- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 08.02.2021 15:10
Als langjähriger Aktionär der alten Luxottica beobachte ich die fusionierte EssilorLuxottica schon länger. Ich bin Mitte 2017 bei der Fusion raus. Zum Glück, weil der Kurs seitdem aufgrund der Streitereien der beiden alten Patriarchen Achterbahn fährt. Dazu noch überlagert der Corona Einfluß.
Nach diesen Infos aus Dezember 2020 hat man sich jetzt wohl vorerst auf einen neuen CEO geeinigt. Ist aber wohl noch nicht die finale Lösung bzw. noch auf der HV bestätigt werden muss. Termin dafür habe ich noch keinen gefunden. Letztes Jahr war das am 25.6..
Prinzipiell ist es wie @Shane 1 sagt. Das Unternehmen ist sehr gut aufgestellt und hat eigentlich ein sicheres Geschäftsmodell für kontinuierliches Wachstum. Die alte Luxottica Isin: IT0001479374 lief immer recht ansprechend.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 15:28
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Rüstungs-Industrie ist für mich ein rotes Tuch.
Für mich auch.
Und ICH überlege mir sehr bewusst, was bei mir im Portfolio landet. Aber das muss tatsächlich JEDE/R FÜR SICH entscheiden. Und wenn es jemandem nicht wichtig ist, auf SRI/ESG-Kriterien zu achten, dann ist es so.
Ich für mich sage nicht, dass ich mit SRI/ESG-Kriterien die Welt rette. Und selbst wenn bezüglich der tatsächlichen Nachhaltigkeit noch viel Luft nach oben ist, würde ich für mich keinesfalls sagen "dann muss ich garnicht erst SRI/ESG-ETFs investieren". Wenn es jemand anderes so sieht, dann ist es so,
Aber für mich sage ich, dass die MSCI-SRI-Kriterien besser sind als gar keine.
Aber wie gesagt, dass ich meine persönliche Meinung. Wenn @nmh das Rüstungszertifikat auflistet, ist das seine Entscheidung, und nachdem er nicht der Ethikbeauftragte des Forums sondern der Sternelisten-Papst ist, kann und will ich das nicht kritisieren (kann aber nichtsdestotrotz sagen, dass das Papier aus besagten Gründen nichts für mein Portfolio ist).
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 15:47
@ehemaliger Nutzer mir kommt Rüstung auch nicht in die Tüte, aber dass es Rüstungsfirmen am Aktienmarkt gibt ist halt Fakt. Ich würde die Nachfrage nach Rüstungsaktien nicht steigern wollen (wenn ich EInfluss hätte) aber lasse trotzdem jedem die Freiheit, das selbst zu entscheiden. Da ESG/SRI-Kriterien eine immer größere Menge des Geldflusses lenken, wird der Markt da schon einiges regeln. Was aber sicherlich keinen Einfluss auf den tatsächlichen Output an Waffen (usw.) haben wird, sondern nur dafür sorgen wird, dass Anteile an Rüstungsfirmen vermehrt privat gehandelt werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 16:41
@Zilch schrieb:
Die Aktie steigt, steigt, steigt, Monat für Monat, und irgendwann nach 11 Monaten kommt eine größere Korrektur. Die Aktie geht von 240€ auf 225€, Person A denkt sich er macht ein Schnäppchen, vergisst aber dabei dass er im Vorfeld die 25€ Opportunitätskosten bezahlt hat, während Person B sich einfach weiter erfreut und vielleicht nachkaufen kann.
Da muss ich irgendwie an Esker denken. Ich warte seit geraumer Zeit auf einen Rücksetzer, um etwas nachzukaufen. Kommt nicht, was ja grundsätzlich nicht so schlecht ist. Aber ich dachte, neee warte noch...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 17:36
Den Fehler habe ich bei Esker auch gemacht und bin immer noch nicht drin! Es liegt aber auch daran, dass es Esker nicht als Sparplan gibt. Bei Sartorius, Paypal und ASML habe ich es richtig gemacht. Ein relativ hoher Sparplan und bei dem kleinsten Rücksetzer sofort kleine Mengen nachgekauft. Bei Sparplänen kann man eben mit kleinen Beträgen loslegen auch wenn die Aktie "teuer" erscheint.
