Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufangebot Katjesgreenfood-Anleihe

FahrNurFord
Autor ★★
19 Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe in meinem Depot die Katjesgreenfood-Anleihe A30V3F. Sie notiert aktuell bei ca. 108%.

 

Ich werde nun über die Postbox auf ein Kaufangebot einer "M-Invest GesbR" aus Wien hingewiesen. Das Angebot liegt bei 80%.

 

Kann mir jemand erklären, was das soll, warum die das machen und wieso man auf so etwas eingehen sollte?

 

Danke, Grüße

FnF

6 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@FahrNurFord  schrieb:

Guten Morgen,

 

ich habe in meinem Depot die Katjesgreenfood-Anleihe A30V3F. Sie notiert aktuell bei ca. 108%.

 

Ich werde nun über die Postbox auf ein Kaufangebot einer "M-Invest GesbR" aus Wien hingewiesen. Das Angebot liegt bei 80%.

 

Kann mir jemand erklären, was das soll, warum die das machen und wieso man auf so etwas eingehen sollte?

 

Danke, Grüße

FnF


 

Vermutlich handelt es sich dabei um ein dubioses "Geschäftsmodell" ....

Einfach mal "M-Invest GesbR" googlen. Dieses Abfindungsangebot ist kein Einzelfall.

Ich würde es ignorieren.

FahrNurFord

Naja, ich werde sicher nicht die Anleihe ohne Not 28% unter Wert verkaufen.

 

Ich frage mich nur, warum sich M-Invest überhaupt die Mühe macht, ein offensichtlich unsinniges Angebot zu verschicken. Es muss ja dann ein paar Leute geben, die darauf eingehen, warum auch immer.

 

FnF

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@FahrNurFord  schrieb:

 

Ich frage mich nur, warum sich M-Invest überhaupt die Mühe macht, ein offensichtlich unsinniges Angebot zu verschicken. Es muss ja dann ein paar Leute geben, die darauf eingehen, warum auch immer.

 


Das stimmt. Jeder Anleihen-Anleger hat unterschiedliche Ziele und unterliegt unterschiedlichen rechtlichen und steuerlichen Restriktionen. Da die Anleihe-Inhaber anonym sind, kann ein Anbieter wie M-Invest die Anleger nicht zielgerichtet ansprechen, sondern muß das Angebot an alle Anleger richten, also auch an solche, für die das Angebot nicht relevant ist.

 

Warum macht M-Invest das? Offensichtlich haben sie einen Kunden und rechnen damit, daß es Anleger gibt, für die in der aktuellen Situation das Angebot vorteilhaft ist. Höchstwahrscheinlich wird M-Invest zur Identität ihres Kunden und seiner Strategie keine Angaben machen, eine entsprechende Nachfrage wäre möglich, ist aber sinnlos.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.172 Beiträge


Warum macht M-Invest das? Offensichtlich haben sie einen Kunden und rechnen damit, daß es Anleger gibt, für die in der aktuellen Situation das Angebot vorteilhaft ist. Höchstwahrscheinlich wird M-Invest zur Identität ihres Kunden und seiner Strategie keine Angaben machen, eine entsprechende Nachfrage wäre möglich, ist aber sinnlos.


In welchem Szenario könnte ein Verkauf mit diesem Verlust vorteilhaft sein?

Da fehlt mir gerade etwas die Fantasie.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.880 Beiträge

Die machen immer so obskure Angebote. Die wollten mir auch einen Restposten russische ADR abkaufen. Stückzahl mal Kaufpreis wäre niedriger gewesen als der gesetzliche Mindestlohn für die Zeitdauer zum Öffnen der Nachricht.

 

Im Kleingedruckten stand dann dass sie sich eh nur für Stückzahlen > 20.000 interessieren. Keine Ahnung wie der Business Plan von denen aussieht.

Ich bin mir sicher: Wir sind etwas ganz großem auf der Spur.

