11.06.2023 17:32 - bearbeitet 11.06.2023 19:08
Liebe Börsenfreunde,
bisher ist die Korrektur, die ich bereits seit einigen Wochen avisiere, noch nicht gekommen. Auch wenn es mich freut, dass ich mit meiner Befürchtung im Moment falsch liege: Ohne einen kleinen Rücksetzer wird es nicht gehen. Unser DAX kämpft beharrlich mit der 16 000-Punkte-Marke. Nachdem seit dem Rekordhoch Mitte Mai innerhalb weniger Tage gut 600 Punkte verloren gegangen sind, ging es dann innerhalb von nur drei Tagen schnell wieder über die 16 000 Punkte. Aktuell liegen wir aber wieder unter dieser Marke. Per Saldo ist der Index damit seit Mitte/Ende April nicht mehr richtig weitergekommen. Denn:
Gleichwohl gibt es erste Anzeichen, wonach der US-Markt von einer langsam größer werdenden Marktbreite getrieben werden könnte. Das vermittelt zumindest der S&P 500 Equal Weight-Index, in dem alle enthaltenen Indexwerte gleich gewichtet sind. Hier deutet sich ein Ausbruch nach oben an. Die im US-Schuldenstreit erzielte Kompromisslösung spricht dafür, dass der Ausbruch nach oben letztlich gelingen wird. Schließlich hatte die Sorge vor einer Zahlungsunfähigkeit der USA die Finanzmärkte in den vergangenen Wochen erheblich belastet. Dieser Kompromiss zwischen Demokraten und Republikanern ist vor allem auf das diplomatische Geschick Präsident Bidens zurückzuführen. Die Erleichterung darüber, dass ein finanzieller und letztlich auch wirtschaftlicher Zusammenbruch der USA vermieden werden konnte, wird dem Aktienmarkt in den kommenden Wochen einen leichten Rückenwind geben.
Und das, obwohl die konjunkturellen Indikatoren weiterhin negativ ausfallen. Für die Aktienmärkte bedeutet das, dass größere Einbrüche momentan nicht zu befürchten sind, eine neue Rekordjagd aber auch nicht ansteht. Am wahrscheinlichsten ist das Szenario einer Konsolidierung mit stagnierenden oder leicht steigenden Kursen.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Selbstverständlich halte ich alle genannten Wertpapiere und noch zahlreiche weitere in meinen Depots. Von einigen viel, von anderen weniger. Eine Kursbeeinflussung durch den vorliegenden Text ist aufgrund der hohen Marktkapitalisierung nahezu ausgeschlossen. Ich halte es nur für fair, Titel vorzustellen, von denen ich auch selbst überzeugt bin, so dass ich mit den Lesern im selben Boot sitze. RENU: 23F11R40142
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 25.11.2023 18:44
@CurtisNewton und @Crazyalex :
Die Aktie der Deutschen Börse hat in 2020 voll den Verlust gemacht, sie ist von 140,55 Euro (Ultimo 2019) brutaaal abgestürzt auf sage und schreibe 139,85 Euro (Ultimo 2020). Aus diesem Grund reicht es nicht für 10 Kalenderjahre im Plus. Aber natürlich ist die Börsenaktie (WKN 581005) ein guter Kauf. Mein Nachbar nmh empfiehlt einen Stopkurs von 147 (bisher 138) Euro.
Fun Fact: Mein Nachbar nmh ist zu 156 Euro mit einem Teilbestand per Stop Loss rausgeflogen und dann bei 167 Euro wieder eingestiegen. Oider Depp.
H.d.N.v.nmh
am 25.11.2023 19:52
@FakeAccount schrieb:
Oider Depp.
