Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer Norwegen: Verfahren geändert?

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Werte Community,

 

ich stelle bei der soeben ausgeschütteten Dividende von Grieg Seafood (A0MUHR) mit Erstaunen fest, dass die Rückholung der Quellensteuer bei comdirect für pauschal 5,90 Euro nicht mehr funktioniert. Im Ergebnis habe ich nun rund 50% Steuern abgezogen bekommen, also eine eiskalte Doppelbesteuerung komplett ohne Anrechnung.

 

Habt ihr diese unschöne Erfahrung auch mit den schönen norwegischen Lachsaktien z.B. Mowi etc. gemacht? Anscheinend wurde im Januar das Verfahren geändert und es gibt keine Anrechnung mehr...

 

Da ich absolut keine Lust auf eine manuelle Rückholung der Steuer aus Norwegen habe denke ich ernsthaft drüber nach, mich von norwegischen Dividendenaktien zu trennen...sehr schade...

 

Gruß,

swolpoll

 

 

31 ANTWORTEN

Schade
Autor ★★★
38 Beiträge

@swolpollDanke für deine ErinnerungSmiley (fröhlich) Bei dem Kampf und Ärger rund um die Themenkomplexe französische und tschechische Quellensteuer habe ich die norwegische Quellensteuerproblematik etwas vernachlässigt.

Meine Partnerin hat Mowi-Aktien WKN924848 (in 2018 hießen die noch Marine Harvest, ebenfalls WKN924848). In 2018 hat die Vorabreduzierung bei allen vier Ausschüttungen problemlos gegriffen, obwohl es hier nur um geringe Beträge handelte. Wie dem Foto zu ersehen um konkrete 78 NOK = 8,06 €. Nach Abzug der 5,95 € comdirect-Gebühren bleiben 3,11 € übrig. Rein formal sind diese 3,11 € zuwenig, da in der DBA-Vollmacht darauf hingewiesen wird, dass mindestens 25 € unterm Strich übrigbleiben müssen. 3,11 € Ersparnis sind natürlich auch nicht der Brüller, aber es geht mir ums Prinzip und ich will nicht an irgendwelchen Finanzämter zuviel Steuern zahlen nur weil diese  bürokratischen Hürden aufbauen. Als comdirect-Aktionär ist es mir allemal lieber, dass die comdirect Gebühren für die Dienstleistung bekommt als  das die zuviel gezahlten Steuern bei einem Finazamt verbleiben, selbst wenn für mich nichts dabei herumkommt. Apropros Finanzamt: Bekanntlich werden die verbleibenden 15% Quellensteuer bei der comdirect nicht gegen die Kapitalertragssteuer angerechnet. Meine Partnerin hat diese 15% bei ihrer Einkommensteuererklärung bei "Summe der anrechenbaren noch nicht angerechneten ausländischer Steuer" eingetragen, wartet aber noch auf den Bescheid.

Hier die Gutschrift aus dem Jahre 2018:

 

Marine 2018Marine 2018

Und nun komme ich langsam zu deiner Fragestellung. Auch bei meiner Partnerin hat die Quellensteuervergütung bei den beiden ersten Ausschüttungen in 2019 nicht mehr gegriffen, obwohl es z.B. bei der Dividendenzahlung am 27.05.19 wiederum um 78 NOK erstattungsfähige Quellensteuer ging. Am Ende blieben von 79,80 € nach Abzug von Quellensteuer, Kapitalertragssteuer, Soli und Kirchensteuer nur noch 37,52 € oder 47% übrig - das macht keinen Spaß.

Mowi 2019Mowi 2019

Somit liegt der Verdacht nahe, dass sich hier entweder bei der comdirect oder generell bei der norwegischen Quellensteuer etwas verändert hat.

Ich würde gerne bei der comdirect nachfragen, meine Befürchtung ist jedoch, dass mir lediglich erwidert wird, es sei nicht wirtschaftlich die Quellensteuervergütung durchzuführen.

