Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Community-Adventskalender: Hinter jedem Türchen eine Aktie!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Also, ich hab ja dieses Jahr zum ersten Mal einen Adventskalender mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken selbst gebastelt. Dabei kam mir die Idee: Mach doch gemeinsam mit den andern Legenden @nmh , @Zilch , @A_J_L , @Pramax  und @dg2210 - wobei einige davon ihren Legenden-Titel derzeit nicht führen, solange noch die fiesen, aber unhaltbaren Plagiats-Vorwürfe in der Presse befeuert werden - einen Adventskalender für die Community. Und so ist es jetzt: Jeden Tag bis Heiligabend stellt immer einer von uns eine Aktie vor, die er ganz persönlich für Euch ausgewählt hat. Da ist dann für jeden Geschmack was dabei: Günstig bewertete Aktien, Trendaktien, interessante Neuentdeckungen, spannende Geschäftsmodelle, lustige Aktien, wikifolio-Aktien, eben alles was das Herz begehrt. Und garantiert vieles, was Ihr noch nicht kennt.

Türchen 1: Das ganz große Geld

Türchen 2: Hihi, wir sehen alle gleich aus!

Türchen 3: Mehr als nur drei Sterne

Türchen 4: Out of bounds

Türchen 5: Seit 150 Jahren ein guter Zug

Türchen 6: Non olet!

Türchen 7: Technologie aus „Bella Italia“

Türchen 8: Up in the air

Türchen 9: Der Doktor für das liebe Vieh

Türchen 10: Ich bin dann mal weg

Türchen 11: Kanadischer Pikachu!

Türchen 12: Nur für Erwachsene

Türchen 13: Elektrisierende Aktiendividende

Türchen 14: He ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!

Türchen 15: Von der Wiege bis zum Barte

Türchen 16: Coitus Interruptus

Türchen 17: Schwitzt mal schön

Türchen 18: YouXXX statt YouTube

Türchen 19: Suchen und Finden

Türchen 20: Riiiiiisiiiiko – wie Wim Thoelke sagte

Türchen 21: Erleuchtung, die Trump gebraucht hätte 

Türchen 22: Klasse statt Masse im Zeichen des Maulwurfs

Türchen 23: olet!

Türchen 24: Santa's comin' to town

Ihr dürft gespannt sein! Jeden Morgen wird ein Türchen zum Thread mit der Aktie neu verlinkt.

Grüße aus Dresden

Sonni

321 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

@digitus  schrieb:

@dg2210  schrieb:

ODER wir verlegen den Adventskalender 2021 in die "community" eines Marktbegleiters; dort ist das Niveau viel niedriger und unsere aktuellen Teaser wären dort unknackbar.

Das ist eine ziemlich heftige Drohung Frustrierte Smiley. Kann ich Dich vielleicht mit einer angebrochenen Packung Stollenkonfekt oder zweieinhalb Spekulatius (mehr geben meine Vorräte gerade nicht her) milde stimmen?!? Smiley (Zunge)

Hoffnungsfroh,

Andreas

Kann ich einen Umzug des Adventskalenders zu der marktbegleitenden Community verhindern, indem ich hoch und heilig verspreche, nächstes Jahr keinen Unsinn hier in der Community mehr zu verzapfen?

Das wird zwar schwierig, ich wäre dennoch bereit mich zu opfern 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

...muss i denn, muss i denn

zum Städele hinhaus,

hm hm hm  Smiley (zwinkernd)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ae: um Himmels Willen ... willst Du wirklich zum Äußersten gehen? Lachender Smiley

Grüße,

Andreas

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@ae  schrieb:

... Da der Tag vor Heiligabend fehlt gibt es Heiligabend auch nicht --> was ja nun unweigerlich dazu führt dass Weihnachten ausfällt -->

...

genau darauf wollte ich ja hinaus.

Da DG2210 gepetzt hat:

@dg2210  schrieb:

Einen Hinweis kann ich trotzdem geben:

Türchen 6: non olet -> Sectra

Türchen 23: olet -> nicht Sectra

Mit dem nicht Sectra haben wir bei insgesamt n Aktien im Weltmarkt nur noch n-1 Aktien, die es sein könnten. Dadurch würde das Rätsel unzulässig trivialisiert und das wollen wir nicht. Es muss wieder eine Aktie hinzukommen!

Also lassen wir den 24. wegen der logischen Umöglichkeit des 23. ausfallen und damit ist die (das können wir praktisch als sicher annehmen) Coca-Cola vom 24. wieder frei.

Wir erhalten: n Aktien (einschließlich Coca-Cola) minus eine Sectra plus eine Coca-Cola und das sind nach Adam Riese wieder n Aktien.

Was mir dabei besonders gfällt, ist die verdoppelte Chance, dass Coca-Cola in diesem Adventsrätsel eine Rolle spielt.

Aber das Sokrates-Paradoxon, das ja darin besteht, dass es kein Sokrates-Paradoxon gibt obwohl "Ich weiß, dass ich nichts weiß" so Paradox ist, wie ein Satz das überhaupt nur sein kann ... ja, das brauche ich noch vor dem 23.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@KWie2: und was genau rauchst Du noch mal?*

Neugierig,

Andreas

*bloß damit ich weiß, von was ich sinnvollerweise die Finger lasse ...

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

@digitus  schrieb:

@KWie2: und was genau rauchst Du noch mal?*

Hallo lieber @digitus. Genau so wie formuliert, kann ich die Frage nicht verstehen, denn ich bin Nichtraucher.

Es qualmt, das sei zugegeben, bei solchen Ergüssen allerdings gelegentlich der Kopf.

Holger_81
Experte
109 Beiträge

Grüezi,

ich kann dem hiesigen Talk nicht folgen; vermutlich besser so! Ich vermute, dass hinter dem morgigen Türchen jemand ziemlich abgefahrenes stecken könnte, der auch gerne mal Menschen in den Orbit befördert..

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@KWie2 

Also lassen wir den 24. wegen der logischen Umöglichkeit des 23. ausfallen und damit ist die (das können wir praktisch als sicher annehmen) Coca-Cola vom 24. wieder frei.

Sicher ist nur das Amen in der Kirche 😉

Santa Claus is coming to town - "Santa" bringt Geschenke - Santa ist nicht real, wer bringt die also? Der Paketbote.

Coming to town? Er fährt mit einem Schlitten? Auch Santa ist modern - also fährt er keinen Schlitten mehr, sondern vielleicht ein stylisches E-Auto? Wumps, sind wir bei der Autoindustrie. BYD? Tesla? Nikola? Alles möglich.

Du weißt selber, um wie viele Ecken man denken muss - solange das Türchen nicht geöffnet ist kannst du nichts als sicher annehmen 😉

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

Testla ist doch schon .... ?

Ach!

Verratet doch ...

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

... Watt ihr Volt!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@KWie2 nur weil jemand Tesla an einer anderen Stelle vermutet heißt es nicht, dass er richtig liegt. So langsam solltest du doch wissen, dass wir euch raten lassen, bis das Türchen offen ist, und bis dahin eben NICHTS sicher ist 😉

Also schön weiter vermuten, aber eben nicht davon ausgehen, dass etwas sicher ist und daraus folgern, dass etwas nicht sein kann. 

Wir können auch um Ecken denken 😉