Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalzahlung ETF

Chris352
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :). Momentan bespare ich mit 150 € den vanguard ftse all world (A1JX52). Mittlerweile sind 2300 im depot. Nun habe ich die Möglichkeit durch eine Arbeitgeber Prämie ca. 3000 Euro aufzustocken. Bin mir nicht sicher ob ich lieber die sparrate aufstocken soll um den cost everage Effekt zu nutzen oder per einmalzahlung. Was würdet ihr mir empfehlen?

 

Vielen Dank 

7 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Chris352 

Wie man´s macht, macht man´s verkehrt 😉

 

Ich persönlich würde das Geld im Moment noch liegen lassen und bei besserer Gelegenheit in Form einer Einmalzahlung investieren.

 

Beste Grüße

MMJ

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Ich würde die Sparrate erhöhen. Geld liegen lassen und auf einen besseren Moment hoffen, würde zumindest bei mir zu Totenstarre führen. 

 

Automatisiert sparen, Augen zu und durch finde ich sinnvoll. 

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Ich würde auch nicht warten. Es kann nach unten gehen, es kann weiter nach oben gehen.

Entweder jetzt voll investieren, in Tranchen investieren (z.B. 2 x 1500€ - mit dem Nachteil der doppelten Ordergebühren) oder Sparplan erhöhen.

Wenn du langfristig orientiert anlegst und auch langfristig sparst - dann ist es relativ wurscht, ob du das Geld jetzt sofort anlegst oder die Sparraten erhöhst. Nur warten würde ich nicht.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Wäre mein Zeithorizont mindestens 10 Jahre, würde ich alles auf einmal reinknallen.

Hätte ich noch Sonderkonditionen als Neukunde, würde ich in 2 Tranchen zahlen.

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Chris352,

 

ich schließe mich dem Rat "Sparrate erhöhen" an Smiley (fröhlich)

 

Grüße,

Andreas

 

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Eine weitere ähnliche Meinung:

Ich würde wenn noch Neukundenangebot besteht in 2 oder 3 Tranchen einzahlen. Monatlich zum festen Termin und ohne dann jedesmal doch wieder auf günstigere Kurse zu warten.

Am Ende wird das  nach 10 oder mehr Jahren völlig egal gewesen sein wie du es jetzt machst. Aber jetzt würde ich es so machen wie ich mich wohl fühle. Das ist mir noch wichtiger als ein paar € Gebühren (wenn es im vernünftigen Verhältnis bleibt.)

 

Gruß

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Ich persönliche würde ein Mittelding fahren: Die Hälfte (1.500€) jetzt investieren, um zumindest schon einmal dabei zu sein und die restlichen 1.500€ ab August fünf Monate lang zu je 300€ besparen. So streust du die Investition im vermutlich turbulenten zweiten Halbjahr (Berichtssaison Q2 und Q3, US-Wahl). Da es momentan sowieso unmöglich ist, das perfekte Timing zu erwischen, würde ich einfach die Variante wählen, die dich am ruhigsten schlafen lässt Smiley (fröhlich)