Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Steuerfragen als Student in Erstausbildung

Franklin
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

Ich habe anfang diesen Jahres Geld geerbt und es in ein thesaurierendes ETF-Weltportfolio angelegt. Nun habe ich am ende des Jahres eine sehr schöne Wertsteigerung, bin mir aber unsicher wie es jetzt mit der Steuer abläuft. Ich habe zwar schon versucht mich zu informieren aber habe dazu immernoch ein paar fragen:

 

1.Da es Thesaurierende ETFs sind und ich sie eigentlich halten möchte zahle ich jetzt nur einen kleinen Teil der Steuer und erst dann den Rest, in dem Jahr in dem ich sie verkaufe.

Stimmt das? 

 

2.wenn 1. stimmt würde es dann nicht mehr Sinn ergeben einen teil meiner aktien zu verkaufen um den Freibetrag auszunutzten?

 

3.Ich bin Student in der Erstausbildung d.h ich glaube ich kann meine Ausgaben für das Studium nur in dem Jahr in dem ich sie habe von meinen steuern absetzten in dem ich sie hatte. Geht das auch mit der Kapitalertragssteuer?

 

Ich weiß ich bin ziemlich spät dran und hoffe mir kann jemand helfen.

schonmal danke im vorraus und entschuldigung für die Fehler die hier wahrscheinlich drinn sind.

8 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @Franklin,

 

erst einmal Glückwunsch, dass du das Geld angelegt hast! Gute Entscheidung!

 

Da alle deine Fragen schon beantwortet sind mehrfach in diesem Forum, werde ich nur kurz einige Stichwörter dazu schreiben.

 

1. Korrekt, Stichwort: Vorabpauschale (Hinweis: Sind, da vom Zinssatz abhängig, momentan nur Peanuts)

2. Möglichkeit, ja. S.a. diesen Thread. Andere Alternative: auf Ausschüttende Fonds setzen (s. ETF-FAQ)