Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF für Rente und Gewinn

28 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Dreiviertel  schrieb:

Eine Frage beschäftigt mich noch, wenn man zwei etfs auszahlend  hat, kann man die Dann einfach gegen thesaurierende etfs tauschen. Oder muss man diese etfs dann verkaufen und dann neue thesaurierende etf kaufen? 


Hallo @Dreiviertel, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

wenn Du den Fall meinst, dass der Steuerfreibetrag erschöpft ist (das dauert noch ein bisschen wenn Du ganz am Anfang des Vermögensaufbaus stehst), dann lenkst Du Deine Sparraten in einen thesaurierenden ETF um. Die Ausschütter lässt Du liegen, musst sie aber keinesfalls verkaufen.

 

Grüße,

Andreas

 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@Dreiviertel 

Du meintest ja eingangs, dass Du eine eher sichere Rentenanlage und eine nebenher mit mehr Renditechance nutzen würdest.

Mit Alex' Vorschlag, beides zusammen in einem World-ETF zu machen, machst Du es nicht verkehrt, aber ich will noch versuchen zu erklären, weshalb das so ist.

 

Ein World-ETF hat in der Vergangenheit bei einem Anlagezeitraum über 13 Jahre immer Gewinn gemacht. Durchschnittlich über viele Anlagezeiträume auch immer mehr als die Inflation.

Daher taugt er auch für die sichere Anlage für die Rente – zum jetzigen Zeitpunkt. Wenn der Zeitpunkt näher rückt, zu dem Du das Geld nutzen können willst bzw. Du einen kurzfristigen Verlust mit Sicherheit ausschließen willst, würdest Du die Anlage neu bewerten und entsprechend umschichten. Das kann man aber jetzt noch nicht planen, weil es einfach noch viel zu weit weg ist, daher lohnt es nicht darauf näher einzugehen.

 

In klassischen Rentenprodukten z.B. der deutschen Versicherer liegt viel mehr Kapital für die jederzeitige Absicherung zurück, daher werden in der Regel geringere Renditen erzielt.

Aufgrund Deiner Aussage, mindestens 30 Jahre lang das Geld nicht zu benötigen, kann man auf die kurzfristige Sicherheit verzichten und so die wahrscheinlich höhere Rendite des World-ETF mitnehmen.

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Ihr Nickname  schrieb:

Mit Alex' Vorschlag, beides zusammen in einem World-ETF zu machen, machst Du es nicht verkehrt, aber ich will noch versuchen zu erklären, weshalb das so ist.


Unterstützend hierzu das geniale Renditedreieck auf den MSCI-World vom Dididendenadel:

 

DividendenAdel-MSCI-World-Renditedreieck-2020-Einmalanlage

 

Gibt's auf der verlinkten Seite auch für die Sparplananlage ...

 

Grüße,

Andreas

Dreiviertel
Autor ★
10 Beiträge

Vielen Dank für eure Hilfe. 

 

Dann mach ich erstmal ein etf und bring 10.000 ins Spiel.. Würde mich dann ja aber 150euro kosten bei 1.5%..ist ja schon viel.

 

Bei der Postbank wäre es ja nur 0.90euro bzw da kann man maximal 1000euro pro Monat einbringen. Hätte nach 10monaten die 10.000 drinnen, aber nicht mehr einzahlen können.. 

 

Comdirekt:

10.000 eingezahlt

10x300 gespart also 

13.000euro nach 10monaten

190euro kosten. 

12.850euro nach 10monaten. 

 

 

Postbank :

1.000euro eingezahlt 

9.000euro gespart also

10.000 nach 10monaten

10euro kosten 

9.990 nach 10monaten

 

Bei 300euro pro Monat mit 1.5% waren es ja pro Monat 4.50euro 

 

Bei Postbank nur 0.90euro 

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Bei größeren Orders lohnt sich die Sparplanfunktion natürlich nicht (außer bei Aktions-ETFs). Ab 660 Euro Volumen solltest Du in der Regel eine ganz normale Order im Livetrading oder an einem Börsenplatz platzieren. Hier zahlst Du dann Ordergebühren gemäß PLV. 

 

Was genau ist denn Dein Plan? Welche Ordergröße (10.000 Euro auf einmal?) und um welchen ETF geht es? 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

@Dreiviertel  schrieb:

Okay und wann würde es Sinn machen mehre etfs noch zu kaufen? Wenn man viel Gewinn machen will? 


Höhere Gewinnchance bedeutet auch höheres Risiko.

 

Du hast aber erklärt, dass du eine eher risikoarme Anlage suchst.

Dreiviertel
Autor ★
10 Beiträge

@t.w.  schrieb:

 

Was genau ist denn Dein Plan? Welche Ordergröße (10.000 Euro auf einmal?) und um welchen ETF geht es? 


Würde gern sofort 10.000euro investieren und danach monatlich mit 300euro besparen für ca 30jahre. Die 10.000 liegen bei lächerlichen 0.25%auf meinen tagesgeld einfach nur dumm rum..

 

Es würde natürlich wie bei der Postbank 1000euro pro Monat gehen ist sogesehen ja günstiger dauert aber länger ehe ich 10.000 drauf hab. 

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

@Dreiviertel  schrieb:

 

Es würde natürlich wie bei der Postbank 1000euro pro Monat gehen ist sogesehen ja günstiger dauert aber länger ehe ich 10.000 drauf hab. 


Nein.

 

1000 Euro kosten als Sparplan 15 Euro (1,5% von 1000 Euro)...per Kauf im Live-Trading 9,90 Euro (4,90 Euro + 0,25% des Ordervolumen, mindestens aber 9,90 Euro)

 

Die schon erwähnte Schwelle liegt bei 660 Euro.

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

10000 Euro mit Einzelorder sind 29,90 Gebühren.

Wenn Du splitten willst, dann z.B. in zweimal 5000 Euro (sind zweimal 17,40 Euro, also in Summe 34,80 Euro), oder in drei Tranchen mit 3500, 3500 und 3000 Euro (insgesamt 39,70 Euro Gebühren).

Jeweils im Livetrading, sonst zuzüglich Börsenplatzgebühr pro Kauf.

 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Mir fällt noch etwas ein, weiß aber nicht, ob das hier zutrifft:

Falls Dein Depot noch keine 12 Monate besteht, dann sind die Gebühren nochmal deutlich niedriger.