am 09.12.2025 14:37
Hallo liebe Community,
werden bei euch auf eurem Verrechnungskonto auch unterschiedliche Salden angezeigt? Bei mir sieht es nämlich so aus als ob die ETF-Sparpläne für Dezember mir doppelt belastet werden.
am 09.12.2025 14:43
Die Bank macht gerade wirres Zeugs.... -> https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/vortagsbuchung-wiederholt/m-p/361602
Gruß Crazyalex
am 09.12.2025 14:45
Ok vielen Dank für die Info. Dann sind davon also noch mehr betroffen.
am 09.12.2025 15:37
Hallo zusammen, hallo vdmeijr,
ja...bei mir scheint auch was schief gelaufen zu sein.
Die Sparpläne vom 7.12. (bzw. 8.12.) hängen noch im Orderbuch fest während ich die Abrechnungen bereits in der Postbox hatte.
Die Buchung im VK war zunächst noch vorgemerkt...dann irgendwann gebucht...und nun habe ich eine erneute Vormerkung. Also auch "doppelt".
Hoffe, dass da mal jemand am System rüttelt und spätestens morgen die Welt wieder anders aussieht.
Liebe Grüße, Frosch
am 10.12.2025 06:41
Guten Morgen, bei mir ebenfalls der Fall. Hab comdirect angeschrieben.
am 10.12.2025 07:08
Guten Morgen zusammen,
leider keine "Wunderheilung" über Nacht.
Sparplanbetrag wurde abgerechnet, aber nochmals vorgemerkt. Sparpläne stecken noch immer im Orderbuch fest.
Mann und Sohn betrifft es mit deren Depots übrigens auch. Sohn hat durch die Vormerkung im VK unter "Verfügbar" nun einen Minusbetrag stehen und findet das natürlich ziemlich ungünstig.
@SMT_Service : Könnt ihr da mal die Fachabteilung zu Rate ziehen? Danke!
Liebe Grüße, Frosch
am 10.12.2025 07:16
Das gleiche ist bei mir auch der Fall.
😉
am 10.12.2025 08:02
Hallo zusammen!
auch bei mir hängen die Sparpläne noch immer im Orderbuch, teilweise als "angenommen" und teilweise als "in Bearbeitung"
Zusätzlich erscheint für das Verrechnungskonto der Kontostand zwar korrekt, allerdings steht unter "Verfügbar" eine negativer Betrag.
In wie weit sich dieser negative Verfügbarkeits-Saldo auf andere angedachte Transaktionen, oder auf mögliche Überziehungszinsen auswirkt kann ich leider noch nicht verifizieren.
In der Hoffnung, dass auch hier Geduld zum Ziel führt, ergibt sich trotzdem ein trauriges Bild, was die technische Zuverlässigkeit der Comdirect Systeme angeht. Verlässlichkeit sieht auf jeden Fall anders aus, da ja dieses Problem nur ein weiteres in einer ganzen Kette von technischen Problemen ist.
Besten Gruß,
Count Zero
am 10.12.2025 08:59
Bisher lief bei mir alles reibungslos da kann ich mich nicht beschweren.