am 23.10.2025 15:10
Meine Lebensgefährtin hat mir vor nun fast 3 Wochen 900€ per Sofortüberweisung überwiesen, auf mein Konto bei der Deutschen Bank. Dies hat auch alles soweit funktioniert.
Zwei Tage (07.10.) später wurden mir jedoch nochmals 900€ vom gleichen Konto meiner Lebensgefährtin gutgeschrieben, diesmal als SEPA-Überweisung. Ich hatte zu dem Zeitpunkt also 2x 900€ erhalten, meine Lebensgefährtin hatte aber keine zweite Überweisung getätigt und der Betrag wurde auch nicht von ihrem Konto bei der comdirect erneut abgebucht. Daraufhin hat meine Lebensgefährtin die comdirect kontaktiert. Dort wurde ihr nur mitgeteilt, dass das nicht sein könne und das Geld ja nur einmal abgebucht wurde und das Problem bei der Empfängerbank liegt.
Daraufhin habe ich mich an die Deutsche Bank gewandt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass es ihrerseits keinen Fehler gibt und alle erhaltenen Daten ordnungsgemäß gebucht wurden. Daraufhin habe ich in der Filiale die zweite, falsche Überweisung zurückbuchen lassen. Die drei involvierten Mitarbeiter vor Ort hatten die Hoffnung, dass die Überweisung so verschwindet, wie sie gekommen ist - denn eigentlich sollte sie nicht existieren.
Aber die 900€ wurden natürlich doch auf dem Konto meiner Lebensgefährtin gutgeschrieben. Ich hatte jetzt also meine 900€ und meine Lebensgefährtin hatte jetzt auch wieder 900€.
Meine Lebensgefährtin kontaktierte erneut die comdirect telefonisch und anschließend per Mail. Jetzt, zwei Wochen später, kam eine Antwort, die leider nicht komplett auf den Sachverhalt einging, sodass nochmals telefonische Rücksprache erforderlich war: Es gab einen ‚Bug‘ beim Zahlungsdienstleister Commerzbank. Dies wäre angeblich schon am 07.10. bekannt gewesen. Dadurch kam es zu der doppelt ausgeführten Überweisung. Aber erst wurde man natürlich so hingestellt, dass das ja gar nicht sein kann. Aber jetzt kommt das nächste Problem: Die comdirect will die 900€ nicht vom Konto meiner Lebensgefährtin einziehen, damit das Problem gelöst wäre und die comdirect / Commerzbank wieder ihr Geld bekommt. Es liegt ja schließlich schon wieder bei ihnen.
Angeblich geht das technisch nicht, meine Lebensgefährtin soll mir jetzt erneut 900€ überweisen und diese soll der Zahlungsdienstleister Commerzbank dann über meinen Kundenberater bei der Deutschen Bank zurückfordern. Irgendwie ist mir das zu wild. Nachdem ich heute dann mit der Deutschen Bank telefoniert habe, wurde mir dringend davon abgeraten, da das nur zu neuen und größeren Problemen führen kann.
Für mich ist das mittlerweile ein internes Problem der comdirect / Commerzbank. Leider ist die Kommunikation zäh bis nicht vorhanden. Das ganze zehrt auch mittlerweile an unseren Nerven und wir wollen die 900€, die keinem von uns zustehen, endlich loswerden. Das kann doch nicht so schwierig sein.
Ich poste das Problem jetzt hier in der Hoffnung, dass es so vielleicht Hilfe gibt und außerdem unter Umständen jemand anderes bei der comdirect sich angesprochen fühlt, dieses Problem zu lösen.
am 23.10.2025 15:33
Sachen gibt es, die gibt es gar nicht 😅
Äußerst skurril das Ganze.
Wenn ich betroffen wäre, würde ich einfach folgendes tun: nichts.
Wie du schreibst, ist das ein Bankproblem und sie werden schon noch feststellen, dass da was nicht passt.
am 23.10.2025 15:43
Ich würde auch nichts machen. Wenn die Commerzbank sich nicht um die Kohle kümmert, freut euch einfach ...
am 23.10.2025 15:44
@Thorsten_ schrieb:
Wie du schreibst, ist das ein Bankproblem und sie werden schon noch feststellen, dass da was nicht passt.
Genau. Warum Zeit veschwenden wenn die Bank Unsinn zu ihrem Nachteil macht?
Das Geld aufs TG legen und abwarten was passiert.
am 23.10.2025 15:55
...oder eine gute Tat tätigen 😉
am 23.10.2025 16:42
@huhuhu schrieb:...oder eine gute Tat tätigen 😉
Aber nicht mit fremdem Geld. 😞
Vermutlich wird das irgendwann zurück gefordert.
Der Betrag ist zwar relativ gering, aber für viele Leute sicherlich nicht unbedeutend.
am 23.10.2025 17:04
Das Geld einfach auf dem Konto belassen und nichts machen.
Irgendwann wird die Bank vermutlich eine Belastungsbuchung vornehmen.
23.10.2025 17:52 - bearbeitet 23.10.2025 17:52
23.10.2025 17:52 - bearbeitet 23.10.2025 17:52
@Silver_Wolf schrieb:
@Thorsten_ schrieb:
Genau. Warum Zeit veschwenden wenn die Bank Unsinn zu ihrem Nachteil macht?
Das Geld aufs TG legen und abwarten was passiert.
Auch schlechte Idee, wenn die Korrekturbuchung mit der korrekten Valuta kommt, rutscht das Konto evtl. ins Soll. Das Argument man hätte nicht gewusst dass das Geld einem nicht gehört wird ja schon auf Basis der Kommunikation mit der Bank entkräftet. Post it „nicht meins“ dran machen und einfach liegen lassen.
am 23.10.2025 18:29
da muss ich wohl auch auch mal instant 900€ an meine Frau überweisen. 100% in zwei Tagen ist ja soo schlecht nicht.
am 26.10.2025 01:55
@jason2001 schrieb:
Ich poste das Problem jetzt hier in der Hoffnung, dass es so vielleicht Hilfe gibt und außerdem unter Umständen jemand anderes bei der comdirect sich angesprochen fühlt, dieses Problem zu lösen.
Mal sehen, ob sich nach dem Wochenende noch jemand von Comdirect @SMTcomdirect angesprochen fühlt.
Grüße
Klever