Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ ETF-Notizen

digitus
Legende
9.265 Beiträge

Liebe Peergroup,

nachdem es von einigen Protagonisten Klagen gab, dass der von @Storm im Februar 2022 ins Leben gerufene Thread Marktnotizen 2023 thematisch zu sehr verfälscht werden könnte, wenn dort auch Fonds und eben insbesondere Exchange Traded Funds (ETFs) diskutiert würden, habe ich die Anregung von einzelnen Foristen, insbesondere @haxo aufgegriffen, einen Jahresthread zum Thema ETFs zu eröffnen*.

Hier soll Platz sein für alle Aspekte, die mit dem passiven Investment mittels ETFs zu tun haben:

• Hat wer einen Tipp zu einem neuen ETF?
  • Hat jemand eine Einschätzung zu einem Sparten-Papier?
  • Gibt es Kommentare zu mutmaßlichen Renditeraketen-ETFs?
  • ...

Wer sich eher mit Einzelaktien beschäftigt oder ETFs grundsätzlich blöd findet ist im o.g. Marktnotizen-Thread besser aufgehoben.

Der ETF-Notizen-Thread soll eine immer entspannte und undogmatische Plauderei rund um den ETF-Markt sein.

Es macht wenig Sinn, im Rahmen dieses Threads über die Beurteilung eines konkreten ETF-Portfolios zu diskutieren. Das sollte besser in einem eigenen Thread passieren.

Wer grundsätzliche Fragen hat, kann bitte zuerst einmal die ETF-FAQ von @Joerg78 studieren, wer Anregungen für Einzel-ETFs möchte, wird vielleicht bei den Rosinenpicker-Artikeln fündig. Alles darüber hinausgehende wird hier seinen Platz finden ...

handelsplatz-vergleich[via]

Damit der Thread in Fahrt kommt, als Einstiegsfrage folgendes:

Hat sich durch die aktuellen Krisen (Corona, Energieknappheit, Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, Klimakatastrophe ...) euer ETF-Investment-Konzept geändert?

Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch!

Grüße,

Andreas

der viel zu ETFs weiß, aber beileibe nicht alles und sich über JEDE Anregung freut

* das geht vielleicht auch gerade noch als Jubiläums-Beitrag zu meinem 7tausendsten Artikel/Kommentar hier in der Community durch

571 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★★
2.275 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

die haben einen ganz tollen WebShop mit Merch, da gibt es BaseCaps mit Aufschrift "I fly - you die".

"I fly - you die" ist schon krass, aber genau darum geht es bei militärischen Drohnen - und bei Waffen allgemein. Da fliegt eine Patrone, Granate, Bombe oder Rakete und jemand stirbt. 

frustrierter
Mentor ★
1.077 Beiträge

@digitus @CurtisNewton @Klimaaprima 

Et all

Jetzt sind wir wieder beim Thema,was kann man mit seinem Gewissen vereinbaren

Aber ich denke,die wenigsten von uns,werden grosse Summen hier einsetzten und ds ist Moral... wichtig,aber viell.doch zweitrangig

Die Frage bleibt,rrin von der Logik müssten Drohnenherstelker boomen und ds kann man eine Nische viell.besetzen.

Aber natürlich irr,Drohnen statt Klima etc.zu unterstützen

frustrierter
Mentor ★
1.077 Beiträge

@Klimaaprima 

@digitus 

@CurtisNewton 

zu dem Hanf Drohnen ETF sollte man aber auch den IM 2-I.D.I.E.AC DLA(A40J95) nicht vergessen

Invesco Defense innovation

Klimaaprima
Mentor ★★★
2.027 Beiträge
KI, Robotik und E- Mobilität benötigen nicht nur immer mehr Energie/Strom auch einen Ausbau einer entsprechenden (Smart Grid) Infastruktur.

Zwei ThemenETFs mit den Branchen der Infrastruktur:

(seit 10.3.26) WisdomTree Europe Infrastructure ETF WT-EUR.INFRAS. I SYS.HDGD(A41XCW)

Prysmian 7,89 %
VINCI 7,26 %
Siemens Energy 7,15 %
Schneider Electrics 4,72 %
ABB 4,69 %
Ferrovial 4,50 %
CRH 4,29 %
Holcim 4,29 %
Heidelberg Materials 3,97%
Legrand 3,96%
(Angaben aus extraETF)

Factsheet:

(seit Februar 2026) First Trust Indxx Europe Infrastructure ETF FTG-EU INFRAS. ADLA(A420NU)

Iberdrola 8,71 %
Schneider Electric 7,43 %
Eaton Corp. 7,39 %
Enel 6,03 %
Airbus 6,00 %
CHR 4,94 %
National Grid 4,79 %
VINCI 4,39 %
E.ON 3,78 %
DSV 3,62 %
Mit einem Anteil von 14% USA. 
(Angaben aus extraETF/ consorsbank)

Interessante Zusammmenstellungen!

frustrierter
Mentor ★
1.077 Beiträge

@Klimaaprima 

Dazu möchte ich das US Pendant noch erwähnen und den Global europe infrastructure

Qual der Wahl,was besser ist

https://www.justetf.com/de/etf-comparison.html

A2QPB5

A40E7B

Und den FT Smart grid Infrastructure auch nicht vergessen

https://www.justetf.com/de/etf-comparison.html

Klever
Mentor ★★★
2.275 Beiträge

frustrierter
Mentor ★
1.077 Beiträge

Detailvergleich für ETFs | justETF https://share.google/xZjsBvG4EWgcWEYkJ

@Klever 

CurtisNewton
Legende
5.451 Beiträge

@Mahouney  schrieb:

Dimensional Fund Advisors (die mit French und Fama... ) haben gerade die ersten beiden ETFs in Europa rausgebracht: 

global core equity - https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=532806639&SEARCH_REDIRECT=true... 

(aktiv gemanagter world etf)

global targeted value - https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=532806640&SEARCH_REDIRECT=true...

(wie sollte es anders sein: value / small- und midcap faktor gewichtung) 

Es gibt Zuwachs, neu sind ein US Core und Global Ex US Core. Mit 2200 bzw. 2800 Werten im Portfolio wird wieder geklotzt und nicht gekleckert 

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Mahouney
Autor ★★
24 Beiträge

Ja, der große Dimensional schlägt sich bisher nicht schlecht. 

Der Performance-Unterschied könnte aber auch nur dem allgemeinen Shift hin zu Value Aktien geschuldet sein, der momentan zu beobachten ist. 

Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Mahouney
Autor ★★
24 Beiträge

Danke für den Hinweis!