07.05.2020 12:04 - bearbeitet 07.05.2020 16:38
Die Corona Krise hat in unserem Leben viel verändert.
Auch Unternehmen müssen sich darauf einstellen.
In D werden HVs verspätet und virtuell durchgeführt.
Das bedeutet: Dividenden werden später ausgezahlt.
Einige Unternehmen wollen sogar den avisierten Dividendenvorschlag senken oder die Dividende ganz streichen.
In einigen Fällen kann ich das gut nachvollziehen. Wenn Autohersteller in den letzten Jahren satt verdient haben, den Aktionären eine satte Dividende, den Führungskräften volle Boni zahlen, und gleichzeitig Hilfe vom Staat verlangen.
das geht nicht oder gehört sich einfach nicht.
Ich habe fast ausschließlich Dividendenpapiere und Gottseidank viele US Werte.
Ich stelle einen merklichen Unterschied fest:
Die US Werte zahlen pünktlich (die Zahlung ist nicht abhängig von der HV) und erhöhen sogar die Dividende .
Bei den deutschen und europäischen Aktien bekommt man weniger oder nichts und muss bei den noch nicht ausgezahlten Dividenden zittern.
Bei meinen Aktien haben bisher Ing und Hsbc die Dividende ganz ausgesetzt, Heidelberg cement zahlt statt 2,20 nur 0,60€.
Wie ist eure Erfahrung?
Für mich sind europäische Aktien aus diesem Grund nicht mehr erste Wahl.
Dividenden , vor allem stetig steigende , sind wichtiger Anteil am Total return.
Wenn sie wegfallen, denke ich eher an einen Verkauf nach .
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 08.06.2020 14:49
Liebe Community,
mir scheint, an dieser Stelle ist dringend ein Ordnungsruf notwendig. Ich bitte alle Streithähne in die neutrale Ecke, um einmal tief durchzuatmen. Bitte unterlasst jedweder Art von Provokationen. Darunter fallen auch öffentliche Posts, in denen Inhalte andere Nutzer zitiert werden, die gegen unsere Richtlinien verstoßen sollen. Meldet entsprechende Inhalte über die dafür vorgesehen Funktion. Das Social-Media-Team prüfen dann gewissenhaft, ob ein Regelverstoß vorliegt.
Bei unseren Entscheidungen, ob ein Regelverstoß vorliegt und ob sogar Sanktionen verhängt werden müssen, betrachtet wir sowohl die qualitativen als auch quantitativen Merkmale einer vermeintlich nicht regelkonformen Handlung. Ansonsten gilt: Leben und leben lassen.
Vielen Dank für euer Aufmerksamkeit.
Viele Grüße
Christoph und das Social-Media-Team
PS. Noch eine Bitte hinsichtlich der Zitierfunktion. Man muss keinen kompletten Beitrag zitieren, wenn man z.B. nur einen Satz, Smiley oder andere Kleinigkeiten hinzufügt. Das zieht einen Thread nur unnötig in die Länge. Es reicht, wenn man sich auf das Wesentliche beschränkt. Ich zitiere hier mal den Claim eines bekannten Autobauers: Reduce to the max. ![]()
am 08.06.2020 15:14
Der Fairness halber möchte ich nur kurz anmerken dass auch entsprechende andere Strategienanhänger in angesehenen Beiträgen öffentlich publizieren dass es praktisch nur den einen richtigen Weg gibt und andere falsch sind. Diese Beiträge erhalten aber 6000 likes.
Und genau aus diesem Grund habe ich entsprechenden Thread erstellt. Ich finde es gibt keinen absolut richtigen Weg und jeder muss für sich selbst den richtigen wählen. Da tut es nicht Not dass aus zwei Lagern Sticheleien kommen, und ich finde es tut nicht Not dass angesehene Mitglieder sagen können ein Weg sei falsch und dafür 2000 likes bekommen, andere aber angegriffen werden.
Deswegen ein Thread in dem jeder sachlich eine Strategie vorstellen bzw erklären kann, in dem Fragen dazu beantwortet werden können, und in dem sachlich und mit gegenseitigem Respekt diskutiert werden soll. Ohne auch nur einmal diese, sorry, **piep** lesen zu müssen mit dem bescheuerten Schwanzvergleich und ohne gegenseitige Sticheleien.
Ich glaube nicht dass es klappt, glaube er wird untergehen aber was weiß ich schon?
Und zu guter Letzt: diese gegenseitigen Anfeindungen - muss das sein? Teilweise wird in Threads in dem der andere gar nicht beteiligt ist gestichelt und gelästert. Von Menschen mit solch Lebenserfahrung hätte ich mehr erwartet.
am 08.06.2020 20:44
Hallo Peergroup,
um mal zum Thema "Dividenden in der Corona-Krise" zurückzukehren: Mich wundert, dass in Euren Überlegungen REITs keine Rolle spielen. Die meisten scheinen unbeeindruckt ihre Dividenden zu zahlen.
