am 02.11.2019 17:25
Hallo, ich bin ganz neu dabei, hatte mit Aktien noch nie etwas am Hut und habe noch ein paar EFT Anfängerfragen.
Nach einiger Recherche habe mich für LYX0AG (Lyxor MSCI World UCITS ETF - EUR DIS) entschieden und will monatl. 100 € einzahlen. Ich hoffe das ist nicht ganz verkehrt.
Kann mir jemand sagen, zu welchen Terminen die Ausschüttungen sind? Und in welcher Höhe? Wie ist es bei Verlusten? Wir wäre Eure Prognose für die nächsten Jahre bei diesem Plan? Herzlichen Dank!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 10.10.2020 20:16
Hallo ich melde mich nochmal mit 2 Fragen zurück.
1) Laut Internet sollten die Konten meiner Kinder von meinem eigenen Konto strikt getrennt sein, damit das Finanzamt nicht kritisch nachfragt. Das ist bei den Aktiendepots auch der Fall. Das Referenzkonto zu den Kinderkonten ist jedoch natürlich mein eigenes Girokonto. Ist es trotzdem OK, wenn ich die Ausschüttungen auf mein Girokonto zurückbuche?
2) Dank Gehaltszuwachs könnte ich bald 3 bis 4 k € pro Monat in ETF stecken. Wäre es sinnvoll neben dem LYX0AG einen weiteren ausschüttenden ETF, z.B. den A1JX52 zu besparen. Ich fände ein regelmäßiges (im Idealfall monatliches, aber quartalsweise wäre auch schon mal gut) "passives Einkommen" sehr attraktiv.
Danke!
am 10.10.2020 20:25
@EFT Starter schrieb:1) Laut Internet sollten die Konten meiner Kinder von meinem eigenen Konto strikt getrennt sein, damit das Finanzamt nicht kritisch nachfragt. Das ist bei den Aktiendepots auch der Fall. Das Referenzkonto zu den Kinderkonten ist jedoch natürlich mein eigenes Girokonto. Ist es trotzdem OK, wenn ich die Ausschüttungen auf mein Girokonto zurückbuche?
Ich denke wegen den paar Cent macht keiner ein Fass auf.....
@EFT Starter schrieb:2) Dank Gehaltszuwachs könnte ich bald 3 bis 4 k € pro Monat in ETF stecken. Wäre es sinnvoll neben dem LYX0AG einen weiteren ausschüttenden ETF, z.B. den A1JX52 zu besparen. Ich fände ein regelmäßiges (im Idealfall monatliches, aber quartalsweise wäre auch schon mal gut) "passives Einkommen" sehr attraktiv.
Diese Frage wurde bereits am 3.3.20 - zu finden auf Seite 3 hier - beantwortet.
Gruß Crazyalex
am 10.10.2020 23:39
3000 Euro monatlich sind sehr viel Geld. Zunächst mal Glückwunsch, dass Du diese Möglichkeiten hast.
Ist denn das Haus mittlerweile abbezahlt? Bei dieser freien Summe stelle ich mir vor, dass das in wenigen Jahren der Fall sein kann, wenn Du jährlich hohe Sondertilgungen leistest.
Bedenke: So toll ein Anstieg des Gehaltes ist, so blöd ist auch ein Einkommensverlust. Für so einen Fall ist es immer besser, keine laufenden Kredite bedienen zu müssen.
Wenn Du in der Tat in Zukunft monatlich vierstellige Summen ansparen willst, mache Dir konkrete Pläne über die Ansparziele. Selbst ohne ein Investment kommen so pro Jahr mittlere fünfstellige Summen zusammen. Du kannst Dir also mehr Möglichkeiten leisten (z.B. höhere Sparsummen für die Kinder, zusätzliche Sparziele neben der Altersvorsorge, ggf. weitere Immobilien, falls Dir sowas wichtig ist).
Wenn Du einfach "nur mehr Geld" erreichen möchtest, kannst Du natürlich so weiter machen wie bisher 🙂
Erklär und also am besten mal genauer, wie Deine konkreten Ziele und Möglichkeiten nun aussehen.
am 11.10.2020 08:35
@EFT Starter schrieb:Das Referenzkonto zu den Kinderkonten ist jedoch natürlich mein eigenes Girokonto. Ist es trotzdem OK, wenn ich die Ausschüttungen auf mein Girokonto zurückbuche?
