Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

diese Aktien steigen immer: Sterneliste für einen heißen Sommer

125 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Mach es so, wie @Zilch empfiehlt. Börsengeschäft mit Trendaktien ist doch so einfach. 🤔 

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @matjung,

ich habe nicht verstanden, was du damit sagen wolltest:

@matjung  schrieb:

Performance ist stets relative.

Wo notierte Atoss im Dezember 2021, und wo steht sie heute?

Die Null Performance ist weit weg von der Sterne Durchschnittsperformance!

Bei der Trendstrategie wäre es so gewesen, dass der geneigte Anleger entweder Anfang Oktober 2021, spätestens jedoch Anfang Januar 2022 ausgestoppt worden wäre.

Ein Kauf (günstiger als beim SL) wäre im Aufwärtstrend erst wieder Mitte Januar 2023 angezeigt gewesen. Ganz Mutige wäre unter Ignoranz der 200-Tage-Linie im November 2022 eingestiegen.

Ich interpretiere es so, dass du das Kriterium "negative Zeiträume" übersehen hast. Nun könnte man dir zugestehen: "Ja, die Aktie hat sich nicht bewegt." Ich entgegne, dass - hätte sich der Anleger an die Strategie und das Money Management gehalten - bereits Gewinne eingefahren hätte: einmal realisiert per SL und nun durch Nachziehen des Stops bereits über den Einstiegskurs ein zweites Mal.

Für @haxo: Die Discount-Put-Plus-Optionen profitieren davon, dass der Dax ein Performance Index ist - und die Dividenden eingerechnet werden. Die Option wird dadurch günstiger für den Käufer. Auf die im Dax enthaltenen Aktien wird ein Korrekturfaktor angewandt. Er sorgt also dafür, dass Einbrüche zum Ex-Tag allein aufgrund von Dividendenzahlungen vermieden werden.

Aus demselben Grund ist ein Call, c.p., auf einen reinen Kursindex billiger für den Käufer zu haben. Das kalkuliert der Emittent beim Preis ein.

Man könnte noch tiefer einsteigen - und begründen -, warum es im Übrigen gerade jetzt günstig ist, Optionen zu kaufen. Im VDax sind wir gerade bei 15 Punkten. Was dahinter steckt, hat @nmh auch in einigen Beiträgen bereits erklärt. Ist die implizite Volatilität (= die erwartete Schwankungsbreite einer Aktie/einer Menge an Aktien) niedrig, empfiehlt es sich eher Optionen zu kaufen. Sofern höhere Schwankungen in den Markt eingepreist werden, ist die implizite Volatilität hoch und somit auch der Optionspreis. Die historische Volatilität ist hingegen ein nachlaufender Faktor und zu Beginn der "stürmischen Zeit" hat die Steigung der historischen Volatilität das entgegengesetzte Vorzeichen der impliziten Volatilität.

Und so kommen wir zur Schlussfolgerung, wann @nmh die Put-Optionen empfiehlt.

Timing, @haxo, Timing! Der Tod kauft heute PD6CE7 (obere Barriere 17000 zum 20.10.23). Selbst der PE5YGC (obere Barriere 17000 zum 15.09.23) ist interessant.

Herzlichst,

GT

Nusser
Experte
79 Beiträge

Wieder eine interessante Sterneliste. Leider ist meine Watchlist nicht mehr aufnahmefähig, sie hat sich abgemeldet mit "stock overflow".

Noch interessanter finde ich immer die Markteinschätzung des Altmeisters und die hier genannten DPPs. Den letzten (Dax16500/21.07.) konnte ich (auch dank eines Anstupsers von dg2210) Mitte Mai abfischen und mit einem schönen Gewinn einlösen.

Übrigens zu KI: KI-Pionier Jürgen Schmidhuber war am 29.Juni bei Lanz und hat einen interessanten Rückblick und Ausblick gegeben (Mediathek, ab 25. Minute). Die Bildungs- und Forschungsministerin hat sich das alles schön angehört. Hoffentlich hat sie auch zugehört.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Schön erklärt @Gevatter_Tod 🙂

Und weil @hvd richtig erkannt hat, dass Börse sehr einfach sein kann, werde ich wohl morgen rollen. Leider standen heute ca. 8h Autofahrt von Berlin nach Stuttgart an, aber morgen kann ich auf dem Golfplatz zwischen Loch 9 und 10 ein paar Käufe tätigen. 

Womöglich auch aus dieser neuen Liste. Denn Börse ist einfach und Dank @nmh habe ich schon sehr einfach sehr viel Geld verdient. Natürlich gab es auch mal Griffe ins Klo, aber wie er eingangs schrieb: das gehört dazu.

@Gevatter_Tod nette Scheine! Wer es kurzfristiger mag: PD2K3S. Fast 9% in vier Wochen sind für genügsame eine traumhafte Rendite. Natürlich nichts im Vergleich zu dem, was andere hier so machen - aber ich kann nicht immer am tiefsten Punkt kaufen und höchstem verkaufen. 

Schöne Woche euch allen!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hey @Gevatter_Tod, toll dass du wieder da bist! 😍

Grüße,

Andreas

ppjjll
Experte ★★
414 Beiträge

Danke @nmh, über Deine Liste bin ich wieder auf Deckers Outdoor gestoßen, die ich vor längerer Zeit mal beobachtet habe (aber leider nicht gekauft). Deren Schuhmarke Hoka siehst Du bei Trials oder Langstrecken-Wanderungen bei fast allen Läufern. Bin selber zwar bei einer anderen Marke gelandet aber der Hoka-Schuh war knapp dahinter.

Jetzt bin ich in die Aktie rein --- möge sie weiter steigen. Dollarama & O`Reilly traten lange auf der Stelle und mussten weichen.

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

wobei es doch heißt man läßt so Aktien wie oReilly dennoch liegen, bis SL gerissen

aber immer die Frage, was ist besser?

der Chart schaut weiter top aus

ppjjll
Experte ★★
414 Beiträge

Du hast recht. Ich trenne mich manchmal zu früh oft zu spät (UnitedHealth wäre so ein Kandidat). Habe aber auch Autozone im Depot. Die liefen besser und ist die gleiche Branche. Dollarama sind auch noch im Flow aber das Geschäftsmodell finde ich doch irgendwie langweilig, darum werden so Aktien manchmal gekickt.

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

@ppjjll  schrieb:

Deren Schuhmarke Hoka siehst Du bei Trials oder Langstrecken-Wanderungen bei fast allen Läufern. Bin selber zwar bei einer anderen Marke gelandet aber der Hoka-Schuh war knapp dahinter.

Ja, die sind recht beliebt, hab in meinem Bekanntenkreis einige Ultra -Trail Läufer da sind recht viele mit Hoka dabei.

(Laufe selbst aber auch mit Schuhen eines anderen Herstellers 🙂 )

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Zilch & @Gevatter_Tod 

ihr beide habt die von @nmh immer wieder vorgestellten Optionsscheine (auch mit guter ausführlicher Erklärung) zur Absicherung des Depots noch einmal gut anhand eurer Vorgehensweise erklärt! Ich bin da leider immer etwas faul und mache mir selten die Mühe, hier etwas heraus zusuchen, daher bin ich immer ganz froh über die Vorstellungen von @nmh ! Ihr beide seit mir hoffentlich nicht böse, wenn ich mir auch eure Vorstellungen zu nutze mache, oder!?

Grüße und euch allen ein schönes warmes Wochenende