am 26.12.2020 10:29
Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit Aktien für meiner Mutter gekauft. Da sie damals noch kein Konto hatte, habe ich das über mein perönliches Konto erledigt wo die Papiere derzeit liegen.
Mittlerweile hat sie ihr eigenes Depot bei der Comdirect und ich würde ihr gerne die Papiere übertragen, finde jedoch irgendwie nicht das richtige Formular hierfür. Oder geht das mittlerweile auch schon online?
Jedenfalls würde ich mich freuen wenn mich hier jemand das richtige Formular verlinken könnte bzw. mich aufklärt falls es etwas zu beachten gibt.
Zum Beispiel sind wir beide aus Österreich. Kommen das Kosten auf uns zu?
LG; Stefan
am 26.12.2020 11:07
Nimm einfach das ganz normale Formular 'Depotübertrag'
am 26.12.2020 13:22
Hi!
Danke für die Hilfe!
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher was die Kosten angeht. Es gibt hier vier Optionen:
1. Eigenes Depot
2. Schenkung (Eheleuten)
3. Erbschaft
4. Sonstiger Übertrag
Da es sich hier um meine Mutter handelt kommt nur 4. in Frage allerdings steht dort auch, dass der Übertrag wie ein Verkauf behandelt wird.
Das sollte es aber nicht, denn meine Mutter hat diese Aktien de facto bereits gekauft. Gibt es eine Möglichkeit diesen Übertrag ohne Steuerlast abzuwickeln?
Es handelt sich um 13.000 Stück und um einen Wert von etwa € 3000,-. Also gar nicht so viel.
Wie muss/kann ich hier vorgehen?
am 26.12.2020 13:27
@stofl schrieb:
..4. Sonstiger Übertrag
Da es sich hier um meine Mutter handelt kommt nur 4. in Frage allerdings steht dort auch, dass der Übertrag wie ein Verkauf behandelt wird.
Das sollte es aber nicht, denn meine Mutter hat diese Aktien de facto bereits gekauft. Gibt es eine Möglichkeit diesen Übertrag ohne Steuerlast abzuwickeln?
Faktisch/rechtlich sind es derzit Deine Wertpapiere
@stofl schrieb:Wie muss/kann ich hier vorgehen?
Am besten jemanden Fragen der sich mit Wertpapieren in Verbindung mit österreichischem Steuerrecht auskennt.
Gruß Crazyalex
am 26.12.2020 13:45
Ah, das hier war jetzt mein Fehler.
Habe ungenau gelesen.
Dort steht 4. "Eheleuten oder aufgrund Schenkung". Habe irgendwie das oder überlesen.
Nun ist alles klar 🙂 Danke nochmal!
26.12.2020 13:49 - bearbeitet 26.12.2020 13:55
26.12.2020 13:49 - bearbeitet 26.12.2020 13:55
Gegenüber der Bank ist es ein Übertrag mit Gläubigerwechsel. Soweit ich weiß darfst Du per AGB keine Bankgeschäfte für Dritte über Dein Konto durchführen, daher ist es eigentlich egal ob Du beweisen könntest, dass es nicht Deine Aktien sind.
Der Betrag ist niedrig und auch Österreich hat sicherlich Freibeträge für Schenkungen. Ich würde es daher einfach als "Schenkung" deklarieren und im Zweifelsfall noch eine Schenkung in Gegenrichtung für den damaligen Kaufbetrag rückdatiert unterschreiben ihr habt ja damals auch die Schenkung schriftlich festgehalten, falls es doch mal zu einer Prüfung der Finanzbehörde kommen sollte.
Es ist in jedem Fall ein unentgeltlicher Übertrag mit Gläubigerwechsel. Dann gehen auch die Anschaffungskosten auf das Depot Deiner Mutter über, was wichtig ist und richtig wäre, da sie die Aktien damals auch bezahlt hat.
Falls Du in der Zwischenzeit eine Dividende erhalten hast, solltest Du darüber auch eine Vereinbarung mit Deiner Mutter treffen und schriftlich fixieren. Nur fürs Finanzamt, nicht für die Bank.
26.12.2020 13:53 - bearbeitet 26.12.2020 14:40
26.12.2020 13:53 - bearbeitet 26.12.2020 14:40
Ich hoffe, dass irgendwas geeignetes Schriftliches damals festgehalten wurde ![]()
Gruß Crazyalex
am 26.12.2020 13:56
@CrazyalexDu bist doch sonst nicht so pingelig, oder schätze ich Dich da falsch ein?
Jetzt besser?
am 26.12.2020 13:59
@Ihr Nickname schrieb:Gegenüber der Bank ist es ein Übertrag mit Gläubigerwechsel. Soweit ich weiß darfst Du per AGB keine Bankgeschäfte für Dritte über Dein Konto durchführen, daher ist es eigentlich egal ob Du beweisen könntest, dass es nicht Deine Aktien sind.
Ufff.. guter Punkt. An das habe ich gar nicht gedacht.
@Ihr Nickname schrieb:Der Betrag ist niedrig und auch Österreich hat sicherlich Freibeträge für Schenkungen. Ich würde es daher einfach als "Schenkung" deklarieren und im Zweifelsfall noch eine Schenkung in Gegenrichtung für den damaligen Kaufbetrag rückdatiert unterschreiben, falls es doch mal zu einer Prüfung der Finanzbehörde kommen sollte.
Ich denke auch. So wie ich das Formular ausgefüllt habe, müsste das jetzt eigentlich ohne weiteres klappen.
@Ihr Nickname schrieb:Es ist in jedem Fall ein unentgeltlicher Übertrag mit Gläubigerwechsel. Dann gehen auch die Anschaffungskosten auf das Depot Deiner Mutter über, was wichtig ist und richtig wäre, da sie die Aktien damals auch bezahlt hat.
Falls Du in der Zwischenzeit eine Dividende erhalten hast, solltest Du darüber auch eine Vereinbarung mit Deiner Mutter treffen und schriftlich fixieren. Nur fürs Finanzamt, nicht für die Bank.
Ja, also sie bekommt natürlich die Stückzahl die ich damals für Sie gekauft habe übertragen.
Dividende habe ich keine erhalten. Es handelt sich um ein noch recht kleines Unternehmen: "Simec Atlantis (WKN: A1XEZF)". 🙂
am 26.12.2020 14:44
@stofl schrieb:Dividende habe ich keine erhalten. Es handelt sich um ein noch recht kleines Unternehmen: "Simec Atlantis (WKN: A1XEZF)". 🙂
Jetzt wo wir die WKN kennen gäbe es von mir noch einen anderen Vorschlag:
Dn Kram verkaufen und das Geld Deiner Mutter geben. Die soll sich richtig Aktien davon kaufen ![]()
Gruß Crazyalex