'Meine' beiden REITs LTC Properties (WKN: 884625) und Omega Healthcare Investors (WKN: 890454 - hier bin ich leider mit zuwenig Geld genau in der Talsohle eingestiegen) enttäuschen mich bislang nicht.
Grüße,
Andreas
am 10.06.2020 11:03
@SMT
...ich möchte hier der Ordnung halber nochmal festhalten, dass der Begriff Streithahn eine abwertende Bezeichnung ist, die "Schiedsrichter" nach meiner Ansicht nicht gebrauchen sollten
...man symbolisiert damit, dass sich Menschen gleichen Charakters oder gleichwertiger Berechtigung "sinnlos" streiten
...das ist hier definitiv nicht der Fall
...TeePee hat z.B. in seinen 1000 Antworten meines Wissens nach bisher nur in seinem Letzten Beitrag mal ein wenig berechtigten Klartext formuliert
...ich selbst, der ja bekannterweise auch gerne mal einen austeilt - in der Hoffnung, dass davon das Meiste Humorvoll genommen wird, darf darob nicht empfindlich sein aber ich muss andererseits die Möglichkeit haben, diese ständigen bewußten Sticheleien eines Mitgliedes der Community namens HuHuHu unter vielen meiner Beiträge auch als solche zu kritisieren und mich zu wehren
...Schiedsrichter sein heißt nicht Opfer und Täter begrifflich auf eine Stufe zu stellen, dass vertreibt genau solche Forumsmitglieder wie TeePee, die mir 100mal wichtiger sind als die, die ein Wertpapierforum als Warmhaltebecken ihres Phrasenschweines benutzen.
am 10.06.2020 11:52
Man kann den Terminus "Streithähne" sicherlich so auslegen, muss man aber nicht. Wir halten es eher mit der "offiziellen" Definition des Duden, Hiernach kann der Begriff durchaus auch scherzhaft verwendet werden. Und natürlich verstehen wir uns als neutrale Schiedsrichter, daher haben wir auch keine Namen genannt, sondern uns auf die Situation bezogen: Es gab einen Zwist, in den mehrere Parteien involviert waren und nachdem wir uns das ein wenig angeschaut haben, sind wir eben dazwischen gegangen, damit wieder Ruhe einkehrt.
Nicht mehr und nicht weniger.
Wer sich hier welchen Schuh (Opfer // Täter) anziehen will, überlassen wir den Kontrahenten. Salopp gesagt: Ihr solltet alt genug sein, die Sache richtig zu reflektieren. 😉
Und die Sache mit dem Humor ist halt eben so eine Sache. Von dem einen wird sie als solche verstanden, von dem anderen leider nicht. Daher sollte eine gewisse Rücksichtnahme obligatorisch sein.
Ich finde, wir sollten es dabei belassen. Dieser Thread ist nicht der Ort, um dieses Themen weiter zu diskutieren. Solltest du noch etwas auf dem Herzen haben, können wir das gerne direkt über Privatnachrichten klären.
Einverstanden?
Danke und viele Grüße
Christoph
am 10.06.2020 12:30
Zurück zum Thema.
Dieser "Langweiler" aus dem Dow Jones Industrial-Index hat
die Dividende in der Corona-Krise sogar um 5 Prozent erhöht. Heute machte es
klingediling in der Pramax-Kasse:
https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/jnj/dividend-history
Gruß, Pramax
am 10.06.2020 12:39
Hat sogar schon geklingelt, heute morgen war die Dividende auf dem Konto 🙂
10.06.2020 13:51 - bearbeitet 10.06.2020 13:53
10.06.2020 13:51 - bearbeitet 10.06.2020 13:53
Glückwunsch Zilch,
...es läuft bei Dir ![]()
Oh Verzeihung,
bei Dir natürlich auch lieber Pramax ![]()
am 11.06.2020 15:00
@all
...ich habe als Friedensangebot meinen Avatar in die ursprüngliche Form zurückgesetzt, betone aber, dass auch Gelbrandkäfer räuberisch leben
...ich bitte hiermit @huhuhu sich aus den von mir gegründeten Threads möglichst weitgehend raus zu halten´, das ist mit Sicherheit eine beiderseituige Konfliktvermeidungsstrategie
am 11.06.2020 15:22
@Pramax schrieb:Zurück zum Thema.
Dieser "Langweiler" aus dem Dow Jones Industrial-Index hat
die Dividende in der Corona-Krise sogar um 5 Prozent erhöht. Heute machte es
klingediling in der Pramax-Kasse:
https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/jnj/dividend-history
Gruß, Pramax
Jap, zuverlässig wie immer...
leider kommt davon nicht viel an durch die Dollar Schwäche zurzeit
ist fast schon wieder auf einem Preisniveau, der mich zum aufstocken lockt ...
gruss ae