Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF für Doofe...

EinEchterHeiner
Beobachter
2 Beiträge

Hallo,

 

ich habe da mal eine Frage: Ich habe eine Erbschaft gemacht und brauche das Geld nicht sofort. Ich will es einigermassen konservativ anlegen. Ich dachte an einen ETF auf den TecDAX. Bitte schlagt mir keine anderen Anlageformen, außer vllt alternative ETF's, vor. Meine Frage geht um das Procedere beim Handel von ETF's. Also:

 

Angenommen ich kaufe 1000 Stück ComStage 1 TecDAX UCITS ETF - I EUR DIS, WKN ETF908 zu einem aktuellen Kurs von 24 EUR.

 

1. Wieviel Gebühren fallen dann zusätzlich zum Kaufpreis von 24.000,- EUR an?

 

Angenommen der TecDAX entwickelt sich prima und steigt in einer Woche um 10%. 🙂

 

2. Steht der Titel dann in einer Woche auf 24+10% = 26,40 EUR?

 

3. Kann ich den Titel in einer Woche schon wieder verkaufen?

 

4. Wenn ich den Titel in einer Woche verkaufe, wievel von den 26.400,- EUR wird mir an Gebühren einbehalten?

 

Danke,

 

EinEchterHeiner

8 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @EinEchterHeiner,

 

1. und 4. Für Kauf und Verkauf zahlst Du im Livetrading 5,90 Euro + 0,25% des Ordervolumens. Auf 70% der Gewinne zahlst Du 25% Steuern + Soli und ggf. Kirchensteuer, sobald Dein Freibetrag aufgebraucht ist. 

 

2. Ja. 

 

3. Ja. 

 

Eine kleine Anmerkung: Eine Investition in den TecDAX ist nicht gerade konservativ Smiley (zwinkernd) Wie kommst Du gerade auf diesen Index? 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@EinEchterHeiner 

Ich komme mal wieder mit dem Üblichen um die Ecke: Für "langfristig, konservativ" ist der LYX0AG eine gute Sache Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

EinEchterHeiner
Beobachter
2 Beiträge

Ich bin von der Entwicklung der Unternehmen im TexDAX überzeugt. Klar ist ein Risiko dabei, aber dieses Risiko bin ich bereit einzugehen. Insofern wer 'konservativ' vllt das falsche Wort...

GetBetter
Legende
7.317 Beiträge

@EinEchterHeiner 

 

Deinem Wuschn entsprechend werde ich mich etwas zurückhalten aber zwei Punkte sollte man sagen:

 

1. Wenn Du was Konservatives willst, dann ist der TecDAX so gut geeignet wie ein Elefant als Porzellanverkäufer. Du brauchst was viieeel breiter streuendes.

2. ETFs sind grundsätzlich für die langfristige Anlage. Ich hoffe daher Dein Beispiel mit 1 Woche war exemplarisch und nicht wirklich beabsichtigt.

 

Ansonsten hat @t.w.  alles beantwortet, allerdings liegen die Kosten bei 4,90€ +0,25%.

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@EinEchterHeiner 

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

 

Die allgemeine Meinung in der Community ist, dass man als Anfänger eher konservativ an die Sache herangehen sollte - speziell wenn es um den langfristigen Vermögensaufbau geht.

Branchenwetten und Länderwetten können die Sache abrunden, sollten aber nach hier gängiger Meinung in einem vernünftigen Größenverhältnis zur soliden Grundanlage stehen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

....und dann spendiere ich noch einen Link zu den ETF-FAQ 

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
2.745 Beiträge

Ergänzend zu den hier erwähnten Ordergebühren - diese sind bei 59,90€ gedeckelt (für Inlandsorder); bei einem Ordervolumen von 24k wird diese Deckelung relevant.

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt 🙂

 

Viele Grüße,

Jörg

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@EinEchterHeiner  schrieb:

Ich bin von der Entwicklung der Unternehmen im TexDAX überzeugt. Klar ist ein Risiko dabei, aber dieses Risiko bin ich bereit einzugehen. Insofern wer 'konservativ' vllt das falsche Wort...


Herzlich willkommen in der Community,

 

Technologie-Aktien ansich sind ja auch keine schlechte Idee, warum es jetzt aber ausgerechnet der TecDAX mit seinen lediglich 30 Werten sein soll, erschließt sich mir auch nicht ganz.

 

Deswegen würde ich - wenn auch gerne in Technologie-Werte - ebenfalls etwas breiter anlegen.

 

Der iShares STOXX Europe 600 Technology erscheint mir hier z.B. eine gute Wahl (für den selben Index gibt es auch Produkte von ComStage, Lyxor und Xtrackers).

Da sind zumindest einige der TecDax-Werte auch vertreten.

 

Grüße,

Andreas