Daher meine Frage an Dich: wärst du bereit mitzuteilen ob bei Dir unterm Strich mehr als 25 € übrigblieben.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Schade: Danke für die Infos! Ja, bei mir sind deutlich mehr als 25 Euro hängengeblieben. Und bei schwedischen Aktien klappt das mit der Erstattung für pauschal 5,90 Euro nach wie vor, habe gerade eine Ausschüttung von Svenska Cellulosa bekommen mit voller Erstattung. Irgendwas hat sich da also bei Norwegen geändert...

 

@SMT_Service: Könnt ihr der Sache mal nachgehen?

 

Viele Grüße,

swolpoll

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich kann ausnahmsweise etwas sinnvolles beitragen Smiley (überglücklich)

 

Laut meiner Hausbank haben die norwegischen Steuerbehörden aufgrund von Problemen das Procedere verändert. Man muss nun zusätzlich zur Ansässigekeitsbescheinigung (weiterhin nur alle 3 Jahre zu aktualisieren) auch ein BO-Certificate (BO= Beneficial Owner; dauerhaft gültig) hinterlegen.

 

Bei meinen Mowi-Aktien führte es dazu dass die Vorabbefreiung 2018 ganz normal erfolgte. Die Ausschüttung März 19 wurde doppelt besteuert. Nachdem ich dann die Unterlagen hinterlegen ließ funtionierte bei der Ausschüttung im Mai 19 auch wieder die Vorabbefreiung.

 

Bezüglich der fehlenden Anrechnung auf die deutsche Abgeltungssteuer verhalten sich beide Banken gleich. Die 10% muss ich mir auch über die Steuererklärung zurückholen.

Schade
Autor ★★★
38 Beiträge

@ehemaliger NutzerVielen Dank für die Info. Darf ich wissen ob es sich bei deiner Hausbank um Die Konkurrenz Bank handelt? Ich habe momentan meine norwegischen Aktien zu Max Blue transferiert und nach der ersten Nichtbeantwortung meiner konkreten 5 Fragen wie denn jetzt das Verfahren bezüglich Quellensteuererstattung verläuft habe ich große Zweifel, dass ich hier weiter komme.

Somit suche ich noch ein geeignetes Depot für diese Aktien.

Weiter wäre es sehr interessant wenn Du bestätigen könntest, dass Du es schon einmal geschafft hast die restlichen 15% (ich denke es sind 15% und nicht 10%, bin halt Klugscheißer) über die Steuererklärung zurückzuholen. Paba hat dies hier Norwegische QST Finanzamt zwar schon einmal geschafft aber man weis ja nie ob die Erklärung überhaupt vollständig geprüft würde bzw. jedes Finanzamt oder Prüfer kann ja unterschiedlich reagieren. Somit wäre eine weitere Bestätigung ermutigend.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi @Schade 

meine Mowi-Aktien liegen beim gleichen Broker wie Deine veolia und engie-Stücke.

 

bzgl. der 15% hast Du natürlich recht.

 

PS: ich habe auch noch keine Erstattung bekommen. bin aber optimistisch, dass das bei mir auch geht, wenn es bei @paba ging.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Interessante Information, danke!

 

@SMT_Service: Kann ich bei comdirect ein solches "Beneficial Owner"-Zertfikat hinterlegen und wenn ja wie und zu welchem Preis?

 

Besten Dank und viele Grüße,

swolpoll

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...ein sehr interessanter wichtiger Thread

...würde die Frage von Swolpoll auch gerne beantwortet haben

...habe Mowi in drei Depots

 

...übrigens Swolpoll, ist es Zufall, dass dein Alias-Bild die teuerste Tulpe aus dem Tulpencrash von Amsterdam zeigt (:-)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @swollpoll,

 

wie du bereits festgestellt hast, wurde das Verfahren geändert. Aus diesem Grund haben wir uns für die Abschaffung der Vorabbefreiung entschieden. Es ist also nur noch eine Rückerstattung möglich.

 

Diese kann bis zu 12 Monate benötigen und wir berechnen ein Entgelt von 20 EUR (zzgl. MwSt).

 

Edit: Ein Beneficial Owner Zertifikat ist den Kollegen nicht bekannt. 😞

 

Viele Grüße

Mario

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Näheres hierzu auch bei Clearstream.

 

Meine Hausbank hat das leider auch nicht Vorfeld bei mir angefordert sondern erst nach Recherche auf meine Reklamation hin.