Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ ETF-Notizen

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Liebe Peergroup,

nachdem es von einigen Protagonisten Klagen gab, dass der von @Storm im Februar 2022 ins Leben gerufene Thread Marktnotizen 2023 thematisch zu sehr verfälscht werden könnte, wenn dort auch Fonds und eben insbesondere Exchange Traded Funds (ETFs) diskutiert würden, habe ich die Anregung von einzelnen Foristen, insbesondere @haxo aufgegriffen, einen Jahresthread zum Thema ETFs zu eröffnen*.

Hier soll Platz sein für alle Aspekte, die mit dem passiven Investment mittels ETFs zu tun haben:

• Hat wer einen Tipp zu einem neuen ETF?
  • Hat jemand eine Einschätzung zu einem Sparten-Papier?
  • Gibt es Kommentare zu mutmaßlichen Renditeraketen-ETFs?
  • ...

Wer sich eher mit Einzelaktien beschäftigt oder ETFs grundsätzlich blöd findet ist im o.g. Marktnotizen-Thread besser aufgehoben.

Der ETF-Notizen-Thread soll eine immer entspannte und undogmatische Plauderei rund um den ETF-Markt sein.

Es macht wenig Sinn, im Rahmen dieses Threads über die Beurteilung eines konkreten ETF-Portfolios zu diskutieren. Das sollte besser in einem eigenen Thread passieren.

Wer grundsätzliche Fragen hat, kann bitte zuerst einmal die ETF-FAQ von @Joerg78 studieren, wer Anregungen für Einzel-ETFs möchte, wird vielleicht bei den Rosinenpicker-Artikeln fündig. Alles darüber hinausgehende wird hier seinen Platz finden ...

handelsplatz-vergleich[via]

Damit der Thread in Fahrt kommt, als Einstiegsfrage folgendes:

Hat sich durch die aktuellen Krisen (Corona, Energieknappheit, Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, Klimakatastrophe ...) euer ETF-Investment-Konzept geändert?

Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch!

Grüße,

Andreas

der viel zu ETFs weiß, aber beileibe nicht alles und sich über JEDE Anregung freut

* das geht vielleicht auch gerade noch als Jubiläums-Beitrag zu meinem 7tausendsten Artikel/Kommentar hier in der Community durch

478 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.672 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

mir gefällt aktuell der A3D8EU am besten- 5,45% klingt doch ganz gut

in einem anderen Thread wird erwähnt, dass man eventuell F Termingeschäftsfähigkeit haben muss, um ihn zu erwerben- diese habe ich

ist dies aber wirklich nötig?

A3D8E0 geht auch mit Handelsgrenze E.

frustrierter

danke Thorsten, Fehler U statt 0 sofort geändert

CurtisNewton
Legende
4.890 Beiträge

Some statistics...

Zur Abwechslung mal bisschen Ivy / Meb Faber.

Der Ivy Algorithmus teilt die Welt in USA und Rest of World auf und betrachtet Aktien, Anleihen und Immobilien / REITS.

Damit es nicht so langweilig wird kann man Edelmetalle, Industriemetalle,  Agrarrohstoffe und Energie mit dazu nehmen.

Das Ganze sortiert man nach Entwicklung über 200 Tage und investiert in den besten Wert, oder wenn es etwas mehr Divorsifikation (hust) sein soll, die besten drei.

Nachdem es hier keine handelbaren Ex-USA ETF gibt habe stattdessen Europa, Japan und EM zu Nordamerika gepackt.

Bei den Anleihen habe ich High Yields genommen.

Das Ergebnis ist eher unspektakulär, auf den ersten drei Plätzen Aktien Nordamerika, Japan und Europa.

Auf Platz vier aber, durchaus vergleichbar mit europäischen Aktien, Euro High Yields. In dem ETF sind auch Anleihen von Unternehmen die ausserhalb der Eurozone verortet sind, Ford und Ball geben z.B. regelmäßig Anleihen  in Euro aus und übernehmen freundlicherweise das Währungsrisiko.

Zu Japan: Ich habe hier die ungehedgte Variante genommen, wegen der chronischen Kreislaufschwäche  des Yen läge die auf Euro gehedgte Variante deutlich vor Nordamerika.

Die Zahl gibt wieder die auf ein Jahr extrapolierte Performance an (in %).

Der cominvest Roboter ist übrigens in der Kategorie mit dem höchsten Risiko exakt so investiert, je 40% USA und Japan und 20% Europa.

