- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.03.2020 19:15
Tja, was soll ich da noch sagen?
Wir reden immerhin über 37 Cent die Du Dir in diesem Jahr noch 10x sparen kannst.
Sorry wenn das etwas zynisch rüberkommt, ist natürlich nicht persönlich gemeint.
Ist aber auch nichts wofür ich hier großartig Missionarsarbeit leisten möchte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.03.2020 19:16
Nun musste ich etwas grinsen 😄 es ist dein Geld, und wenn du nun für ein Jahr (oder wie lange auch immer comdirect den als TPETF behält) besparen willst rede ich dir da nicht rein. Du hattest diese Frage schon in etwa zu Beginn und es wurde lange darüber geredet - du weißt was du willst. Doch ich frage dennoch eine Sache:
Was machst du wenn der nicht mehr ein Top Preis ETF ist? Brach liegen lassen und einen anderen World Top Preis ETF besparen? Irgendwann ist dein Depot eine Sammlung eines jeden World ETF 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.03.2020 19:17
OK, wahrscheinlich habt ihr recht. Soll ich dann über "Börse (Kommissionsgeschäft)" wieder verkaufen? Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.03.2020 19:18
@EFT Starter schrieb:Verkaufen geht wohl nicht bei 25€.
"Bitte beachten Sie: Der Mindestgeschäftswert im Fondshandel mit der comdirect beträgt in der Regel 250,00 EUR.
Die Mindestordergröße bei Käufen über die Börse beträgt 1 Stück. An der Börse sind nur ganzzahlige Stücke handelbar."
Verkaufen kannst Du immer, unabhängig vom Volumen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.03.2020 19:19
@EFT Starter schrieb:OK, wahrscheinlich habt ihr recht. Soll ich dann über "Börse (Kommissionsgeschäft)" wieder verkaufen? Danke!
Bruchstücke kannst Du nur über Xetra verkaufen.
Dort geht das kostenfrei, kann aber 1-2 Tage dauern bis die Order ausgeführt wird.
03.03.2020 19:20 - bearbeitet 03.03.2020 19:25
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.03.2020 19:20 - bearbeitet 03.03.2020 19:25
@EFT Starter schrieb:Verkaufen geht wohl nicht bei 25€.
"Bitte beachten Sie: Der Mindestgeschäftswert im Fondshandel mit der comdirect beträgt in der Regel 250,00 EUR.
Die Mindestordergröße bei Käufen über die Börse beträgt 1 Stück. An der Börse sind nur ganzzahlige Stücke handelbar."
Doch doch. Du darfst nicht auf den Verkaufen Button gehen. Gehe auf Order und dann Inlandsorder, da geht's dann und kostet auch nichts. Habe ich vor kurzem erst gemacht. Aber dauerte ne Woche bis die Buchung durch war.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.03.2020 22:35
@Zilch schrieb:
Du darfst nicht auf den Verkaufen Button gehen.
Auch den Button kannst Du wunderbar nutzen. dann wie von @GetBetter beschrieben bei XETRA die Bruchteile verkaufen, weiter glücklich über den sehr guten A1JX52 sein und vor allem: Nicht weiter wild rumoptimieren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.03.2020 22:56
@t.w. pssssst ich weiß doch aber das verwirrt nicht so am Anfang mit dem
Die Mindestordergröße bei Käufen über die Börse beträgt 1 Stück. An der Börse sind nur ganzzahlige Stücke handelbar." 🙂
25.04.2020 13:42 - bearbeitet 25.04.2020 13:43
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.04.2020 13:42 - bearbeitet 25.04.2020 13:43
Hallo, könnt ihr mir bitte nochmal was zum Risiko bei synthetischem bzw. Swap-basiertem ETF sagen? Teilweise wird ja davon abgeraten, hier im Forum sehe ich jedoch wenig Bedenken. Was könnte im schlimmsten Fall konkret mit meinem Lyxor-ETF passieren (im Vgl. zu einem physisch replizierenden)? Danke!
25.04.2020 15:41 - bearbeitet 25.04.2020 20:39
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.04.2020 15:41 - bearbeitet 25.04.2020 20:39
@EFT Starter schrieb:Was könnte im schlimmsten Fall konkret mit meinem Lyxor-ETF passieren (im Vgl. zu einem physisch replizierenden)?
Der schlimmste Fall jeder risikobehafteten Anlage ist, dass am Ende Dein Geld weg ist.
Das kann passieren wenn wir neben (oder aufgrund) der tiefen Rezession auch noch einen Krieg kriegen und die Bomben fallen. Dann hast Du mit einem Replizierer aber das exakt gleiche Problem. Damit meine ich zwar in erster Linie die Bomben, aber auch das Depot.
Mit Blick nur auf den Unterschied Swapper / Replizierer sehe ich persönlich kein erhöhtes sondern allenfalls ein unterschiedlich gelagertes Risiko.
Ich verweise Dich einfach mal auf diese beiden Artikel:

- Jahressteuerbescheinigung in Wertpapiere & Anlage
- Ladezeiten Charts in Website & Apps
- Depotübertrag eines gemeinsames Depot auf EInzeldepot in Sterbefall in Konto, Depot & Karte
- 2,90 € Abwicklungsentgelt Clearstream / Streifband [E] in Wertpapiere & Anlage
- Kommunikation = Katastrophe in Konto, Depot & Karte