Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ ETF-Notizen

487 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@CurtisNewton: Hihi, ich habe keinesfalls vor, auf die Aktien-ETFs und ihr Potenzial zu verzichten.

Aber bisher habe ich - außer meinem Gold-ETC - tatsächlich nichts Konservatives im Depot. Außerdem ist von Umschichten keine Rede, eher von Ergänzen 😎.

Grüße und gute Nacht ,

Andreas

frustrierter
Mentor
1.006 Beiträge

Liebe Mitstreiter

nur um keinen Knoten reinzubringen, für das Parken bzw. risikoärmere Anlage

Allianz Euro Cash 973723 ca. 4% = GMF

ibond 26 Eur Corp ca.3,9% = ETF Anleihen

ibond 26 USD Corp ca. 5,45% = ETF Anleihe US, mit Währungsrisiko

aber welchen GMF US meint ihr, der ca. 5 % bringt

CurtisNewton
Legende
5.036 Beiträge

z.B DBX0A0

Handelsplatz auf Fondsgesellschaft USD schalten sonst sieht du den Wechselkurs.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

frustrierter

danke, aber noch eine Frage, warum schaut es so aus, aber man sieht gut das Risiko der Währung

aber ich erkenne noch nicht, warum der 973723 auch rund 4% abwirft

der Kurs ist doch nur um ca. 2,2 % in 1 Jahr gestiegen + 0.19€ Ausschüttung

frustrierter

auch hier steht 2,55% 

https://www.commerzbank.de/wertpapier/de/research/fonds/fondsportraet/973723.html

ich kann es mir nur so erklären, man geht ab jetzt von 4% aus, da die Zinskurve sich geändert hat

CurtisNewton
Legende
5.036 Beiträge

@frustrierter 

Die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben.

GMF bilden in etwa die aktuelle Zinsstruktur für Tagesgeld oder kurzlaufende Anleihen nach.

Ein synthetischer Swapper kann das nahezu exakt, ein Fonds der tatsächlich in Wertpapiere investiert hat ein bisschen Vor- und Nachlauf.

Jetzt überlege dir wieviel Zinsen es auf Tagesgeld vor einem Jahr gab und wievielt heute, und rechne dir aus wie die Performance in den letzten 12 Monaten höchstens gewesen sein kann.

Als kleine Hilfe hier ein passender Link 

@digitus 

Wenn es nicht um den sicherheitsbehafteten Teil des Depots geht sondern nur um ein bisschen Diversifikation im risikobehafteten Anteil bin ich bei der aktuellen Zinssituation mit meinen Euro High Yields immer noch sehr zufrieden, DBX0PS mit etwas über 10% in den letzten 12 Monaten.

Auch im weniger riskanten Investmentgrade Bereich tut sich bei Unternehmensanleihen inzwischen was, eine Siemens AG musste bei der letzten Emission z.B. für eine auslaufende 0,5% Anleihe satte 3,5% bieten.

,

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

frustrierter

danke und auch für den Tipp DBX0PS

Koki78
Autor ★★★
64 Beiträge

@digitus  schrieb:

Ich überlege mir aktuell tatsächlich zu gleichen Teilen in einen Sparplan auf den 26er und den 28er EUR-iBonds einzusteigen. Immerhin rückt der Renteneintritt nöher (< 10 Jahre) und da soll man ja den Schwerpunkt eher auf risikoärmere Anlagen legen.

Was denkt Ihr? Top oder Flop?

Ich überlege gerade einen Teil meiner Cashreserve in den 26er EUR-iBonds zu stecken, da ich diesen bei Bedarf verkaufen kann. 

Zudem sollte bei perspektivisch fallenden Zinsen der Kurs stärker steigen, sodass eine zusätzliche Chance bei einem vorzeitigen Verkauf besteht. Oder wie beurteilt ihr das Zinsänderungsrisiko/die Zinsänderungschance bei den iBonds?

CurtisNewton
Legende
5.036 Beiträge

Kleines Update auf die aktuelle 90 Tage Momentum Liste "Länder ETF"

Die Zahl in der letzten Spalte gibt den Kursgewinn in % an wenn man die Performance der letzten 90 Tage auf ein Jahr extrapoliert.

Vietnam bringt das Kunststück fertig auf Rang vier unterhalb des SMA 100 zu notieren.

1    HIHMOM LU1900067601 MUL-L.M.TURKEY EOA      98.68  

2    HIHMOM BGHUBUX01189 EXPAT HUNG. BUX UCIT    39.26 

3    HIHMOM BGCROEX03189 EXPAT CROAT.CROBEX U    37.44 

4    SMA100 LU0322252924 XTR.FTSE VIETNAM SWA    24.50  

5    HIHMOM IE00BZCQB185 ISHSIV-MSCI INDIA UC    19.75 

6    HIHMOM BGROBET05176 EXPAT ROMANIA BET-BK    14.06  

7    HIHMOM IE00B53L4X51 ISHSVII-FTSE MIB EO     10.61  

8    HIHMOM IE00BFMXXD54 V.S+P500 U.ETF DLA      10.05  

9    LOWMOM LU0514694370 XTR.MSCI MALAYSIA 1C     9.32  

10   LOWMOM IE00BMFKG444 XTR.IE-N.100E. 1CDLA     7.58  

--------------------

CurtisNewton
Legende
5.036 Beiträge

Den FTSE All World gibt es jetzt auch von Invesco, wie üblich theasurierend und ausschüttend. TER etwas günstiger als Vanguard.

Zusätzlich gibt es noch eine auf EUR gehegte Variante.

Das Sampling ist aktuell mit etwas weniger als 800 Werten etwas stark optimiert, vermute das wird mit steigenden Fondsvolumen noch besser.

--------------------