@nmh herzlichen Dank für die Liste! Aurubis wäre also der seltene Fall einer Wachtumsaktie mit guter Dividende und keiner unschönen französischen oder belgischen Quellensteuer? Ich glaube, ich werde sofort loslegen. Gleiches gilt für Thermo Fisher und Abbott Labs, die ich schon lange beobachte (letztere ist ja auch ein "Aristokrat"!). Ich starte mit einem Sparplan und kaufe bei Rücksetzern nach.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 17:52
@Sparplanfan schrieb:Den Fehler habe ich bei Esker auch gemacht und bin immer noch nicht drin! Es liegt aber auch daran, dass es Esker nicht als Sparplan gibt. Bei Sartorius, Paypal und ASML habe ich es richtig gemacht. Ein relativ hoher Sparplan und bei dem kleinsten Rücksetzer sofort kleine Mengen nachgekauft. Bei Sparplänen kann man eben mit kleinen Beträgen loslegen auch wenn die Aktie "teuer" erscheint.
Bei Sparplänen bist du aber auch an vier Ausführungszeiten gebunden, in welcher der Kurs wieder nach oben korrigieren kann. Diese kleinsten Rücksetzer sind auch nur für kurze Zeit. Bei ASML zum Beispiel hättest du zum 07. kaufen können, was beduetet heute wo er fast wieder auf Rekordhoch steht während du Ende Januar "deine Chance gewittert" hast. Selbiges gilt für Satorius, die seit Jahresanfang steil Richtung Norden wandert. Wenn du den heutigen Rücksetzer hättest nutzen wollen hättest du das letzte Woche wittern müssen. Nun wäre der nächste mögliche Termin der 15. für einen Sparplan - wer weiß wo die Aktie dann steht.
Irgendwie macht das für mich keinen Sinn. Vor allem das "sofort" klappt eben nicht.
Sparpläne sind ja auch dafür da, um eben nicht Markettiming versuchen zu müssen.
Von daher Aktien wie Esker ruhig kaufen. Derzeit ist der RSL jedoch bei 1,51, was sehr hoch ist. Dementsprechend zeigt sich anhand der letzten beiten Tage auch eine mögliche Korrektur. Abwarten. Ich würde, wenn ich Esker wollen würde, diese nun beobachten und schauen ob es noch weiter runter geht. Wenn nicht dann rein da.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 18:01
@Zilch Ich nutze den Sparplan ja gerade, um nicht timen zu müssen. Ich lasse ihn stur laufen, egal wie der Kurs steht (manchmal erhöhe ich die Rate), dann bin ich schon mal dabei. Parallel mache ich dann Einzelkäufe beim Billigbroker, wenn es kleine Dips gibt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 18:24
@nmh Danke für die Liste! Einige Titel kannte ich schon, aber ein paar Waren für mich komplett neu. Dazu gehören Genmab und Abbott Laboratories.
Gekauft habe ich davon zufällig letzte Woche Teleperformance (889287 ). Die haben einen fantastischen Chartverlauf auf die lange Sicht. Auch wenn mich die Beschreibung des Geschäftsmodells im ersten Augenblick etwas zum Lachen gebracht hat:
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 21:15
Vielen Dank wieder mal für die tolle Arbeit, @nmh - und vielen Dank auch für die konstruktive Rüstungsdebatte, allen voran für mich hier der Kommentar von @digitus.
Die Liste hat mich diese Woche spontant weg von Pool und hin zum Kauf von Thermo Fisher geführt. Irgendwie konnte ich mich bei diesen Temperaturen nicht für Pools erwärmen. Vielleicht im Frühjahr? Einen Stopp für Thermo Fisher habe ich bei 328 Euro gesetzt (für meine Verhältnisse fast schon gewagt).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 21:31
@BarneyOnFire das kommt noch, NextEra hat in den letzten 6 Wochen ca 11,5% Plus gemacht 🙂 langfristig waren in den vergangenen zehn Jahren ca 20% p.a. drin und ich denke mit Biden kann das sehr gut so weiter gehen 🙂 die Chance steht sehr gut, dass es einer der 3 von 4 ist 😉
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

- Woher bekomme ich jetzt noch Sternelisten? -- Die große nmh-FAQ in Wertpapiere & Anlage
- Die steigen immer: tolle Trendaktien für Euer Depot in Wertpapiere & Anlage
- Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack in Wertpapiere & Anlage
- Euer Weihnachtsgeschenk: Das nmh-Aktienmenü für die Feiertage in Wertpapiere & Anlage
- Die 15 besten aus über 20 000 Aktien: Gewinne und Dividenden - Eure große Fundamentalanalyse! in Wertpapiere & Anlage