Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Doppelt gemoppelt - zwei ETFs/Fonds fast gleich, aber Ihr wollt keinen davon missen

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo, liebe Peergroup,

Ihr kennt das bestimmt auch: Der Jahreswechsel ist ein guter Zeitpunkt, um Bilanz zu ziehen und etwas im Portfolio aufzuräumen.

Und da habt Ihr zwei Wertpapiere, die fast das gleiche Spektrum abdecken. Und eigentlich ist es völliger Blödsinn, beide weiter im Depot zu haben oder gar weiter zu besparen. Und dennoch habt ihr beide Fonds gleich gerne und könntet nicht sagen, auf welchen Ihr verzichten wolltet.

Bei mir sind es der VanEck Vectors Morningstar US Wide Moat und der Amundi Index MSCI USA SRI. Natürlich sind die Konzepte unterschiedlich, der eine folgt dem Wide-Moat-Ansatz, der andere ist ein SRI. Dennoch sind beides breit gestreute US-ETFs.

Ich befrage dann immer die Vergleichsgrafik von fondsweb - hier die beiden mit einem klassischen S&P 500 ETF verglichen:

Bildschirmfoto_2020-12-26_19-21-32.png

[via]

Der lediglich zwei Jahre lange Vergleichszeitraum erklärt sich dadurch, dass es den Amundi erst seit September 2018 gibt.

Und - was ich nicht gedacht hätte - der SRI outperformt den S&P.

Dass der Wide Moat besser ist als der S&P, hatte ich erwartet.

Und jetzt?

Schimpft mich einen Trottel, aber ich behalte beide Smiley (überglücklich)

Ich wäre gespannt, ob Ihr auch so "Zwillinge" habt, von denen Ihr Euch nicht trennen könnt?!

Grüße,

Andreas

PS: Und bitte jetzt keine Diskussion darüber, wie sinnvoll das Behalten beider ist Lachender Smiley

12 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@digitus  schrieb:

PS: Und bitte jetzt keine Diskussion darüber, wie sinnvoll das Behalten beider ist Lachender Smiley

DOCH!

Gerade das Smiley (zwinkernd)

...abschließend möchte ich zu diesem Thema sagen: Solange man sich dessen bewusst ist und das (Klumpen-)Risiko im kalkulierten Bereich liegt ist daran nichts verwerfliches zu sehen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @digitus,

ich hab zwei Discount-Zertifikate auf die Allianz im Depot. Zähl das, @digitus? Das eine wird übermorgen ausgezahlt, das andere habe ich als Nachfolger schon gekauft.

Ansonsten habe ich viele Aktien als Einzelaktien aus meinem wikifolio und mein wikifolio selbst im Depot.

Ansonsten sind in betreuten Depots der Familie ein paar ETF auf MSCI World oder MSCI All Country Wold von unterschiedlichen ETF-Anbietern. Je nachdem, welcher ETF gerade Top-Preis-ETF war und ob ausschüttend/thesaurierend sinnvoller ist.

Ich find das nicht schlimm.

Grüße aus Dresden

Sonni

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Sinnvoll hin oder her... Ich bin überrascht wie viele ETFs du eigentlich besparst 😄

Spaß beiseite. Jeder so wie er mag. Mein Fall wäre es nicht.

Zwei ähnliche ETFs? Einer raus.

Hab ich beide gern? Pech.

Keine Emotionen 😉 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Zwei ähnliche ETFs? Einer raus.

Hab ich beide gern? Pech.

Keine Emotionen 😉 

Warum? Mir erschließt sich dadurch kein Vorteil. Klärst Du mich bitte auf?

Grüße aus Dresden

Sonni

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@ehemaliger Nutzer warum soll ich zwei relativ gleiche ETFs besparen, mit denselben Risiken und denselben Aktien und denselben Chancen?

Edit: nenne mir bitte den Vorteil einer solchen Handhabung. Wenn du sagst einer raus habe keinen Vorteil muss es einen haben beide zu behalten. 

Ich mag halt Ordnung, und Logik. Zwei gleiche ETFs zu besparen ergibt für mich keinen logischen Sinn - also einer raus.

Edit: ich würde dein Wiki auch nicht besparen wenn ich dieselben Positionen im Portfolio habe. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@ehemaliger Nutzer warum soll ich zwei relativ gleiche ETFs besparen, mit denselben Risiken und denselben Aktien und denselben Chancen?

Edit: nenne mir bitte den Vorteil einer solchen Handhabung. Wenn du sagst einer raus habe keinen Vorteil muss es einen haben beide zu behalten. 

Ich mag halt Ordnung, und Logik. Zwei gleiche ETFs zu besparen ergibt für mich keinen logischen Sinn - also einer raus.

Edit: ich würde dein Wiki auch nicht besparen wenn ich dieselben Positionen im Portfolio habe. 

Ich glaube wir haben da aneinander vorbeigeredet. Ich dachte, Du verkaufst den ETF, wenn Du einen anderen besparst. 

Es macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn, zwei ETF auf den gleichen Index zu besparen. Ich finde es hat jedoch keinen Nachteil, zwei ETF auf einen MSCI World im Depot zu haben.

Grüße aus Dresden

Sonni

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Hmm … Vorteil sehe ich auf den ersten Blick auch keinen, außer vielleicht man ist der Meinung nicht alles dem "bösen" Blackrock zu überlassen und den "guten" Vanguard eben auch was zu gönnen … (meine Beispiele beziehen sich explizit nicht auf die genannten Etf - Zwillinge ) 

Oder man ist aufgrund der "Größe" der beiden Positionen in der Lage zu sagen: "Weil ich es kann!" 😉 

Apropos "können …" Es hilft nichts wenn man etwas kann, und es dennoch nicht tut! Wie wär's endlich mit einer Signatur @Zilch 

Achsojaja, hätte es glatt vergessen … @digitus : ich kann da leider nicht mit ähnlich ähnlichen ETF's in meinem Depot dienen, habe jedoch den ETF110 und den A1JX52 anzubieten welche sehr stark korrelieren 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Danke für die emotionale Diskussion Smiley (fröhlich), wobei ich gerade die gerne vermieden hätte Frustrierte Smiley. Es ging mir nicht um die Sinnhaftigkeit des Festhaltens an zwei ähnlich gelagerten ETFs (dass das irrational ist, hatte ich im Eingangsposting geschrieben), sondern um die Frage, ob Ihr auch so Zwillinge im Portfolio habt.

Habt Ihr nicht? Dann seid Ihr offenbar strukturierter als ich ... Chapeau! Smiley (zwinkernd)

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@digitus  schrieb:

Danke für die emotionale Diskussion Smiley (fröhlich), wobei ich gerade die gerne vermieden hätte Frustrierte Smiley.

@digitus 

Allein der Gedanke/Versuch war zum Scheitern verurteilt! Vom ersten Moment an. Lachender Smiley

@digitus  schrieb:

Habt Ihr nicht? Dann seid Ihr offenbar strukturierter als ich ... Chapeau! Smiley (zwinkernd)

Du glaubst doch nicht dass ich das hier öffentlch zugebe: dass ich auch nur ein Mensch bin... mit allen Fehlern... mit einer eigenen Psyche... und den ganz normalen Emotionen!? Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!