1    IE00BK5BQW10 VANG.FTSE N.AME.U.ET    13.83   

2    IE00BFMXYX26 VANGUARD FTSE JP.UET    12.20   

3    IE00BK5BQX27 VANG.FTSE DEV.EU.UET     6.06   

4    LU1109943388 XTR.II EO H.YLD CORP     5.36  

5    JE00B588CD74 WITR MET.SEC.Z09/UN.     0.79   

6    IE00BYVTMZ20 INVESCOM3-US FALLENG     0.00   

7    IE00BK5BR733 VANGUARD FTSE EM.MET    -0.00  

8    GB00B15KYH63 WITR COM.SEC.Z06/UN.    -0.01   

9    IE00BF541080 VANECK EM HY BOND AD    -0.02  

10  IE00BYM8JD58 Invesco Real Estate     -0.19   

11  GB00B15KYB02 WITR COM.SEC.Z06/UN.    -1.74  

12  LU1681039480 AIS-AM.FTSE EPRAEORE    -3.88  

13  GB00B15KYG56 WITR COM.SEC.Z06/UN.   -19.16  

Gruß

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@CurtisNewton Danke. Sehr interessant mit dem DBX0PS an der vierten Stelle. Wäre sehr interessant die Reihung über die Zeit zu beobachten ...

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Legende
4.890 Beiträge

@digitus  schrieb:

@CurtisNewton 

[...]

Wäre sehr interessant die Reihung über die Zeit zu beobachten ...

Grüße,

Andreas

Ich denke das lässt sich einrichten 😉

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

CurtisNewton
Legende
4.890 Beiträge

Rize ETF, der Anbieter von Randgruppen ETF wie z.B. Tiermedizin, hat ein neuen Besitzer: Cathy Woods.

Rize soll unter anderem dazu benutzt werden die U.S. ETF wie Ark in Europa UCITS konform zu verpacken.

Pressemeldung

--------------------

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@CurtisNewton: Sehr interessant. Wird den Markt etwas aufmischen.

[Wobei sich in der aktuellen Phase meine Begeisterung für jegliche Sparten-ETFs sehr gelegt hat 😐]

Grüße,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
3.157 Beiträge

@digitus  schrieb:

[Wobei sich in der aktuellen Phase meine Begeisterung für jegliche Sparten-ETFs sehr gelegt hat 😐]

Geht mir ähnlich: Habe nur noch 2 Sparten-ETFs, einen Wasser-ETF (der bleibt jetzt einfach mal liegen) und einen Consumer Staples; Letzterer wird auf absehbare Zeit durch entsprechende Einzelwerte ersetzt.

VG,

Jörg

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Die Dollar-Variante eignet sich aus meiner Sicht nicht als Festgeldersatz (Währungsrisiko).

Performt aktuell aber besser als die Euro-Geschmacksrichtung 😐.

Ich überlege mir aktuell tatsächlich zu gleichen Teilen in einen Sparplan auf den 26er und den 28er EUR-iBonds einzusteigen. Immerhin rückt der Renteneintritt nöher (< 10 Jahre) und da soll man ja den Schwerpunkt eher auf risikoärmere Anlagen legen.

Was denkt Ihr? Top oder Flop?

Grüße und gute Nacht 🌜,

Andreas

CurtisNewton
Legende
4.890 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Joerg78  schrieb:

Die Dollar-Variante eignet sich aus meiner Sicht nicht als Festgeldersatz (Währungsrisiko).

Performt aktuell aber besser als die Euro-Geschmacksrichtung 😐.

Ich überlege mir aktuell tatsächlich zu gleichen Teilen in einen Sparplan auf den 26er und den 28er EUR-iBonds einzusteigen. Immerhin rückt der Renteneintritt nöher (< 10 Jahre) und da soll man ja den Schwerpunkt eher auf risikoärmere Anlagen legen.

@digitus 

Kommt darauf an wie sehr du auf auf eine Geldentnahme in 10 Jahren angewiesen bist, und auch vor allem, wie alt du werden willst.

Meine Großmutter ist 99 geworden, meine Mutter heute 79. Die hätten sich beide geärgert wenn sie mit 55 auf sichere Staatsanleihen umgeschichtet hätten.

Zum Dollar: Du bekommst auch Geldmarkt ETF auf den US Zinssatz, genau wie auf den €STR, entsprechen mit aktuell ca 5,5%.

--------------------