am 08.01.2021 10:46
Guten Morgen zusammen und ein frohes Neues!
Ich möchte in einen ETF investieren, welcher nachhaltig bzw. umweltbewusst agiert. Dieser ETF soll sparplanfähig und thesaurierend sein.
Ich plane zuerst eine Einmaleinlage mit einer vierstelligen Summe und dann einen Sparlan mit 100 € monatlich.
Nach meiner Recherhce und einige Seiten Lesematerial habe ich eigentlich nur den iShares MSCI EM SRI UCITS ETF - USD ACC, WKN: A2AFCZ ISIN: IE00BYVJRP78 gefunden.
Der aktuelle Wert liegt bei 7,19 €, was ja nicht schlecht sein muss.
Hat hier jemand andere Erfahrungen oder interessante Vergleiche? Freue mich über andere Sichtweisen und dem Lerneffekt. 🙂
Danke und Gruß
Andre
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 29.01.2021 10:24
Dennoch bin ich unsicher, da die Fondsbezeichnung auch nicht similar ist. Ist denn schon wieder MOntag? ![]()
29.01.2021 10:38 - bearbeitet 29.01.2021 10:39
29.01.2021 10:38 - bearbeitet 29.01.2021 10:39
@ETF_Neuling schrieb:Dennoch bin ich unsicher, da die Fondsbezeichnung auch nicht similar ist.
Was meinst Du damit?
Nochmal:
Entscheidend ist die Identifikation über ISIN / WKN und die Bezeichnung des ETFs im Factsheet (PDF via justETF).
Wenn in Deiner Sparplan-Einrichtung / Order die korrekten Nummern stehen ist alles in Ordnung.
Grüße,
Andreas
am 29.01.2021 11:15
@ETF_Neuling schrieb:Da wollte ich den Kauf heute abwicklen, da fällt mir auf, dass der A2JSDA ein aktiver Fond und kein ETF ist. Da hab ich voll gepennt. Naja, dann wieder von vorne oder ich bleib beim LU2023678449 LYX0ZL, auch, wenn dieser relativ jung ist.
Zum einen kannst Du ganz beruhigt sein: Es ist ein ETF, nachzulesen beispielsweise auf der Seite des Emittenten unter www.amundietf.de
Zum anderen: Selbst wenn es kein ETF wäre, was hättest Du für ein Problem damit?
Die Empfehlung für ETFs und gegen aktiv gemanagte Fonds ist üblicherweise rein kostengetrieben.
Wenn ein aktiv gemanagter Fonds aber zu ETF-Kosten zu haben (kein Ausgabeaufschlag, geringe Verwaltungsgebühren) so wie das hier der Fall wäre, dann spricht auch nichts gegen einen aktiv gemanagten Fonds.
Könnt ihr mal bitte die falsche Zuordnung des A2JSDA beim Datenlieferanten monieren? Danke!
am 29.01.2021 11:31
am 29.01.2021 11:39
Jetzt kommt ein ganz verrückter Taschenspielertrick:
Vergleicht mal die Seiten
Andere Informer-Kategorie hervorgehoben und unterschiedlicher Seitenaufbau. Teilweise etwas verwirrende Angaben (Ausgabeaufschlag, Discount bei ETF?)...
Aber trotzdem ist und bleibt es ein ETF.
Wie schon angemerkt gilt immer die alte Regel: traue nur den Angaben des Emittenten.
am 29.01.2021 11:44
@Thorsten_ schrieb:Vergleicht mal die Seiten
Andere Informer-Kategorie hervorgehoben und unterschiedlicher Seitenaufbau. Teilweise etwas verwirrende Angaben (Ausgabeaufschlag, Discount bei ETF?)...
Gnagnagna, liebes @SMTcomdirect, an genau welcher Stelle der Webseitenüberarbeitungsprioritätenliste steht nochmal das Neugestalten des Informers?
Egal wie die Antwort ausfällt, es muss ganz nach oben!!
Grüße,
Andreas
am 29.01.2021 11:54
@digitus schrieb:
@Thorsten_ schrieb:Vergleicht mal die Seiten
Gnagnagna, liebes @SMTcomdirect, an genau welcher Stelle der Webseitenüberarbeitungsprioritätenliste steht nochmal das Neugestalten des Informers?
Die Antwort steht hier.
Dass die Seiten für ETFs und Fonds unterschiedlich aussehen halte ich übrigens nicht für einen Mangel sondern für nachvollziehbar und sinnvoll.
Wenn man dann einen ETF im Framework eines Fonds anzeigt, kommen folglich merkwürdige Dinge zum Vorschein. Das Problem ist aber die falsche Eingruppierung und nicht der Informeraufbau.
am 29.01.2021 11:56
Auf Platz 1 der Prio-Liste wird es langsam sehr eng - da steht schon zu viel.....
Vielleicht muss man die vielen Einträge der Prio-Liste auf Platz 1 bald selber mal der Reihe nach priorisieren, @SMTcomdirect ![]()
Gruß Crazyalex
am 29.01.2021 11:57
29.01.2021 12:01 - bearbeitet 29.01.2021 12:02
29.01.2021 12:01 - bearbeitet 29.01.2021 12:02
@GetBetter schrieb:
Dass die Seiten für ETFs und Fonds unterschiedlich aussehen halte ich übrigens nicht für einen Mangel sondern für nachvollziehbar und sinnvoll.
Da stimme ich Dir zu. Aber dass die Informer-Seiten bezüglich Design, Übersichtlichkeit und Aufbau grundsätzlich viel Luft nach oben haben, dürfte auch konsensfähig sein, oder?
Für mich das Optimum an Übersichtlichkeit und Design sind die ETF-Seiten von justETF. Vielleicht könnte die codi mal fragen, welche Agentur das gemacht hat und Dienstleistungen dort einkaufen ![]()
Grüße,
Andreas