19.07.2021 18:31 - bearbeitet 19.07.2021 18:36
Liebe Community,
ich bin noch nicht so lange im Bereich "ETFs" unterwegs und habe daher eine absolute Anfängerfrage.
Ich hatte eben einiges neu im MSCI World ETF gekauft und wollte eigentlich keinen Stop Loss angeben. Letztlich kam ich allerdings in der Benutzeroberfläche nicht weiter und habe bei Stop Loss 0,50 angegeben. Nichts wäre mir lieber.
Wenn ich nun bei dem ETF selbst unter "Absicherungsorder" schaue ist kein Stop Loss drin (leeres Feld). Kann ich dann davon ausgehen, dass doch alles so geklappt hat, wie ich wollte, also ohne Stop Loss? Wäre einer eingerichtet, würde das dann ja in dem Feld stehen, oder?
Und noch eine ganz doofe Frage, aber kann ein ETF unter 1 fallen?
Danke schon einmal 🙂
am 19.07.2021 19:30
Hallo @LenaSophia17,
schau sicherheitshalber mal in Dein Orderbuch. Wenn eine Order aktiv ist, wirst Du sie dort finden und kannst sie dort auch entfernen.
@LenaSophia17 schrieb:Und noch eine ganz doofe Frage, aber kann ein ETF unter 1 fallen?
Ein ETF ist ja nur ein Sammelkorb sehr vieler Aktien. Wenn alle enthaltenen Aktien drastisch im Wert sinken, sinkt auch der Wert Deines ETFs ebenso stark. Theoretisch ist das also möglich.
am 19.07.2021 19:50
Im Orderbuch steht es unter "Aufgeführte Orders" und bei Limit steht "billigst" - was sagt mir das? Wo kann ich den Stop Loss denn einsehen, ob da einer wäre?
19.07.2021 19:50 - bearbeitet 19.07.2021 19:52
@LenaSophia17 schrieb:
Wenn ich nun bei dem ETF selbst unter "Absicherungsorder" schaue ist kein Stop Loss drin (leeres Feld). 🙂
Es ist mir unklar, was du damit meinst, aber der Knopf "Absichern" in der Depotübersicht dient zur Aufgabe einer neuen Order.
am 19.07.2021 19:51
Wo kann ich denn einsehen, bei welchen Orders aktuell ein Stopp Loss besteht?
am 19.07.2021 19:53
Das Orderbuch zeigt den Status aller aktiven und ausgeführten (aber noch nicht abgerechneten) Orders.
am 19.07.2021 19:53
@LenaSophia17 schrieb:Im Orderbuch steht es unter "Aufgeführte Orders" und bei Limit steht "billigst" - was sagt mir das? Wo kann ich den Stop Loss denn einsehen, ob da einer wäre?
Das sagt Dir, dass die Kauforder billigst ausgeführt wurde.
Den Stop Loss würdest Du unter den offenen Orders finden.
am 19.07.2021 19:57
Also wenn im Orderbuch unter "offene Orders" gar nichts steht, besteht weder für ETF-Anteile, noch für Aktien ein Stopp Loss? Weil ich schon irgendwo geklickt hatte bevor die Maske eine Eingabe wollte? Dieses Eingabemaske mit dem "weiter" ist echt doof.
am 19.07.2021 20:19
@LenaSophia17 schrieb:Also wenn im Orderbuch unter "offene Orders" gar nichts steht, besteht weder für ETF-Anteile, noch für Aktien ein Stopp Loss?
So ist es.
@LenaSophia17 schrieb:Weil ich schon irgendwo geklickt hatte bevor die Maske eine Eingabe wollte? Dieses Eingabemaske mit dem "weiter" ist echt doof.
Ich weiß leider nicht, was Du damit meinst. Du kannst ja beim nächsten Kauf mal einen Screenshot von der Stelle machen, die Dich verwirrt, dann klären wir das sicher auch noch.
am 19.07.2021 20:26
Es kam eine Fehlermeldung, wenn ich ohne Eingabe von Stopp Loss oder Limit weitergehen wollte. Habe schon gelesen, man solle dann nicht "weiter" klicken, sondern sonst wohin 😉