Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF für Rente und Gewinn

Dreiviertel
Autor ★
10 Beiträge

Moin heisse flo und würde gerne etfs kaufen und suche noch den richtigen Mittelweg. 

 

 

1. Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):

  1. Altersvorsorge und dividenausschuttung 

  2. Alter und Anlagehorizont:
    Bin 31, und würde min 30Jahre investieren bis zur Rente 

  3. Altersvorsorge / Berufsleben:
    Wahrscheinlich muss ich bin 67 oder 70 arbeiten, keine zusätzliche Rente 

  4. Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
    Keine Kinder nicht verheiratet, wird aber wohl In den nächsten Jahren angefangen 

  5. Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
    Monatlich 200euro  ggf einmal Anlage 1000euro ggf auch mehr je nach Nutzen für Rente und 100euro monatlich für geld Vermehrung 
  6. Steuerfreibetrag:
  7. 750euro sind noch steuerfrei zu bekommen 
  8.  
  9. Sicherheitsbedürfnis:
    Eher sicher 

  10. Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
    Festgeld: 6000euro bis 2024
    Tagesgeld: 31.000euro
  11. laufende Kredite/Finanzierungen:
    Nein

  12. Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
    Nein 

  13. eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
    Keine, nur im Netz gelesen 

Ich würde gerne eine risikoarme Anlage für meine Rente machen, aber auch zeitgleich natürlich etwas Geld vermehren mit nicht ganz so hohen risiko, was getrennt von einander läuft. 

 

Kann man das verbinden oder widerspricht sich das total? 

 

Hatte zum Anfang für die Rente an ein ausschuttendes etf gedacht :

MSCI World UCITS ETF 1D

 

ISIN: IE00BK1PV551 | WKN: A1XEY2 |

 

Macht es dort Sinn gleich mehrere tausend Euro rein zustecken bzw hab ich davon mehr wenn ich 5000euro oder 10.000 gleich rein Steck und dann jeden monat 200euro spare? Die 31.000eueo liegen ja nur doof rum und bringen nichts ausser haben... 

 

 

 

Welches etf mit 100euro  pro Monat würde für ein Anfänger für die geldvermehrung geeignet sein? 

 

Oder sagt ihr erstmal nur für die Rente und später schauen, oder zweites etf für die Rente? 

 

 

 

 

 

28 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Und gleich auch noch: Gratulation zum gelungenen Einstieg mit dem Fragebogen Smiley (fröhlich)

 

So wie ich das sehe gehörst Du zu den Leuten die mit einer Investition in einen ausschüttenden MSCI World tatsächlich gut beraten sind:

Die Rendite ist gut und die Sicherheit allein schon durch den langen Anlagehorizont ausreichend.

 

Da Kinder und Haus noch nicht konkret geplant sind - und somit kein fester Zeitpunkt einen Liqiuditätsbedarf vorschreibt - kann der Großteil des "überflüssigen" Vermögens direkt investiert werden Smiley (fröhlich)

Gemäß Faustformel sollte man jedoch immer noch 3 Gehälter auf dem Tagesgeldkonto belassen...

 

Pack also alles was entbehrlich ist in den MSCI World. Ob zum Start als Einzelinvest oder in Tranchen musst Du selber entscheiden - das musst Du mit Deinem Gewissen vereinbaren.

Kleiner Tipp dazu: Wie man es macht macht man es falsch Smiley (zwinkernd)

...weiß man aber immer erst hinterher Lachender Smiley

 

Ansonsten für die regelmäßige Anlage ein Sparplan auf diesen ETF - da kannst Du die 100€ (oder wenn mehr geht auch mehr...) immer reinbuttern.

 

Kannst gerne so loslegen!

 

Viel Erfolg!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Dreiviertel
Autor ★
10 Beiträge

Moin vielen Dank für die Zustimmung 😄

 

Also meinste das ein etf erstmal ausreichend ist, und ich da erstmal die 300euro jeden Monat rein butter sollte?

 

 

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

So ist es!

 

Gruß Crazyalex

 

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Dreiviertel
Autor ★
10 Beiträge

Okay und wann würde es Sinn machen mehre etfs noch zu kaufen? Wenn man viel Gewinn machen will? 

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

"Mehrere ETFs" heisst nicht automatisch mehr Rendite. Auf die Wahl des ETF kommt es an. Ein Blick in die Vergangenheit der letzten paar Jahre z.B. zeigt, dass es Sinn gemacht hätte, in einen mehr Tech-orientierten ETF zu investieren (z.B. ein ETF auf den Nasdaq-Index). Damit wäre eine "Überrendite" (also mehr Rendite als ein marktbreiter World-ETF) möglich gewesen. Ob das in den nächsten Jahren ähnlich sein wird, ist zwar wahrscheinlich...aber auch nicht sicher.

 

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Alles in den MSCI World ist eine gute Entscheidung, der World investiert aber nur in Industrieländer. Im MSCI World fehlen Firmen wie z.B. Samsung, Tencent oder Alibaba. 

Wenn du fast den kompletten Aktienmarkt abdecken möchtest inkl. der Schwellenländer mit Südkorea, China und Indien kannst du das mit einem ETF auf den MSCI ACWI oder FTSE All-World tun. Aber nur den All-World gibt es derzeit in der ausschüttenden Variante WKN A1JX52.

 

Bei Finanztip gibt es Video zum Unterschied Ausschütter oder Therausierer:  https://youtu.be/eAY6iZ6mlyw

Der Unterschied ist am Ende gar nicht mehr so groß.

 

Momentan herrscht ein Preiskampf bei den ACWI ETFs. iShares und Xtrackers haben vor kurzem die TER auf 0,2% bzw. 0,25% gesenkt. Es ist zu erwarten dass Vanguard sich die Preisführerschaft nicht nehmen lassen will und ebenfalls den TER senken wird. 

Dreiviertel
Autor ★
10 Beiträge

Ah okay. 

 

Eine Frage beschäftigt mich noch, wenn man zwei etfs auszahlend  hat, kann man die Dann einfach gegen thesaurierende etfs tauschen. Oder muss man diese etfs dann verkaufen und dann neue thesaurierende etf kaufen? 

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

In Anbetracht dass der TE eine gewisse Sicherheitsorientierung hat durchklingen lassen empfehle ich ausdrücklich nur den MSCI MSCI World (alternativ A1JX52) aber definitiv keine Branchen- oder Regional-ETFs.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

olli74
Experte ★
182 Beiträge

@Dreiviertel  schrieb:

Ah okay. 

 

Eine Frage beschäftigt mich noch, wenn man zwei etfs auszahlend  hat, kann man die Dann einfach gegen thesaurierende etfs tauschen. Oder muss man diese etfs dann verkaufen und dann neue thesaurierende etf kaufen? 


Du musst den Ausschütter verkaufen und den Theraurisierer neu kaufen