- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 07.02.2021 19:46
Liebe Börsenfreunde,
der Frühling ist traditionell eine sehr gute Zeit, um an der Börse in Aktien zu investieren. Oft steigen die Kurse bis in den Mai, um dann im Sommer eine kleine Pause zu machen. Aktuell beschäftigt uns noch die Corona-Krise, aber die Börse nimmt die Zukunft vorweg, und die Zukunft der Wirtschaft sieht rosig aus: Weiterhin billiges Geld, zahlreiche politische Feuer sind gelöscht (Brexit-Deal, Trump ist weg) und hoffentlich erleben wir irgendwann wieder etwas mehr Normalität*. Anleihen stellen definitiv keine Konkurrenz für Aktien dar, also wird auch weiterhin das Geld der Profis in den Aktienmarkt strömen. Gut, dass die meisten von Euch schon drin sind. Denn:
Profis kaufen nur Aktien im Aufwärtstrend. Seit November sehen wir steigende Kurse. Ich habe kürzlich an anderer Stelle begründet, warum der Aufwärtstrend sehr gesund aussieht: Er wird von einer großen Mehrheit aller Aktien getragen. Das sieht man daran, dass aktuell knapp 84 Prozent aller Aktien weltweit über ihrer 200-Tage-Linie notieren, und zwar durchschnittlich 20 Prozent oberhalb. Die Marktbreite stimmt also. Das ist viel besser als wenn der Trend nur von einigen wenigen Schwergewichten getrieben wird. Ihr wisst aber:
Es gibt andererseits bereits wieder einige Aktien, die erst einmal schon weit über ihr Ziel hinausgeschossen sind und in einem sogenannten Fahnenmast notieren (siehe hier). Bei solchen Aktien ist es schwierig, vernünftige Stopkurse zu setzen. Also:
Grund genug für eine neue Sterneliste frisch aus meinem Rechenzentrum, die Euch Anregungen für attraktive Investments liefert. Ich habe kurz- und langfristige Analysen kombiniert und folgende, sehr strenge Filter vorgegeben:
- RSL mindestens 105 Prozent, das Papier muss also im Aufwärtstrend notieren
- RSL maximal 116 Prozent, so dass man vernünftige Stopkurse setzen kann
- mindestens 4 Zeitraum-Sterne (von 6 möglichen), das Papier muss also langfristig eine gute Performance vorweisen
- mindestens 5,5 technische Sterne (von 6 möglichen), das Papier muss sich in den letzten 200 Handelstagen besonders bewährt haben
- maximal 20 Prozent negative Zeiträume, so dass man mit dem Papier im Depot gut schlafen kann
- durchschnittliche Performance in der Vergangenheit mindestens 20 Prozent pro Jahr**, denn wir wollen ja Geld verdienen; dieser Parameter beruht auch auf unterjährigen Performances und spielt daher für Papiere, die noch keine lange Börsenhistorie haben, keine allzu große Rolle.
Diese Kriterien erfüllen von vielen zehntausend Wertpapieren weltweit nur ganz wenige. Nämlich 30, um genau zu sein. Und hier sind exklusiv und kostenlos für Euch die Gewinner:
techn. Zeitr. negative
WKN Name Sterne Sterne Zeitr. RSL
-------------------------------------------------------
850103 Abbott Laboratories 5.5 5.2 8.82% 116
927994 ABN Amro AMEX Defens 5.8 5.1 4.84% 116
A0YAQA Accenture PLC Reg.Sh 5.5 5.0 4.36% 109
A0NJ38 American Water Works 5.5 5.2 5.85% 111
908668 AMETEK Inc. Register 5.8 5.2 3.74% 114
