den Rosinenpicker-Artikeln fündig. Alles darüber hinausgehende wird hier seinen Platz finden ...

handelsplatz-vergleich[via]

Damit der Thread in Fahrt kommt, als Einstiegsfrage folgendes:

Hat sich durch die aktuellen Krisen (Corona, Energieknappheit, Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, Klimakatastrophe ...) euer ETF-Investment-Konzept geändert?

Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch!

Grüße,

Andreas

der viel zu ETFs weiß, aber beileibe nicht alles und sich über JEDE Anregung freut

* das geht vielleicht auch gerade noch als Jubiläums-Beitrag zu meinem 7tausendsten Artikel/Kommentar hier in der Community durch

439 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Joerg78: Wundert mich nicht wirklich.

Ich habe von Anfang an nicht verstanden, was die zwingende Idee dahinter war und was das Vanguard-Produkt von der unmittelbaren Konkurrenz unterscheiden sollte.

Klick

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Legende
3.877 Beiträge

Kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag bzgl. AT1 ETF:

Die UBS (sic!) gibt neue AT1 Anleihen aus, nominell 10,125% und kündbar in 5 bzw 10 Jahren. Einziger Haken: Die Anleihe denominiert in USD und hat damit Währungsrisiken

Ich gehe mal davon aus dass man die Anleihen als Privatperson nicht kaufen kann, aber das Zinsniveau ist für schweizerischen Investmentgrade (A) schon interessant, insbesondere mit Laufzeit 10 Jahre. Das ist deutlich mehr als die 7,8% die es Anfang des Jahres für 5 Jahre gab.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Pramax
Legende
3.636 Beiträge

Neue Anleihen-Laufzeit-ETFs von Xtrackers

Xtrackers, die ETF-Sparte der DWS bietet 4 neue Laufzeit-ETFs auf EUR-Unternehmensanleihen mit Investment-Grade Rating

an. Die Endfälligkeiten der ETFs sind jeweils im September 2027/2029/2031/2033 . DWS berechnet eine Jahresgebühr von 0,12 % p.a.

Wenn Ihr auf die jeweilige ISIN unten klickt, erfahrt Ihr mehr.

• Target Maturity Sept 2027 EUR Corporate Bond UCITS ETF 1D     ISIN: LU2673523218    
  • Target Maturity Sept 2029 EUR Corporate Bond UCITS ETF 1D     ISIN: LU2673523309 
  • Target Maturity Sept 2031 EUR Corporate Bond UCITS ETF 1D     ISIN: LU2673523481 
  • Target Maturity Sept 2033 EUR Corporate Bond UCITS ETF 1D     ISIN: LU2673523564 

Einen Haken gibt es. Die ETFS sind noch nicht bei allen Online-Brokern handelbar. Auch bei comdirect momentan noch Fehlanzeige.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Pramax: Danke. Sehr interessant. Da hat Blackrock mit den ibonds offenbar einen Nerv getroffen und die Konkurrenz aufgeweckt 😁.

Grüße,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
2.948 Beiträge

Nachteil der Xtrackers-ETFs: Auf den ersten Blick habe ich auf der Homepage von der DWS keine Info über die zu erwartende jährliche Rendite gefunden - auf der iShares-Seite ist ein entsprechender Simulator (Kaufpreis ist einzutragen) hinterlegt. Das ist natürlich keine "verbindliche" Rendite (Anleihenausfälle sind z.B. nicht berücksichtigt), bietet aber eine gute Orientierung.

Viele Grüße,

Jörg

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Nachteil der Xtrackers-ETFs: Auf den ersten Blick habe ich auf der Homepage von der DWS keine Info über die zu erwartende jährliche Rendite gefunden

Und ich habe sie tatsächlich noch nirgendwo handelbar geschweige denn sparplanfähig entdeckt ...

Aber das kann ja noch werden 🍀

Pramax
Legende
3.636 Beiträge

Hier mal zum Vergleich eine EUR-Unternehmensanleihe (Investment-Grade) von Volkswagen Leasing mit Laufzeitende

September 2031

XS2694874533 

Die ist für Privatanleger handelbar.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Moin zusammen,

für die ETF-Nerds unter uns, hier ein schöner Talk mit Arne Scheehl bei Finanztip: https://www.youtube.com/watch?v=HZls6Q5BsYQ 

Achtung, keine interessanten Themen für Einsteiger, wirklich (wie bei Arne Scheehl gewohnt) eher nerdig. 

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Dass ich die Analysen von Ali Masarwah (ehemals Morningstar) sehr schätze, wisst Ihr.

Hier stellt er eine Studie seines ehemaligen Arbeitgebers vor:

Morningstar: ETFs sind die riskanteren Themenfonds

Grüße,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
2.948 Beiträge

Wobei ich aus dem Text herauslese, dass Themenfonds generell riskant sind (Themen-ETFs eben noch ein bisschen mehr) - auch wenn man das sicherlich nicht verallgemeinern kann. Klar: Ein New-Energy-Fonds ist volatil, mit dem kann man viel Geld verdienen (aber auch verlieren, je nach Ein- und Ausstiegszeitpunkt); ein konservativerer Branchenfonds (z.B. Nahrungsmittel) ist weniger volatil (dürfte aber nicht die Performance eines breiten Standard-Index erreichen - dafür kann(!) er das Depot etwas stabilisieren).

Viele Grüße,

Jörg

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.