DIE Steilvorlage muss ich einfach verwandeln:
https://open.spotify.com/track/3jIAk86CBsLProXbWjC2cW?si=0RJKVrplS7K3Q-7_SKYPew
Grüße,
der Nachbar seines Nachbarn 😜
am 25.11.2023 19:55
Der Moment wenn man auf einen Link klickt und denkt das kennt man noch aus dem Radio und dann auf dass Datum schaut 😕
am 25.11.2023 20:36
@CurtisNewton: #scheissesindwiralt
Aber so geniale Songs altern nicht. Und der Song ist heute so treffend wie ... immer 🤩
am 25.11.2023 23:44
Mein Zitat war eigentlich eine Anspielung auf:
"Was glaubst, was passiert, wenn Dei Frau mit Deiner Dienstwaffn an da Polizeipforte erscheint? Depp!"
Das wird von Euch Preissn (Franken und BaWü = Preissn) vermutlich niemand verstehen oder gar kennen. Leider habe ich keine Quelle mehr für den genauen Originaltext gefunden und auch kein Video. Ich glaube, es stammt aus der gleichen Folge, in der auch die "Krautwickerl Neapolitanische Art. Die g'hern so!" vorkommen. Kennt sicher auch keiner von Eich Deppn:
https://www.youtube.com/watch?v=JEJuaATQzBA
Aber das hier ist auch nicht schlecht. Bitte bis zur letzten Sekunde anschauen!
https://www.youtube.com/watch?v=ExZrIh3sgpU
"Mei, verspuit issa halt." - Tierpark-Toni (nicht @t.w. ).
Hochachtungsvoll
der Nachbar vom Oidn Depp!
am 26.11.2023 02:17
@FakeAccount schrieb:
Mein Zitat war eigentlich eine Anspielung auf:
"Was glaubst, was passiert, wenn Dei Frau mit Deiner Dienstwaffn an da Polizeipforte erscheint? Depp!"
Das wird von Euch Preissn (Franken und BaWü = Preissn) vermutlich niemand verstehen oder gar kennen. Leider habe ich keine Quelle mehr für den genauen Originaltext gefunden und auch kein Video. Ich glaube, es stammt aus der gleichen Folge, in der auch die "Krautwickerl Neapolitanische Art. Die g'hern so!" vorkommen. Kennt sicher auch keiner von Eich Deppn:
https://www.youtube.com/watch?v=JEJuaATQzBA
"Mein Franze!" Endlich mal ein Thema, bei dem ich mitreden kann. A g'mahde Wiesn sozusagen.
Selbstverständlich stammen die beiden Szenen nicht aus der gleichen Folge.
Des Gschiss mit der Elli ist aus Folge 2 ("Die italienische Angelegenheit"), die neapolitanischen Krautwickerl dagegen sind zwar gewissermaßen auch eine italienische Angelegenheit, kommen aber trotzdem erst in der 10. und leider gleichzeitig letzten Folge vor.
Die Pistolenszene gibt's hier: https://youtu.be/1YViZoyVvSc
am 26.11.2023 09:08
Hach, ich LIEBE solcherne Off-Topic-Entgleisungen. Vermutlich kommt aber gleich @nmh um die Ecke und mahnt, dass man doch bitte beim Thema bleiben möge 🙄.
am 26.11.2023 15:09
@FakeAccount schrieb:
Fun Fact: Mein Nachbar nmh ist zu 156 Euro mit einem Teilbestand per Stop Loss rausgeflogen und dann bei 167 Euro wieder eingestiegen.
Wenn der Handel über Xetra erfolgte, dann wurden durch den Teilverkauf so viel Gebühren/Umsatz generiert, daß der Kurs der Dt. Börse allein deswegen um mehr als 10 EUR gestiegen ist...
am 26.11.2023 15:43
am 26.11.2023 15:50
@dg2210 schrieb:Wenn der Handel über Xetra erfolgte, dann wurden durch den Teilverkauf so viel Gebühren/Umsatz generiert, daß der Kurs der Dt. Börse allein deswegen um mehr als 10 EUR gestiegen ist...
Das ist ja dass Tolle an diesem Geschäftsmodell, man verdient an dir egal ob du kaufst oder verkaufst.
Noch einfacher gehst es nur wenn man ganz ohne relevante Gegenleistung Geld kassieren kann (nennt sich dann Steuer, GEZ, usw.)