Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Wikifolie - Eure Meinung....

Digedag
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit 1 Jahre habe ich mein Wikifolio laufen lassen und als "Musterdepot" genutzt - da ich zunächst schauen wollte, ob die Strategie funktioniert. Aus diesem Grund habe ich das Wikifolio nicht aktiv promoted und nach Vormerkungen gesucht.

 

Zum (fast) Jahrestag habe ich mir die Performance angesehen und habe mich in erster Linie gefreut, dass die ausgewählten Wertpapiere eine akeptable Performance abgeliefert haben.

 

Der Link zum Wikifolio ist hier: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0kwd2022

 

Angestrebt ist eine überwiegende Buy & Hold Strategie die auf lange Sicht Wachstum (gute Rendite) generiert und gleichzeitig über Dividendentitel Cash erzeugt.

 

Aktuell gibt es eine Vormerkung - von daher wären noch 9 notwendig, um das Wikifolio investierbar zu machen - wer also Interesse hat: Gerne! Ist aber vielleicht noch ein langer Weg 🙂

 

Grundsätzlich würde mich aber einmal das Feedback der Community zur Zusammenstellung und den letzten Trades interessieren - welche zum Ziel hatten mehr Diversifizierung zu erzeugen, gleichzeitig Klumpenbildung zu reduzierung, aber auch Underperformer rauszunehmen. Hierzu eine Anmerkung: Es wurden einige Titel im Portfolio belassen die aktuell "rote Zahlen" zeigen - da ich hier von einem Turnaround ausgehe.

 

Schönes Wochenende!

 

Kleine Anmerkung zu mir: Bin seit vielen Jahren (~ 25) an der Börse aktiv in den Bereihen Aktien, Fonds und ETF und eher ein konservativer Investor. Habe bisher aber nur passiv die Community genutzt - dazu fehlte mir schlicht die Zeit.

15 ANTWORTEN

Nobka
Mentor
779 Beiträge

Da muss man sich leider Registrieren daher kann ich nichts dazu sagen.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Ein wichtiger (technischer) Punkt an dieser Stelle:

 


@Digedag  schrieb:

 

Angestrebt ist eine überwiegende Buy & Hold Strategie die auf lange Sicht Wachstum (gute Rendite) generiert und gleichzeitig über Dividendentitel Cash erzeugt.

 


Dividenden werden bei einem Wikifolio nicht gutgeschrieben sondenr die wandern an L&S -> jede Dividende geht Deinem Wikfifolio also verloren wenn Du diesbezüglich nicht aktiv handelst...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Digedag
Autor ★★
12 Beiträge

Danke für das Feedback. Bisher ist der Cashbestand aber immer entsprechend gestiegen. Schaue mir das nochmal im Detail an.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@Digedag  schrieb:

Danke für das Feedback. Bisher ist der Cashbestand aber immer entsprechend gestiegen. Schaue mir das nochmal im Detail an.


Ich bin da nicht ganz fit im Thema - aber prüfe das mal eventuell unter dem Gesichtspunkt deutsche (Euro-) Aktien und ausländische (US-amerikanische) Aktien.

 

Eventuell kann dir da @ehemaliger Nutzer genaueres zu sagen...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Hallo und herzlich willkommen!

 

Ein wichtiger (technischer) Punkt an dieser Stelle:Dividenden werden bei einem Wikifolio nicht gutgeschrieben sondenr die wandern an L&S -> jede Dividende geht Deinem Wikfifolio also verloren wenn Du diesbezüglich nicht aktiv handelst...

 

Gruß Crazyalex


US Dividenden werden aus steuerrechtlichen Gründen nicht gut geschrieben (aus diesem Grund gab es vor paar Jahren auch eine zeitlang keine Zertifikate auf US Titel mehr). Alle anderen Dividenden werden natürlich gut geschrieben. 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Danke für die Klarstellung @CurtisNewton !

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Digedag
Autor ★★
12 Beiträge

Das ist gut zu wissen - ggf. werde ich das in der Strategie berücksichtigen - finde es unter dem Aspekt nur interessant, welche große Anzahl an reinen Dividenden-Wikifolios es gibt.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@Digedag  schrieb:

Das ist gut zu wissen - ggf. werde ich das in der Strategie berücksichtigen - finde es unter dem Aspekt nur interessant, welche große Anzahl an reinen Dividenden-Wikifolios es gibt.


Mit den richtigen Tricks kann das ja auch funktionieren 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Habe gerade mal reingeschaut: +13,6 % seit 28.12.2022.
Ein All World hat in dieser Zeit 26 % gemacht. Für mich ist die Sache klar. 😉

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?