Nein, ist es definitiv nicht. Das hat nicht nur mit dem Finanzamt zu tun, sondern mit Eigentumsverhältnissen. Die Ausschüttungen gehören Deinen Kindern!* Warum landen die "natürlich" auf Deinem Girokonto? Sind bei den Junior-Depots Deiner Kinder keine comdirect-Verrechnungskonten dabei? Ich lasse die Ausschüttungen auf den jeweiligen Verrechnungskonten und lege sie dann wieder an.
Grüße,
Andreas
* gibt es in ihrer Eindeutigkeit erschreckend klare Gerichtsurteile zu
am 11.10.2020 08:43
Ich bin davon ausgegangen, dass er das Geld von dort aus wieder für seine Kinder reinvestiert. Dann ist es moralisch aus meiner Sicht okay.
Wenn nicht ist es höchst verwerflich. Und rechtlich gesehen auch - wie Du zurecht anmerkst.
Gruß Crazyalex
am 11.10.2020 08:49
@Crazyalex: Das ist tatsächlich etwas kitzliger. Die Gerichte haben klar festgelegt, dass Du in diesem Fall Treuhänder bist. Das bedeutet auch, dass keine Vermischung stattfinden darf. Und was würdest Du von einem Treuhänder halten, der zwischendurch mal Geld auf dem eigenen Konto parkt? Eben.
Grüße,
Andreas
11.10.2020 08:53 - bearbeitet 11.10.2020 08:55
11.10.2020 08:53 - bearbeitet 11.10.2020 08:55
Formal hast Du (höchstwahrscheinlich!) Recht.
Wenn es aber "sauber" abgeht dann sehe ich - und dabei bleibe ich - moralisch keine Bedenken. Es muss aber auch jeder Cent beim Eigentümer wieder landen!
Und logo: Eigene (Verrechnungs-)konten sind der bessere Weg. Mein Sohnemann hat sein eigenes Verrechnungskonto zum Depot und es wird sauber alles darüber gemacht. Für mich selbstverständlich. (auch wenn bei der Variante mit dem Weg über mein Konto trotzdem alles wieder bei ihm landen würde - so wie es sich gehört)
Gruß Crazyalex
am 11.10.2020 08:58
@Crazyalex: wir sind da ganz nah beieinander. Es geht mir auch garnicht um Korinthenkackerei, sondern lediglich um den Hinweis, dass einem das ggf. mal auf die Füße fallen kann
*
Grüße,
Andreas
* und Moral und Recht sind nunmal zwei Paar Stiefel ![]()
am 11.10.2020 09:06
Wobei man naürlich bedenken muss: Die Moral hängt manchmal auch am Geld ![]()
Wir (also meine Frau und ich) sind (Stand heute) finanziell in der Lage sagen zu können: "Unser Sohn soll es mal leichter haben als wir!".
Natürlich kann ich mir vorstellen, dass es mit der Moral "felxibler" zugeht in Familien wo man finanziell weniger flexibel ist...
TROTZDEM sollten Eltern (meine persönliche Sicht der Dinge) im Zweifelsfall immer das Wohl des Kindes über das eigene stellen. Quasi so 'ne Art Naturgesetz.....
...und dann bedeutet das für mich: Auf jeglichen "Luxus" verzichten wenn man damit dem Nachwuchs was Gutes tun kann.
Ich möchte niemandem zu nahe treten aber ich versuche das mal überspitzt zu formulieren: Lieber gewöhne ich mir das Rauchen ab als das mein Sohn aus fianziellen Gründen nicht studieren kann! (okay - als Nichtraucher sagt sich das leicht
)
Gruß Crazyalex
11.10.2020 10:20 - bearbeitet 11.10.2020 10:22
11.10.2020 10:20 - bearbeitet 11.10.2020 10:22
@Crazyalex: 100% ACK, aber ich hoffe sehr, dass Du Dir trotzdem auch Vergnügungen für Dich gönnst und nicht nur an das Wohl der Kinder denkst.
Und: Rauchen fällt für mich eindeutig nicht in die Kategorie Hedonismus, eher mal ein Single-Malt-Whisky oder ein Theaterbesuch ![]()
Grüße,
Andreas
PS: jetzt sind wir aber sowas von off-topic ![]()