676650 Aurubis (Norddeutsch 5.5 4.1 13.81% 116
LS9GJP Boerse online Wachst 5.8 4.6 10.46% 116
893807 Copart Inc. Register 5.5 5.3 5.44% 109
922134 CoStar Group Inc. Re 5.5 5.6 6.42% 112
A2P8B7 Davide Campari-Milan 5.8 5.2 5.49% 113
A0MRDY DSV Panalpina A/S In 5.8 5.4 6.27% 111
A1C0JG Edenred S.A. Actions 5.5 4.4 15.58% 112
863195 EssilorLuxottica S.A 5.5 4.2 8.91% 110
880114 Exponent Inc. Regist 5.5 5.5 2.70% 111
565131 GENMAB AS Navne Akti 5.5 5.3 11.59% 111
LS9PAM L&S Sonnenbrille 360 5.5 4.1 20.00% 108
A2DSYC Linde PLC Registered 5.5 4.4 18.68% 107
A0JEJF London Stock Exchang 5.8 5.6 5.87% 112
870747 Microsoft Corp. Shar 5.8 5.6 13.09% 113
A14U5Z Monster Beverage Cor 5.8 5.2 4.19% 114
A1CZ4H Nextera Energy Inc. 5.5 5.4 4.17% 116
PAT1AG PATRIZIA Immobilien 5.5 4.4 18.25% 109
696960 PUMA AG RUDOLF DASSL 5.8 4.9 12.06% 114
856050 Sherwin-Williams Co. 5.5 4.9 5.13% 106
749399 Stroeer Out-of-Home 5.5 4.5 11.96% 112
A1T7LU T-Mobile US Inc. Reg 5.5 5.0 7.69% 108
889287 Teleperformance SE A 5.5 5.5 7.97% 113
857209 Thermo Fisher Scient 5.5 5.3 4.29% 112
UNSE01 Uniper SE Namens-Akt 5.5 4.4 14.17% 109
A1JMBU Xylem Inc. Registere 5.5 4.4 6.93% 116
-------------------------------------------------------
Die Tabelle ist dieses Mal alphabetisch sortiert, weil die einzelnen Wertpapiere in ihrer Qualität sehr nahe beieinander liegen (siehe Sterne-Spalten) und man somit keine vernünftige Rangfolge aufstellen kann. Die einzelnen Parameter sind hier genauer erklärt.
Bei der Auflistung sind viele Papiere dabei, die die meisten von Euch sicher schon im Depot haben, aber auch einige neue Aktien, die Ihr vielleicht noch nicht kennt. Genau so soll es sein! Übrigens:
Ich weiß, dass einige von Euch den Anteil amerikanischer Aktien im Depot reduzieren wollen. Meiner Meinung nach spielt das Herkunftsland keine wichtige Rolle, aber dennoch freut es mich, dass in der Liste auch etliche Aktien aus Europa zu finden sind. Außerdem:
Zwei Wikifolio-Zertifikate tauchen in der Liste auf: Die WKN LS9PAM gehört zum "Sonni 360 Grad"-Wikifolio, das @ehemaliger Nutzer gemeinsam mit mir vor fast zwei Jahren gegründet hat und das er seitdem überaus liebevoll und sorgfältig, aber vor allem sehr erfolgreich managt. Mehr dazu steht hier. Das andere Wikifolio mit dem Namen "Wachstumswerte" (WKN LS9GJP) wird seit 2015 von der Redaktion der Börse online gesteuert und ist ebenfalls recht erfolgreich. Mit diesen Papieren holt Ihr Euch eine wunderschöne Aktienmischung ins Depot -- gerade für Einsteiger sind die beiden eine Top-Empfehlung. Tja, und:
Auch wieder dabei ist das Defense-Zertifikat 927994. Das ist wirklich ein Mysterium. In diesem Papier sind diverse Verteidigungsfirmen enthalten, und doch läuft das Zertifikat seit 2003 (!) besser als die meisten darin enthaltenen Aktien. Keine Ahnung, wie die das machen. Ein Jammer: Seit 2018 kann man das Zertifikat nicht mehr kaufen (Quellensteuer-Problematik). Wenn Ihr alle eine E-Mail an BNP paribas schreibt, kommen die vielleicht endlich mal mit einem Nachfolgeprodukt an den Markt.
Damit habt Ihr spannende Anregungen für einen tollen Börsenfrühling. Bleibt mir nur, Euch sehr herzlich viel Erfolg für Eure Aktieninvestments und -- noch wichtiger -- viel Spaß an der Börse zu wünschen. Denn Geld verdient Ihr nicht mit Zockereien à la Gamestop und auch nicht mit Wasserstoff, Impfstoff, Cannabis, Bitcoin oder was auch sonst immer die Bauern gerade durch das Dorf treiben, sondern nur, indem Ihr Euch für langfristig trendstarke Papiere entscheidet, bei denen Ihr diszipliniert Gewinne laufen lasst und Verluste begrenzt. Bei den oben vorgestellten Papieren kann man die Stopkurse zur Verlustbegrenzung leicht unter der 200-Tage-Linie installieren; auf Wunsch verrate ich Euch auch konkrete Empfehlungen für Stopkurse. Für die beiden Wikifolio-Zertifikate benötigt man keinen Stopkurs, da beides breit gestreute Aktienkörbe sind, die auch dann langfristig steigen, wenn einzelne Aktien ausfallen und dann halt vom Manager des Wikifolio ausgewechselt werden.
Einen schönen Start in die Woche,
viele Grüße aus einem trüben, nasskalten München
das nmh-Team
**) Die durchschnittliche Performance ergibt sich aus vielen unterschiedlichen untersuchten Zeiträumen, simuliert also unterschiedliche Ein- und Ausstiegsszenarien -- um Zufallstreffer zu vermeiden. Dabei werden mehr Zeiträume in der jüngeren Vergangenheit untersucht als länger zurückliegende Spannen. Beispielsweise wurden für das Zertifikat LS9PAM genau 55 Zeiträume untersucht. Gerade in jüngerer Vergangenheit war die Performance beeindruckend und erreichte zum Beispiel seit Mitte Mai 2020 einen Wert von über 18 Prozent, was knapp 25 Prozent p.a. entspricht. Seit Ende Oktober stehen 10 Prozent auf dem Tacho, das sind starke 37 Prozent p.a.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Aktien
08.02.2021 07:33 - bearbeitet 08.02.2021 07:35
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08.02.2021 07:33 - bearbeitet 08.02.2021 07:35
@Justin Smith schrieb:Ich bin ein Quälgeist - aber irgendwie verwirren mich diesmal einige Werte in der Liste: EssilorLuxottica (WKN 863195) z.B. ist im Chart auf die letzten 5 Jahre ja sehr mau (siehe Screenshot). Wie groß ist denn der Zeitraum der für die Analyse herangezogen wird?
Lt. @nmh wird besonderes Augenmerk auf die letzten 200 Tage gelegt.
Dann sieht das ganze so aus...(keine reinen Handelstage bei meiner "Rückrechnung", geht also eigentlich noch etwas weiter zurück Datums technisch)
Es gibt sicherlich "gradere" Verläufe, aber es dürfte wohl schon noch passen (anhand der vorgegebenen Kriterien eben).
@nmhDanke für die neue Liste und den nie endenen neuen Input für uns
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 08:25
Edenred ist keine besonders gute Aktie, das CRV als Hauptkriterium von nmh lag weit unter 15. Habe sie vor einigen Monaten mit etwas Gewinn abgestoßen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 08:27
@Justin Smith schrieb:Lieber @nmh - nur falls ohne große Aufwand für Dich möglich, erbitte ich eine Antwort auf die Frage, warum es MSCI Inc. (WKN A0M63R) nicht in die Liste geschafft hat? Hab vor längerer Zeit einen schönen Einstieg in den Wert gefunden (nach wiederholter Empfehlung in Sterne-Listen). Würde mich nur interessieren welcher Parameter da im Weg stand? Danke
Zusatzfrage: wie hat sich Aurubis in die Liste geschmuggelt? Der Chart sieht ja Sterne-Listen-unwürdig aus!
Das habe ich mich auch gefragt, in Aurubis habe ich etwas Geld versenkt. War noch ein Kauf, bevor ich die Sternelisten kannte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 11:45
Aurubis war meine erste Einzelaktie, damals hieß die noch Norddeutsche Affinerie. Die habe ich aber schon lange nicht mehr im Depot.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08.02.2021 12:55 - bearbeitet 08.02.2021 13:40
Vielen Dank Euch allen für Euer tolles Feedback! Wie gewohnt die Antworten auf Eure Fragen gesammelt.
strenge Filterung
Einige Leser haben mich mit dem Wunsch nach einer strengen RSL-Filterung angesprochen. Diesen Wunsch habe ich mit der aktuellen Liste gerne erfüllt. So ist sichergestellt, dass die Aktien einerseits im Aufwärtstrend liegen, aber andererseits nicht überhitzt sind. Durch die RSL-Begrenzung auf höchstens 116 sind einige bekannte Sterneaktien dieses Mal nicht dabei. Natürlich sind aber auch solche Aktien ein klarer Kauf, idealerweise in einer kleinen Korrektur.
@Marin : Richtig, das Ergebnis ist, dass diese Mal mehr "konservative" Aktien oder auch das Wikifolio von @ehemaliger Nutzer in der Liste auftauchen. Das hängt aber auch mit der Begrenzung auf maximal 20 Prozent negative Zeiträume zusammen.
@Filou_san : Dass bestimmte Aktien "aktuell sehr teuer" sind, ist Geschwätz, auf das Du bitte nicht allzu viel geben solltest. Beispielsweise habe ich in 2005 oft gehört, dass die damals neue Google-Aktie viel zu teuer ist. Der Kurs stand da bei 250 Euro, heute 1700 Euro. Übrigens sollte man auch nicht alles auf die Goldwaage legen, was Warren Buffett sagt. Klar, wenn der ein "unterbewertetes" Unternehmen findet und kauft, dann werden alle anderen auch kaufen und dann steigt natürlich auch der Kurs. Bei mir funktioniert das leider nicht, daher folge ich lieber den Trends. Da weiß ich, dass außer mir auch andere Anleger die Aktie nachfragen und so den Kurs weiter treiben. Denn wir wollen ja schließlich Geld verdienen.
@hmg : Richtig, die vier von Dir genannten Aktien (auch Lotus Bakeries) haben eine zu hohe RSL. Siehe oben: alle vier sind gute Aktien, aber eben nicht im Rahmen dieser Liste.
@maddin808 : American Water Works, Esker und Thermo Fisher sind klare Käufe, aber da der RSL-Wert zu hoch ist, stehen sie nicht in der aktuellen Liste. (Korrektur: doch, Thermo Fisher und American Water Works haben es sogar in die Liste geschafft, nur Esker hat eine zu hohe RSL von 165%)
durchschnittliche Performance
@maddin808 : Diese aufwendige Berechnung der durchschnittlichen Performance durch eine Simulation zahlreicher Käufe und Verkäufe wende ich schon seit der ersten hybriden Sterneliste im September 2017 an. Für die manchen Aktien werden zu diesem Zweck mehrere tausend Ein- und Ausstiegszenarien durchgespielt. Da insgesamt mehrere zehntausend Wertpapiere in die Auswertung gehen, kann man sich vorstellen, wie komplex dieses Verfahren ist und welche Rechenpower man dazu benötigt. Entsprechende Auswertungen führt mein Rechenzentrum nachts per Batchbetrieb durch, am Morgen liegen dann lauter Sterne auf dem Boden rum.
Die Aktie von MSCI Inc. hat es knapp nicht in die Liste geschafft, weil sie nur 5 technische Sterne hat; erforderlich waren mindestens 5,5 Sterne. Das liegt vor allem daran, dass es bei der Volatilität nur für 4 Sterne gereicht hat. Das Papier schwankt sehr stark. Selbstverständlich ist aber auch MSCI ein klarer Kauf.
Essilor liegt seit dem Coronabsturz im Aufwärtstrend, und da auch sonst alle Kriterien erfüllt sind, taucht die Aktie in der Liste auf. Wer weiß -- wenn nach Corona die Leute wieder alle zum Optiker gehen (ich brauche jetzt allmählich dringend mal eine Gleitsichtbrille), könnte Essilor gute Gewinne machen. Die Chartdarstellung spielt dafür übrigens keine Rolle; mir ist schon klar, dass Du den Unterschied zwischen linear und logarithmisch kennst, aber das ist hier völlig irrelevant, wie Du ja auch zutreffend feststellst.
konjunktivsensitive Aktien
@Justin Smith : Aurubis ist in der Liste, weil alle Kriterien erfüllt sind. Die Aktie ist seit 2003 (!) in einem Aufwärtstrend, allerdings mit starken Schwankungen. Im Moment könnte, nach den Kriterien der aktuellen Liste, ein guter Einstiegszeitpunkt sein. Ich bin im Dezember bereits über das Discount-Zertifikat SD10DM in Aurubis eingestiegen.
