- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.12.2019 19:14
Hallo,
ich habe da mal eine Frage: Ich habe eine Erbschaft gemacht und brauche das Geld nicht sofort. Ich will es einigermassen konservativ anlegen. Ich dachte an einen ETF auf den TecDAX. Bitte schlagt mir keine anderen Anlageformen, außer vllt alternative ETF's, vor. Meine Frage geht um das Procedere beim Handel von ETF's. Also:
Angenommen ich kaufe 1000 Stück ComStage 1 TecDAX UCITS ETF - I EUR DIS, WKN ETF908 zu einem aktuellen Kurs von 24 EUR.
1. Wieviel Gebühren fallen dann zusätzlich zum Kaufpreis von 24.000,- EUR an?
Angenommen der TecDAX entwickelt sich prima und steigt in einer Woche um 10%. 🙂
2. Steht der Titel dann in einer Woche auf 24+10% = 26,40 EUR?
3. Kann ich den Titel in einer Woche schon wieder verkaufen?
4. Wenn ich den Titel in einer Woche verkaufe, wievel von den 26.400,- EUR wird mir an Gebühren einbehalten?
Danke,
EinEchterHeiner
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Märkte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2019 19:19
Hallo @EinEchterHeiner,
1. und 4. Für Kauf und Verkauf zahlst Du im Livetrading 5,90 Euro + 0,25% des Ordervolumens. Auf 70% der Gewinne zahlst Du 25% Steuern + Soli und ggf. Kirchensteuer, sobald Dein Freibetrag aufgebraucht ist.
2. Ja.
3. Ja.
Eine kleine Anmerkung: Eine Investition in den TecDAX ist nicht gerade konservativ Wie kommst Du gerade auf diesen Index?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2019 19:23
Ich komme mal wieder mit dem Üblichen um die Ecke: Für "langfristig, konservativ" ist der LYX0AG eine gute Sache
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2019 19:24
Ich bin von der Entwicklung der Unternehmen im TexDAX überzeugt. Klar ist ein Risiko dabei, aber dieses Risiko bin ich bereit einzugehen. Insofern wer 'konservativ' vllt das falsche Wort...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2019 19:28
Deinem Wuschn entsprechend werde ich mich etwas zurückhalten aber zwei Punkte sollte man sagen:
1. Wenn Du was Konservatives willst, dann ist der TecDAX so gut geeignet wie ein Elefant als Porzellanverkäufer. Du brauchst was viieeel breiter streuendes.
2. ETFs sind grundsätzlich für die langfristige Anlage. Ich hoffe daher Dein Beispiel mit 1 Woche war exemplarisch und nicht wirklich beabsichtigt.
Ansonsten hat @t.w. alles beantwortet, allerdings liegen die Kosten bei 4,90€ +0,25%.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2019 19:28
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
Die allgemeine Meinung in der Community ist, dass man als Anfänger eher konservativ an die Sache herangehen sollte - speziell wenn es um den langfristigen Vermögensaufbau geht.
Branchenwetten und Länderwetten können die Sache abrunden, sollten aber nach hier gängiger Meinung in einem vernünftigen Größenverhältnis zur soliden Grundanlage stehen.
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2019 19:34
....und dann spendiere ich noch einen Link zu den ETF-FAQ
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2019 20:31
Ergänzend zu den hier erwähnten Ordergebühren - diese sind bei 59,90€ gedeckelt (für Inlandsorder); bei einem Ordervolumen von 24k wird diese Deckelung relevant.
Ansonsten wurde ja schon alles gesagt 🙂
Viele Grüße,
Jörg
19.12.2019 22:36 - bearbeitet 19.12.2019 22:38
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.12.2019 22:36 - bearbeitet 19.12.2019 22:38
@EinEchterHeiner schrieb:Ich bin von der Entwicklung der Unternehmen im TexDAX überzeugt. Klar ist ein Risiko dabei, aber dieses Risiko bin ich bereit einzugehen. Insofern wer 'konservativ' vllt das falsche Wort...
Herzlich willkommen in der Community,
Technologie-Aktien ansich sind ja auch keine schlechte Idee, warum es jetzt aber ausgerechnet der TecDAX mit seinen lediglich 30 Werten sein soll, erschließt sich mir auch nicht ganz.
Deswegen würde ich - wenn auch gerne in Technologie-Werte - ebenfalls etwas breiter anlegen.
Der iShares STOXX Europe 600 Technology erscheint mir hier z.B. eine gute Wahl (für den selben Index gibt es auch Produkte von ComStage, Lyxor und Xtrackers).
Da sind zumindest einige der TecDax-Werte auch vertreten.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung