Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stop Loss "prüfen" nach Order

LenaSophia17
Autor ★
7 Beiträge

Liebe Community,

ich bin noch nicht so lange im Bereich "ETFs" unterwegs und habe daher eine absolute Anfängerfrage.

Ich hatte eben einiges neu im MSCI World ETF gekauft und wollte eigentlich keinen Stop Loss angeben. Letztlich kam ich allerdings in der Benutzeroberfläche nicht weiter und habe bei Stop Loss 0,50 angegeben. Nichts wäre mir lieber.

Wenn ich nun bei dem ETF selbst unter "Absicherungsorder" schaue ist kein Stop Loss drin (leeres Feld). Kann ich dann davon ausgehen, dass doch alles so geklappt hat, wie ich wollte, also ohne Stop Loss? Wäre einer eingerichtet, würde das dann ja in dem Feld stehen, oder?

Und noch eine ganz doofe Frage, aber kann ein ETF unter 1 fallen?

Danke schon einmal 🙂

15 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @LenaSophia17,

schau sicherheitshalber mal in Dein Orderbuch. Wenn eine Order aktiv ist, wirst Du sie dort finden und kannst sie dort auch entfernen. 

@LenaSophia17  schrieb:

Und noch eine ganz doofe Frage, aber kann ein ETF unter 1 fallen?

Ein ETF ist ja nur ein Sammelkorb sehr vieler Aktien. Wenn alle enthaltenen Aktien drastisch im Wert sinken, sinkt auch der Wert Deines ETFs ebenso stark. Theoretisch ist das also möglich. 

LenaSophia17
Autor ★
7 Beiträge

Im Orderbuch steht es unter "Aufgeführte Orders" und bei Limit steht "billigst" - was sagt mir das? Wo kann ich den Stop Loss denn einsehen, ob da einer wäre?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@LenaSophia17  schrieb:

Wenn ich nun bei dem ETF selbst unter "Absicherungsorder" schaue ist kein Stop Loss drin (leeres Feld). 🙂

Es ist mir unklar, was du damit meinst, aber der Knopf "Absichern" in der Depotübersicht dient zur Aufgabe einer neuen Order.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

LenaSophia17
Autor ★
7 Beiträge

Wo kann ich denn einsehen, bei welchen Orders aktuell ein Stopp Loss besteht?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Das Orderbuch zeigt den Status aller aktiven und ausgeführten (aber noch nicht abgerechneten) Orders.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@LenaSophia17  schrieb:

Im Orderbuch steht es unter "Aufgeführte Orders" und bei Limit steht "billigst" - was sagt mir das? Wo kann ich den Stop Loss denn einsehen, ob da einer wäre?

Das sagt Dir, dass die Kauforder billigst ausgeführt wurde. 

Den Stop Loss würdest Du unter den offenen Orders finden. 

LenaSophia17
Autor ★
7 Beiträge

Also wenn im Orderbuch unter "offene Orders" gar nichts steht, besteht weder für ETF-Anteile, noch für Aktien ein Stopp Loss? Weil ich schon irgendwo geklickt hatte bevor die Maske eine Eingabe wollte? Dieses Eingabemaske mit dem "weiter" ist echt doof.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@LenaSophia17  schrieb:

Also wenn im Orderbuch unter "offene Orders" gar nichts steht, besteht weder für ETF-Anteile, noch für Aktien ein Stopp Loss? 

So ist es. 

@LenaSophia17  schrieb:

Weil ich schon irgendwo geklickt hatte bevor die Maske eine Eingabe wollte? Dieses Eingabemaske mit dem "weiter" ist echt doof.

Ich weiß leider nicht, was Du damit meinst. Du kannst ja beim nächsten Kauf mal einen Screenshot von der Stelle machen, die Dich verwirrt, dann klären wir das sicher auch noch. 

LenaSophia17
Autor ★
7 Beiträge

Es kam eine Fehlermeldung, wenn ich ohne Eingabe von Stopp Loss oder Limit weitergehen wollte. Habe schon gelesen, man solle dann nicht "weiter" klicken, sondern sonst wohin 😉