Übrigens gehen viele Experten davon aus, dass in den nächsten Monaten konjunktivsensitive Aktien besser performen werden als der Rest des Marktes. Auch das spricht für Titel wie Aurubis, aber auch Autos, Maschinenbau, Chemie. Ich habe in den letzten Wochen viele Discount-Zertifikate auf Aktien wie Krones, Renault, Daimler, Wacker Chemie, Dialog, Salzgitter, Porsche, Aixtron, Norma, Rheinmetall, Covestro, Fuchs Petrolub und viele weitere gekauft.
@ppjjll : Edenred liegt seit 2016 in einem Aufwärtstrend und erholt sich aktuell deutlich vom Corona-Einbruch. Das Papier erfüllt alle Kriterien der Liste und ist ein klarer Kauf für alle, die daran glauben, dass die Leute irgendwann wieder in Hotels übernachten werden. Das CRV war in der aktuellen Liste kein Kriterium.
Nochmals vielen Dank an Euch alle für Euer Interesse an der Liste,
und viel Erfolg bei Euren Investments
beste Grüße aus einem trüb-kalten München
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 13:06
@nmh doch, doch, Thermo Fisher ist drin. Da schlage ich jetzt mal zu.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 13:26
American Water Works hat es ebenfalls in die Liste geschafft mit einem RSL von 111. Das wäre mein ausgegucktes neues Objekt der Begierde
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 13:45
@Tenacious B schrieb:American Water Works hat es ebenfalls in die Liste geschafft mit einem RSL von 111. Das wäre mein ausgegucktes neues Objekt der Begierde
Wenn du ein ruhiges Papier willst, das fast 2% Dividende zahlt, fundamental gut ist, wenig schwankt und dabei dennoch 20% p.a. in den letzten zehn Jahren im Schnitt gemacht hat - greif zu.
Ich hab sie im Depot und freue mich über diesen ruhigen Zeitgenossen.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 14:33
Ein toller Wert, der sich seit März letzten Jahres in meinem Depot befindet und ganz langsam und beständig einen nach dem anderen Wert hinter sich lässt.

am 08.02.2021 15:01
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 15:01
@nmh schrieb:Damit habt Ihr spannende Anregungen für einen tollen Börsenfrühling.
Ja. Danke. Toll!
Ich habe mir mal ein bisschen genauer angeschaut, was du da so im Einzelnen empfiehlst.
Auch wieder dabei ist das Defense-Zertifikat 927994.
Du schreibst: "Verteidigungsfirmen" - finanztreff.de klassifiziert es als Rüstung:
Ein Jammer: Seit 2018 kann man das Zertifikat nicht mehr kaufen (Quellensteuer-Problematik).
Ach. Das ist aber schade! Wo die in dem Zertifikat enthaltenen Firmen doch so viel Freude realisieren! Beispielhaft ein Video über Sturm Ruger:
Ruger Precision Rifle Review
Gibt es beim Geld-Verdienen denn gar keine Skrupel?
Dein üblicher Gemein-Platz gilt auch nur für deine (Sterne-Aktien-) Fans.
Denn Geld verdient Ihr nicht mit Zockereien à la Gamestop und auch nicht mit Wasserstoff, Impfstoff, Cannabis, Bitcoin oder was auch sonst immer die Bauern gerade durch das Dorf treiben, sondern nur, indem Ihr Euch für langfristig trendstarke Papiere entscheidet, bei denen Ihr diszipliniert Gewinne laufen lasst und Verluste begrenzt.
Mein Depot - und sicher auch das von vielen anderen - liefert da eine ganz andere Aussage.
Du siehst - ich bin stink-sauer! Rüstungs-Industrie ist für mich ein rotes Tuch.

- Woher bekomme ich jetzt noch Sternelisten? -- Die große nmh-FAQ in Wertpapiere & Anlage
- Die steigen immer: tolle Trendaktien für Euer Depot in Wertpapiere & Anlage
- Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack in Wertpapiere & Anlage
- Euer Weihnachtsgeschenk: Das nmh-Aktienmenü für die Feiertage in Wertpapiere & Anlage
- Die 15 besten aus über 20 000 Aktien: Gewinne und Dividenden - Eure große Fundamentalanalyse! in Wertpapiere & Anlage