Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ ETF-Notizen

478 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:
Dementsprechend will man möglichst schon aussteigen wenn die Kurve flacher wird und nicht erst wenn der Kurs fällt.

Sehr interessant. Aber das ist mir tatsächlich zu aufwändig. Wenn ich Rentner oder Privatier wäre ... 😁

Vielleicht möchtest du einen Momentum-of-Momentum-ETF auflegen?! Ich würde ihn kaufen 🤑.

Deswegen finde ich diese Covered-Call-ETFs so klasse, weil ich mir den Aufwand mit einzelnen Optionen schenken kann 🙂.

Grüße,

Andreas

stan14
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin zwarr nicht so bewandert wie ihr mit der Thematik.

Ich bespare imme rnoch den von zum Teil euch empfohlenen ETF A2QL8V.

Liebe Grüße

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@stan14: damit machst du nichts falsch 👍.

Grüße,

Andreas

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

@stan14  schrieb:

Ich bespare imme rnoch den von zum Teil euch empfohlenen ETF A2QL8V.

Gute Wahl, einfach weiter machen und in einigen Jahrzehnten darüber freuen 🙂

Pramax
Legende
3.779 Beiträge

Hallo @Joerg78 @digitus und die anderen.

Welt berichtet gerade über die neuen Ishares IBond-ETFs (allerdings hinter einer Bezahlschranke).

So-lukrativ-sind-die-7-Super-ETFs

Es ist mir allerdings gelungen, für Euch eine interessante Zusammenstellung aller jetzt erhältlichen

Ishares-IBonds-ETFs aus dem Artikel herunterzuladen, die ich Euch nicht länger vorenthalten möchte.

Ishares hat jetzt nämlich noch weitere ETFs mit anderen Laufzeit-Ende-Varianten herausgebracht. Die neuen

sind aller allerdings alle thesaurierend.

Hier die Grafik:

Quelle: www.welt.deQuelle: www.welt.de

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Klever
Mentor ★★
1.919 Beiträge

Hallo @Pramax , 

vielen Dank für die Tabelle! 

Mich würde zusätzlich noch interessieren, warum die ETFs laut Welt-Artikel "super" sind. Ist es Dir möglich das zusammenzufassen? 

Bisher habe ich in Foren [hier und WPF] gelesen, dass unklar wäre, welcher Betrag genau zurückgezahlt wird, was ich nicht so "super" finde. 

Grüße

Klever

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Klever: Welcher Betrag "genau zurückgezahlt wird", kann - denke ich - tatsächlich nicht vorhergesagt werden.

Es kann aber erwartet werden, dass die Rendite der jeweiligen Verzinsung der im Portfolio befindlichen Anleihen entspricht.

Ich finde die iBonds vielversprechend.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Danke @Pramax, die mit Ende 2027 kannte ich noch nicht. Schade dass es die (zunächst?) lediglich thesaurierend gibt.

Grüße,

Andreas

Pramax
Legende
3.779 Beiträge

Hallo @Klever 

Ich konnte jetzt auf die Schnelle nichts in Punkto "Super" bis auf die reißerische Headline in dem Artikel der Welt finden.

Es wird später darauf hingewiesen, dass diese IBonds-ETFs folgene Kriterien erfüllen:

• feste Laufzeit
  • fixe Rendite
  • breite Streuung
  • Börsenhandel
  • Verkauf jederzeit möglich

Die Anleihen in den Ishares-ETFs sind Unternehmensanleihen, die für den Privatanleger in Folge

von regulatorischen  Zwängen und höheren Mindeststückelungen immer schwieriger zu bekommen sind. Die Anleihen werden in vielen Fälllen

im Euro-Bereich zu Stückelungen von 100.000 Euro emittiert, womit der Otto-Normal-Verbraucher außen vor bleibt.

In diese Produkte werden solche Unternehmensanleihen mit spezifischen Laufzeitende verpackt und als ETFs mit niedrigem Anteilseinstiegspreis

dem Privatanleger schmackhaft gemacht.

Positiv sehe ich an den Produkten das fixe Laufzeitende und die Option, den Anleihen-ETF jederzeit ganz oder teileweise an der Börse verkaufen zu können.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

mir gefällt aktuell der A3D8E0 am besten- 5,45% klingt doch ganz gut

in einem anderen Thread wird erwähnt, dass man eventuell F Termingeschäftsfähigkeit haben muss, um ihn zu erwerben- diese habe ich

ist dies aber wirklich nötig?

aktuell gibt es eine Mc Donald Anleihe, die bis 14.8.28 läuft und um die 5,1% abwirft

also liegt man doch mit dem ishares besser

https://www.onvista.de/anleihen/MCDONALDS-23-28-MTN-Anleihe-US58013MFU36