- « Vorherige
- Nächste »
ETF für Rente und Gewinn
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.01.2021 16:43
Moin heisse flo und würde gerne etfs kaufen und suche noch den richtigen Mittelweg.
1. Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
- Altersvorsorge und dividenausschuttung
- Alter und Anlagehorizont:
Bin 31, und würde min 30Jahre investieren bis zur Rente - Altersvorsorge / Berufsleben:
Wahrscheinlich muss ich bin 67 oder 70 arbeiten, keine zusätzliche Rente - Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
Keine Kinder nicht verheiratet, wird aber wohl In den nächsten Jahren angefangen - Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
Monatlich 200euro ggf einmal Anlage 1000euro ggf auch mehr je nach Nutzen für Rente und 100euro monatlich für geld Vermehrung - Steuerfreibetrag:
- 750euro sind noch steuerfrei zu bekommen
- Sicherheitsbedürfnis:
Eher sicher - Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
Festgeld: 6000euro bis 2024
Tagesgeld: 31.000euro - laufende Kredite/Finanzierungen:
Nein - Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
Nein - eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
Keine, nur im Netz gelesen
Ich würde gerne eine risikoarme Anlage für meine Rente machen, aber auch zeitgleich natürlich etwas Geld vermehren mit nicht ganz so hohen risiko, was getrennt von einander läuft.
Kann man das verbinden oder widerspricht sich das total?
Hatte zum Anfang für die Rente an ein ausschuttendes etf gedacht :
MSCI World UCITS ETF 1D
ISIN: IE00BK1PV551 | WKN: A1XEY2 |
Macht es dort Sinn gleich mehrere tausend Euro rein zustecken bzw hab ich davon mehr wenn ich 5000euro oder 10.000 gleich rein Steck und dann jeden monat 200euro spare? Die 31.000eueo liegen ja nur doof rum und bringen nichts ausser haben...
Welches etf mit 100euro pro Monat würde für ein Anfänger für die geldvermehrung geeignet sein?
Oder sagt ihr erstmal nur für die Rente und später schauen, oder zweites etf für die Rente?
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.01.2021 15:58
Ah verstehe
Vielen Dank
Ich hab heute zum 15.2.21 den Job gewechselt, der bietet eine Betriebliche Altersvorsorge an, ich soll einfach irgendwo eine abschließen.
Gibt ja auch etf altersvorsorge, bietet sowas die comdirekt an? Hab nichts dazu irgendwie finden können.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.01.2021 16:07
@Dreiviertel schrieb:Ich hab heute zum 15.2.21 den Job gewechselt, der bietet eine Betriebliche Altersvorsorge an, ich soll einfach irgendwo eine abschließen.
Da würde ich noch mal in der Personalabteilung nachfragen. Im Regelfall ist das ein klar strukturiertes Produkt.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.01.2021 16:08
Ich vermute mal, hier werden bAV und Vermögenswirksame Leistungen verwechselt, kann das sein @Dreiviertel?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.01.2021 16:31
Ich weiss nicht ob da was verwechselt wird. Hatte per Mail gefragt ob die eine Betriebliche Altersvorsorge haben.
Als Antwort kam:
wir zahlen monatlich XX € Ihrer Altersvorsorge dazu. Wenn Sie einen bestehenden Vertrag besitzen ,benötigt unser Lohnbüro die
Vertragsdaten. Bei Neuabschluss einer Altersversorgung, können Sie uns als ihr Arbeitgeber angeben.
Kann natürlich sein das ich das auch jetzt selber verwechsel..
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.01.2021 16:50
Klingt für mich eher erstmal, als wären VL gemeint und keine bAV. Wenn das wirklich die einzigen Daten sind, die Du derzeit hast, frag lieber noch einmal gezielt nach, ob Dein Arbeitgeber bAV und/oder VL anbietet bzw. bezuschusst.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.01.2021 02:29
Der Vertrag einer bAV wird zwischen dem AG und der Versicherung geschlossen. Der AN ist dabei nur Begünstigter. Das sollte das Personalbüro dann schon wissen und es klingt für mich nicht nach "einfach irgendwo eine abschließen".
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.01.2021 08:29
Da ich erwarte, dass es eigentlich um VL geht, hier schon einmal der Link für @Dreiviertel: https://kunde.comdirect.de/depot/comdirect-vl-fonds-depot.html
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.01.2021 11:51
Ja, es geht um VL . Hab mir nun eins bei der Partnerbank erstellt.
Vielen Dank.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.05.2021 17:16
Ich besparen nun zwei etfs.
1. Msci world
2. Schwellenländer
14.000euro insgesamt und hab durch die Ausschüttungen nun 220euro bekommen.
Die etfs liegen bei 550euro im plus..
Vielen Dank für eure Hilfe.

- « Vorherige
- Nächste »
- private Rentenversicherung - Nichterleben des Rentenbeginns in Vorsorge & Finanzierung
- Depot aufräumen in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 22: Viermal im Jahr Dividende für Marmelade in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 21: Wir kaufen einen Computer in Illinois! - CDW Corporation in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 18: Zukunftstechnologie aus NRW in Wertpapiere & Anlage