am 06.01.2024 20:14
Liebe Peergroup,
wer mich kennt, weiß dass ich ein weites Herz habe für jede Art der Branchenwetten - das wird schon bei meinen Rosinenpicker-Artikeln deutlich. Ein halbwegs pfiffiges Konzept und der ETF landete bei mir im Portfolio.
Was hatte ich für Loblieder auf den Lyxor Disruptive Technology gesungen. Davon ist nicht viel übrig geblieben. Rare Earth and Strategic Metals - prinzipiell gute Idee, aber zündet nicht, genauso wie die ganzen Batterietechnik-ETFs, wo doch alles von E-Mobilität und Speicher für Photovoltaik redet. Und dann der FMQQ Next Frontier Internet & Ecommerce - im letzten September vom Anbieter beendet.
Was ist in diesem skurrilen Zeiten mit Pandemie, Krieg und Energiekrise aus den ganzen vielversprechenden Branchen geworden, warum stürzen sie ab oder dümpeln in Seitwärtsbewegungen, während der Rest des Marktes sich erholt?
Ich habe mir mal vier klassische Branchen rausgesucht und die gegen den All-World laufen lassen:
[via]
Oben über 10, dann über 5 Jahre und schließlich über die letzten 12 Monate.
Der Überflieger ist der Information Technology. Wer vor 10 Jahren hier eingestiegen ist, hat sein Kapital mehr als verfünffacht. Auf die lange Sicht waren auch Wasser und Healthcare besser als der All-World.
In den kürzeren Zeiträumen ändert sich das Bild. Und ausgerechnet der New Energy, wo man am ehesten sagen würde, dass das ein zentrales Thema der letzten zehn Jahre ist, kackt in allen Zeiträumen, aber besonders zuletzt völlig ab (excuse my french).
Deswegen hat meine Begeisterung für Branchenwetten empfindlich gelitten. Ich habe lange die These vertreten, dass sie das Salz in der Suppe sind und zusätzliche Renditechancen bieten können. Das scheint - zumindest einstweilen - vorbei zu sein. Ich habe Lehrgeld gezahlt und bin (zunächstmal) geheilt.
Aktuell - das hatte ich im ETF-Notizen-Thread schon geschrieben - sind bloß noch Automation & Robotics, New und Solar Energy sowie Healthcare bei mir im Portfolio (die letzten drei werden auch noch mit kleinen Raten bespart).
Ernüchterung und Kehraus - schade eigentlich.
Diejenigen, die schon immer skeptisch gegenüber Branchen- und Spartenwetten waren, können sich jetzt bestätigt fühlen.
Welchen Branchen- und Sparten-ETFs haltet Ihr noch die Treue? Ich bin gespannt.
Grüße und ein schönes Rest-Wochenende,
Andreas
12.01.2024 23:56 - bearbeitet 12.01.2024 23:57
Ich bin kein ETF Fan, denke aber, das KI noch länger laufen wird. Da sich das Thema einfach an die Menschheit geheftet hat und nicht wieder loslässt. Ausserdem gibt es einzigartige KIs, die in ihren Nischen marktbeherrschend sind. Da ist noch Potential und das sogar unabhängig davon, was mit der Welt passiert. Ohne KIs werden wir bald keine relevanten Probleme mehr lösen können. Die richtigen Einzeltitel zu finden ist schwierig, da bietet sich ein ETF an.
Ähnlich Cyber-Security. Da die Angriffe demnächst vermehrt durch KIs erfolgen werden, gibt es nur eine Abwehrchance.
Da gibt es eine Künstliche Intelligenz, die selbständig Angriffe ausführt, die dann von einer anderen Künstlichen Intelligenz selbständig abgewehrt werden. Wenn das nicht gruselig ist. Das erinnert mich an eine Geschichte von Stanislaw Lem. 😨
@digitus: gibt es einen ETF mit Beteiligungsgesellschaften?
Gruß kio
am 13.01.2024 08:16
@Kio schrieb:@digitus: gibt es einen ETF mit Beteiligungsgesellschaften?
Moin @Kio,
Du kannst mal gucken, ob ein Private Equity ETF Deinen Vorstellungen entspricht: https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-equity&theme=Private_Equity
am 13.01.2024 09:20
@Kio: Gibt hier sogar schon nen Thread zu Private-Equity-ETFs.
Grüße,
Andreas
am 13.01.2024 10:21
13.01.2024 10:39 - bearbeitet 13.01.2024 10:40
13.01.2024 10:39 - bearbeitet 13.01.2024 10:40
Das mit dem Erschrecken hängt immer vom Beobachtungszeitraum ab.
Wobei Private Equity in meiner persönlichen Wahrnehmung keine richtige Branche ist, eher eine eigene Assetklasse, teilweise wird ja auch anders besteuert. Ein Private Equity Unternehmen selbst kann ja wieder in beliebige Branchen investieren
am 22.01.2024 19:51
Hallo Digitus,
ähnlich traurige Erfahrungen hatte ich auch schon mit Branchen ETF‘s : Robotics & Automation, Water, Energy. Das waren kurze Liebschaften, die 2022 zu Ende gingen bei mir. Ich halte momentan noch MSCI World Information Technology die Treue mit dem Amundi LYX0GP, dann der Halbleiterbranche über den VanEck Semiconductor A2QC5J sowie dem Thema KI, allerdings nicht über einen ETF sondern über ein Zertifikat Alphabeta Access DA0ABV. Die drei sind mit je 10% in meinem Depot gesichtet. Beim LYX0GP machen die 3 Schwergewichte Apple, Microsoft und NVIDIA zusammen über 50% aus, da könnte man natürlich gleich in die Einzelwerte investieren. Im Moment ist das alles sehr erfreulich, muss man aber im Blick behalten, da habe ich enge SL gesetzt.
Gruß, McNugget
22.01.2024 20:12 - bearbeitet 22.01.2024 20:28
22.01.2024 20:12 - bearbeitet 22.01.2024 20:28
Hallo @McNugget, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
ja, sowohl die Information Technology als auch Healthcare sind aus meiner Sicht die Brauchen, die im Depot noch eine Berechtigung haben, deswegen dürftest du mit deiner Auswahl richtig liegen.
Grüße,
Andreas
Edit: A&R ist übrigens einer meiner Portfolio-Lieblinge und hält bei mir das Fähnchen des IT-Segments hoch.