 

Vielleicht sucht man auch einfach nur eine(n) Dumme(n) der das Angebot annimmt um einfaches Geld zu verdienen.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@FahrNurFord 

 

Solche Angebote bekomme ich alle paar Tage für eines der vielen Wertpapiere in meinen Depots. Gerne auch für insolvente ("notleidende") Anleihen. Bieter sind dann ganz oft die üblichen Verdächtigen:

  • ACON Aktienbank (= Deutsche Balaton)
  • Botticelli
  • Cravos Investments Dubai
  • Deutsche Balaton
  • Frank Scheunert Dubai
  • Helmut Schönenberg Hamburg
  • M-Invest Wien
  • Metafina Hamburg
  • N+V AG Zürich
  • Olivia Investments Dubai
  • Peter Bratfisch (heißt wirklich so) Berlin
  • Pine Investments Frankfurt
  • Salomon Bonds Dubai
  • Schnigge
  • SMC (Small & Mid Cap) München
  • Taunus Capital Frankfurt

Tu quoque filius: die Deutsche Balaton darf bei sowas natürlich nie fehlen. Alle diese Angebote haben gemeinsam, dass der Angebotspreis weit unter dem aktuellen (oder letzten) Börsenpreis liegt.

 

Banken sind verpflichtet, die Angebote an ihre Kunden weiterzuleiten (siehe Nr. 16 der Sonderbedingungen für Wertpapiere). Sie (bzw. ihre Kunden) müssen sogar die Versandkosten dafür selbst bezahlen, falls die Angebote per Briefpost an die Kunden zugestellt werden.

 

Offenbar gibt es viele Anleger, die solche Angebote nicht genau prüfen und darauf reinfallen. Anders ist die Menge der Angebote nicht zu erklären.

 

In einigen Fällen kann die Realisierung von Verlusten für Anleger sinnvoll sein, wenn etwa ein Totalverlust ein absehbares Szenario ist und man aus steuerlichen Gründen noch einen Verkaufserlös benötigt. Es gibt aber auch Fälle, in denen Kauf- oder Tauschinteressenten eine unklare Risikolage eindeutig zu ihren Gunsten und zulasten der Anleger ausnutzen wollen. Gehen Anleger aus Unkenntnis oder Unüberlegtheit auf solche Angebote ein, winken den Bietern erhebliche Gewinne auf Kosten dieser Anleger.

 

Die Masche funktioniert so, dass unerfahrene Anleger von ihrer Bank ein solches Angebot erhalten. Da das Angebot von der Bank kommt, gehen Kunden davon aus, dass schon alles seine Richtigkeit hat. Oft wird ohne genauere Prüfung einfach unterschrieben, und dann sind die Papiere weg. Die Bank muss zwar aufgrund der "MaComp"-Regelungen der Bafin (MaComp = Minimalanforderungen Compliance) deutlich hervorheben, dass sie das Angebot nicht geprüft hat, aber wenn man solche Hinweise nicht liest ...

 

Oder unerfahrene Anleger denken, dass die M-Invest geheime Informationen hat, die sie selbst nicht kennen, und dass die Anleihe wirklich nur noch 80 Prozent wert ist, oder sogar weniger. Statt einfach an der Börse zu verkaufen überlassen solche Anleger die Papiere dann dem Bieter.

 

Im hier vorliegenden Spezialfall der M-Invest kommt erschwerend hinzu, dass die Bieterin sich ausdrücklich vorbehält, nach Erhalt etwaiger Insolvenzzahlungen das Kaufangebot rückabzuwickeln - das steht ausdrücklich in dem Angebot drin und ist eine Spezialität der M-Invest! Hier verliert man als Anleger also doppelt - die M-Invest verschafft sich eine Call-Option, ohne dafür eine Prämie zu bezahlen!

 

Manchmal ist der Hintergrund solcher Angebote auch ein Versuch der Kursmanipulation, gerade bei illiquiden Wertpapieren. Man darf die Dummheit der Leute nicht unterschätzen.

 

Solche Angebote bitte einfach ignorieren.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.